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Alt 23.07.2012, 15:49
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Frage Probleme mit Kühlwassertemperatur im 1.6er

Wir haben Probleme mit dem Kühlwasser im 1.6SR AKL, welches immer wieder schnell zu heiß wird 120°C +
Fehlerspeicher sagte Kühlmittelsensor G62, getauscht und die Lüfter liefen wieder. Problem immer noch vorhanden.

Nun vermute ich noch den Thermostat für großen Kühlkreislauf (wobei das kein Jahr alt ist !!)
Der obere Wasserschlauch zum Kühler ist kochend heiß, der untere ist kalt.
Ein besseres Indiz für das Thermostat gibt es doch wohl nicht oder?


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Alt 23.07.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Motor: 1.6 SR Bj 1998 MKB: AKL

http://img201.imageshack.us/img201/2...fkhlwasser.jpg
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Alt 23.07.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wasserpumpe defekt.
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Alt 23.07.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts eine Möglichkeit, dies zu testen bzw sicher zu stellen, das es sie ist ?

Thermostat ist somit ausgeschlossen ?
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Alt 23.07.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Guck dir mal den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter an, kommt da bei laufendem Motor Wasser raus?
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Alt 23.07.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, läuft Wasser zurück in den Behälter.
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Alt 23.07.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sprudelt das richtig raus wenn du gas gibst?
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Alt 23.07.2012, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es verändert sich aber als "sprudelnt" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

Zahnriemen mit Wapu ist jetzt 5 Jahre und 50t km alt.
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Alt 23.07.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der denn schnell auf 120°?
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.07.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist er.
Wir haben ihn jetzt noch mal laufen lassen und versucht, mal ein bisschen aufs Thermostat zu "klopfen" und siehe da, es öffnete sich.
Tyler ist offline  

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Alt 24.07.2012, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

anderer Test für die WaPu:

Wenn du Gas gibt, sollte der obere (heiße) Schlauch deutlich härter werden. Gerade wenn der Thermostat noch nicht geöffnet hat. Der unter Schlauch sollte eigentlich auch härter werden. Wenn nicht, dann kann auch der Kühler dicht sein, obwohl der eher undicht wird...

Ansonsten einfach mal den Themostat ausbauen, reinigen und überprüfen (im kochenden Wasser). Oder gleich tauschen, kostet nicht die Welt und klemmt gerne mal.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 24.07.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nach 3 Teile-Dealern am Ort, die alle keins am Lager hatten (LZ 2-3 Tage) hat mein Bruder heute eins bei VW im etwa 20km entfernten Göttingen gekauft, für 43€ (!)
(nur das Thermostat)

Die Preise beim Teile Dealer lagen bei ca. 23€. Leider brauchten wir es heute unbedingt.
Nun läuft aber alles wieder
Tyler ist offline  

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Alt 26.10.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat + Gehäuse (Flasch) gewechselt, danach blieb die Heizung eisekalt. Auch nach ca. 13km keine Änderung. Ich habe beim wechseln nicht den Deckel vom Ausgleichsbehälter
geöffnet. Habe nach dem Einbau den Wagen ca. 7 min mit geöffneten Ausgleichbehälter laufen lassen und ein wenig Kühlflüssigkeit nachgegossen.

Was kann die Ursache sein ...? Ist es nur Luft im System ? Während meiner 13km war die Temperatur im KI konstant auf 90°C
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Alt 06.11.2012, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern Abend hab ich ihn noch mal laufen lassen (stand seit dem)
Deckel habe ich offen gehabt um evtl. Luft aus dem System zu kriegen. Aber die
scheixx Heizung ist und bleibt KALT !!!!!

Was kann das sein ???
Tyler ist offline  

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Alt 06.11.2012, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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vll. Luft im Wärmetauscher. Hast du einen Mix aus Wasser und Frostschutzmittel drinnen?
Hatte schon mal wenn, der den Frostschutz fast pur hineingeleert hat, da brauchte das Auto sehr lange damit es einigermasser warm wurde.
kuckkuck ist offline  

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Alt 06.11.2012, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nur Frostschutz aufgegossen, musste aber gerade mal ein halber Liter rein.
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Alt 06.11.2012, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Motor läuft, hört man da ein Blubbern im Innenraum?
kuckkuck ist offline  

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Alt 06.11.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ne... hab da zwar nicht richtig drauf geachtet aber denke es wäre mir aufgefallen.
Radio hatte ich zumindest aus. Durchpumpen tut er, es kommt nach einiger Zeit ja
wieder Kühlwasser zurück in den Ausgleichbehälter.
Tyler ist offline  

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Alt 06.11.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlwasserstand ist auf Max?
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Ja. Kann da viell auch eine Sicherung für verantwortlich sein ?
Konnte im dunkeln nicht gucken.


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