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Alt 25.07.2012, 19:07
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elena_a
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Standard erster und zweiter gang gehen nicht mehr

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 4.
Der erste und der zweite gang gehen nicht mehr die anderen sind kein problem. an was kann das liegen und weiß vielleicht jemand auf welche werkstattrechnung ich mich vorbereiten kann?
danke schonmal.

lg


elena_a ist offline  

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Alt 25.07.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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syncronring oder kupplungsplatte. war bei meiner ex mal so
EckaDD ist offline  

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elena_a (25.07.2012)
Alt 25.07.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
elena_a
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hatte das selbe mal bei meinem alten 2er golf, da war das schaltgestänge ausgehangen, wenn ich mich richtig erinnern kann.... kann das beim 4er golf auch sein?

ist des mit dem syncronring etc. teuer oder is des schnell gemacht?
elena_a ist offline  

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Alt 25.07.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kommst du denn mit dem Schalthebel noch in die gasse für den 1. und 2.? oder kannst du ihn nichmal mehr rüber drücken?
supertob1 ist offline  

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Alt 25.07.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
elena_a
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das geht ohne probleme!nur wenn ich eben die kupplung loslasse passiert nichts.
elena_a ist offline  

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Alt 25.07.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Achso du kannst den Gang sogar einlegen, aber es kommt kein Kraftschluss zustande? Also wenn der Gang eingelegt ist und du lässt die Kupplung kommen, bleibst du mit diesem eingelegten Gang einfach stehen?

Und wenn du den dritten oder vierten Gang einlegst und die Kupplung kommen lässt dann möchte er losfahren?
supertob1 ist offline  

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Alt 25.07.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja genau! im ersten und zweiten gang bleib ich stehn. ab dem dritten kann ich normal fahren und der rückwärtsgang geht auch! auch wenn ich dann im dritten anfahr und dann fahr ist nichts auffällig
elena_a ist offline  

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Alt 25.07.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was isn da fürn Motor drin? Der der im Profil steht?

Bist du auch sicher das der Gang 1 und 2 auch definitiv eingelegt wird wenn du den Wählhebel in die Position bringst? Nicht das an deinem Schaltgestänge was ausgehangen ist zb son Kugelkopf am getriebe abgesprungen ist...
Gehen besagte Gänge wie immer einzulegen oder hast du weniger oder mehr Widerstand?

Wenn alles am Schaltgestäne hinhaut dann hast du ein getriebeseitiges Problem, da ja die anderen Gänge funktionieren, kanns ja auch schlecht an der Kupplung liegen!
supertob1 ist offline  

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Alt 25.07.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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motor is 1,9 tdi 110 kw

hab weniger widerstand als sonst wenn ich versuche den gang einzulegen....
elena_a ist offline  

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Alt 25.07.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Motor weiß ich jetzt leider nicht genau ob dein Getriebe Schaltseile oder Schaltgestänge hat, aber wenn du weniger Widerstand als üblich hast, dann würde mit der Schaltbetätigung selber was nicht stimmen.

Denke dann weniger, dass es vom Getriebe kommt, müsste man sich mal anschauen unter dem Schaltsack die Mechanik und am Schaltturm am Getriebe.
supertob1 ist offline  

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Alt 25.07.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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danke dir schonmal... weißt du was sowas zu reparieren kostet, falls es wirklich an der schaltung liegt?
elena_a ist offline  

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Alt 25.07.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Auf alle Fälle weniger als ein Getriebe instandzusetzen oder gar auszutauschen
Kann sein das wenns am Schaltseil liegt bzw an der Mechanik vielleicht nur ne Haltespange weggeflogen ist etc dann wirds nicht sehr teuer, kommt immer drauf an was genau def. ist und wie lange gebraucht wird, den Defekt zu beheben...
Irgendwas zwischen 50-150 Euro in der Werkstatt denke ich.
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elena_a (25.07.2012)
Alt 25.07.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir! hast mir wirklich geholfen... schönen abend dir noch
elena_a ist offline  

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Alt 29.03.2015, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mische mich hier mal ein!
Kam denn etwas raus? Habe derzeit 1:1 die selben Problem. Nur eben bei dem 1.8T AUQ

1ter und 2ter gang drehen leer!
1ter und 2ter gehen (egal ob Kupplung betätigt der nicht) OHNE Widerstand rein.
3ter, 4ter, 5ter, 6ter sowue Rückwärtsgang gehen sauber rein und auch Kraftschlüssig! (Sporadisch drehen aber auch diese durch (Wie wenn Kupplung rutschen würde - Kupplung ist aber erst eine neue Sachs Performane EMS))

Was war es denn bei dir damals?
Ich glaube ich gehe auch mal zu einer freien Werkstatt und lasse dort schauen.

Würde man es hören bzw spüren wenn es die Syncronringe wären?
hi2u ist offline  

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Alt 29.03.2015, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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6 Gang Getriebe?
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Alt 31.03.2015, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Jap, 6 Gang ERR
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Alt 31.03.2015, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Achte mal dadrauf ob du ein typisches klacken hast wenn du den Gang einlegst (Motor aus) wenn nicht, ist die Schaltgabel bzw die Klaue abgebrochen im Getriebe
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Alt 04.04.2015, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Achte mal dadrauf ob du ein typisches klacken hast wenn du den Gang einlegst (Motor aus) wenn nicht, ist die Schaltgabel bzw die Klaue abgebrochen im Getriebe
so wird es wohl sein.
Ohne jeglichen Widerstand und ohne jegliche Geräusche kann ich schalten.

Sonntag auf Montag gibt es neues Getriebe.
hi2u ist offline  

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Alt 04.04.2015, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zerleg das Getriebe doch, 6 Gang Getriebe ist echt simpel aufgebaut. Das Problem ist auch bekannt bei den 02m Getrieben
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Alt 04.04.2015, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ist mir persönlich zu heikel!

Eine Firma hier bei mir in der nähe will 700 - 900€ für reparatur.
Hab jetzt für 699€ (im Tausch) ein generalüberholtes gekauft.


hi2u ist offline  

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