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Alt 13.03.2007, 23:12
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Standard hohe Drehzahl nach Motorstart

mein Golf 4 GTI macht mir seit ein paar Wochen kummer.
und zwar bleibt die Drehzahl in den ersten paar Minuten nach dem Motorstart (bei getretener Kupplung) auf 1250 U/min und geht erst nach einer kurzen Strecke auf die normalen ~750 - 800 Umdrehungen

mich stört es besonders an einer roten Ampel, weil er durch die hohe Drehzahl unruhig ist und auch mehr Sprit verbraucht.

woran könnte es liegen?


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Alt 13.03.2007, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lächeln Drosselklappen!?

Hallo Kai,

hast du mal die Drosselklappen reinigen lassen? Das könnte eventuell ein Grund sein, hatte meiner auch mal

Liebe Grüße, Philip
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Alt 13.03.2007, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

aber ist es nicht ungewöhnlich, dass die Drehzahl dann nach kurzer Zeit wieder ganz normal ist. Ich meine wenn die Drosselklappe dreckig wäre, sollte es doch dauerhaft ein Problem mit der Drehzahl geben?
Kaybedeluxe ist offline  

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Alt 13.03.2007, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, ja das stimmt natürlich auch wieder! Dann muss es wohl was anderes sein... Hast du schon mal bei VW nachgefragt, was sagen die dazu?
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Alt 14.03.2007, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es nur nach dem Kaltstart so oder auch wenn der Motor warm ist?
Beim Kaltstart ist es ja schließlich normal das er im Standgas höhr dreht und nach ein paar Min. runter geht.
BoNze ist offline  

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Alt 14.03.2007, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hab das auch,.. aber nur beim Kaltstart (bei mir auch noch in Verbindung mit einem Summen), geht nach ca. 30 Sekunden oder 200 m fahren weg,..

war bei mir aber schon immer so und deswegen belass ich es einfach mal
Tuncay ist offline  

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Alt 14.03.2007, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich werd das mal beobachten.
und was ich noch seltsam finde.. wenn ich den Wagen aufschließe und dann die Fahrertür öffne hört man total das summen im Armaturenbrett für ein paar Sekunden. Was könnte das sein? Habt ihr das auch?

Ich mag es nicht , wenn es Geräusche gibt, die ich mir nicht erklären kann
Kaybedeluxe ist offline  

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Alt 14.03.2007, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kai sicher das es aus dem Armaturenbrett kommt,.. ??
Könnte doch vielleicht aus aus dem Motorraum kommen,.. hatte aber auch mal gehört das die Climatronic sich beim einstellen solcher Geräusche bedient
Tuncay ist offline  

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Alt 14.03.2007, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Kaybedeluxe
ich werd das mal beobachten.
und was ich noch seltsam finde.. wenn ich den Wagen aufschließe und dann die Fahrertür öffne hört man total das summen im Armaturenbrett für ein paar Sekunden. Was könnte das sein? Habt ihr das auch?

Ich mag es nicht , wenn es Geräusche gibt, die ich mir nicht erklären kann
ist die spritpumpe im motorraum bei mir ist das auch so
hardy ist offline  

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Alt 14.03.2007, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Spritpumpe ist an die Türverrieglung gebunden ???

Das erklärt natürlich einiges,.. die Spritpumpe selber befindet sich aber sicherlich hinten im Wagen,.. also da wo der Tank ist
Tuncay ist offline  

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Alt 14.03.2007, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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die würde ausserdem mit dem Zündschloss angesprochen und nicht mit Öffnen der Fahrertür!
Kaybedeluxe ist offline  

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Alt 15.03.2007, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe auch jedesmal ein summen sobald ich die fahrer tür öffne! ist das wirklich die spritpumpe?
 

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Alt 15.03.2007, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Idee Spritpumpe

Hallo zusammen,

ja, das Summen kommt ganz sicher von der Spritpumpe!!!

Allerdings gibt es zwei verschiedene Versionen um sie auszulösen!
Mein erster Golf IV ( Baujahr 99 ) hatte das Summen beim öffnen der Fahrertür und mein zweiter Golf IV ( Baujahr 98 ) hat es nun erst beim starten des Motors! Problem dabei: Wenn der Tank nicht mehr ganz voll ist, muss der Schlüssel erstmal halb rum gedreht werden und gewartet werden, bis das Summen verschwunden ist. Erst dann kann der Golf ohne Verzögerung normal gestartet werden!

Dieses Problem sollte aber nur bei den älteren Golf IV Modellen auftreten! Soweit ich weiß sind alle neuen Golf IV Modelle mit dem Sensor in der Tür ausgestattet, da es ja auch komfortabler ist wenn man gleich richtig starten kann!

Ich hatte leider wegen genau diesem Problem bereits einige Werstattaufenthalte bei VW, die mir jedoch leider nicht erklären konnten woran es lag... Dies musste ich selbst heraus finden

Es ist also kein Fehler am Motor, sondern von VW durchaus so gewollt!

Liebe Grüße, Philip
Midtown2freak ist offline  

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Alt 15.03.2007, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Tuncay
hab das auch,.. aber nur beim Kaltstart (bei mir auch noch in Verbindung mit einem Summen), geht nach ca. 30 Sekunden oder 200 m fahren weg,..

war bei mir aber schon immer so und deswegen belass ich es einfach mal

Ich glaube dieses Summen bei dir ist das Sekundärluftsystem, aber bin mir nicht sicher ob der V5 das auch hat. Zumindest ist es bei meim 2.0 so...
BoNze ist offline  

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Alt 15.03.2007, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, der V5 hat ein Sekundärluftsystem. Ich nenne es Bescheiß-System. Soll mir aber recht sein! ^^ Dann hat er wenigstens D4.
Beim 2Ventiler (meiner) läuft der Luftschlauch auch mit in den Filterkasten. Beim Einbau eines Sportluffis muss man sich daher auch einen großen UND einen kleinen kaufen, der mindestens genauso teuer ist.
V5Maniac ist offline  

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Alt 15.03.2007, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das gleiche Problem hab ich auch mit meim K&N.
Deswagen hab ich den auch noch nicht drauf
BoNze ist offline  

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Alt 15.03.2007, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@Bonze: Wie? Fehlt dir der kleine Zusatzluftfilter??? (Ist auf jeden Fall schwerer dran zu kommen)
V5Maniac ist offline  

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Alt 15.03.2007, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Genau der Fehlt mir @ V5Maniac
BoNze ist offline  

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Alt 15.03.2007, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hast ne PN
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Alt 05.08.2008, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Clapyourhands eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich hab das gleiche Problem wie im ersten Beitrag beschrieben.

Wenn ich meinen V6 im kalten zustand starte dann läuft er bei ca 1200u/min Standgas und wenn ich ca.500meter weiter an der ersten ampel stehe ist ist das Standgas zwischen 600-800u/min.

Ich bin der Meinung das Problem is noch ni solang.

Und nach 500meter kann der Motor ja ni schon so warm sein,oder?

Kann mir jemand helfen...ich hab mir das durchgelesen und bin ni schlauer geworden


Clapyourhands ist offline  

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