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Alt 09.08.2012, 09:35
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Standard Kolbenringe beim AKL

Moin,

etwas zu der Geschicht meines Golf gibt es hier:

http://www.golf4.de/werkstatt/152249...-im-stand.html

Ölverbrauch liegt bei ca. 1l/1000km, was ja noch gerade den Vorgaben entspricht. Aber es hat sich merklich verschlechtert und die Schaftdichtungen sind neu!!

Ich werde noch mal die ZKD machen und habe mir überlegt die Kolbenringe und Pleullagerschalen gleich mit zu machen, da dafür der Kopf ja eh runter muss.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich keine Auffälligkeiten an den Zylinderwänden entdecken können, bis auf dass der Hohnschlief fast weg ist.

Nun die Frage:

Lohnt es sich die Ringe ohne neues Hohnen zu wechseln? Habe mal gehört, dass der Hohnschlief neben der besseren Verteilung des Öles an den Zylinderwänden auch zum Einlaufen der Kolbenringe dient...

Wie ist eure Meinung?

PS Kompressionstest folgt heute!! Will mir nochmal die Kerzen anschauen...

So Long



Geändert von Donpepe23 (09.08.2012 um 09:37 Uhr)
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Alt 09.08.2012, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Kolbenringe kannst Du natürlich auch ohne neu Hohnen, wechseln! Das ist halb so wild! Den Kreuzschliff sieht man meistens nur noch schwach, aber solange er noch vorhanden ist und keine spürbaren Riefen vorhanden sind ist es noch ok. Und du darfst keine Längsrillen haben!

Müsstest dann halt mal ein Bild machen, damit man das selbst sieht.

Geändert von golf44 (09.08.2012 um 09:42 Uhr)
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Donpepe23 (09.08.2012)
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da klinke ich mal ein.
Ist es kompliziert die ZKD beim AKL zu machen?
Meiner verbraucht Kühlwasser, was ja auf die ZKD schließen lässt.

Geändert von bedlam (09.08.2012 um 09:47 Uhr)
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Alt 09.08.2012, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank...

Werde das mal angehen, ist ja in der Tat kein Hexenwerk... Materialeinsatz ist ja auch überschaubar. Welchen Hersteller (Kolbenringe / Pleuellager) würdet ihr empfehlen? Habe bis jetzt welche von Wagner und Goetze gefunden...

So Long
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Alt 09.08.2012, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
da klinke ich mal ein.
Ist es kompliziert die ZKD beim AKL zu machen?
Wenn der Zahnriemen nicht mitgemacht werden muss geht es eigentlich... Brauchst eben normales Werkzeug plus:

- Drehmomentschlüssel
- Vielzahn oder Ribe CV Nüsse um die ZK Schrauben zu lösen.

Wichtig ist, dass die Dichtungen für den Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer und evtl Ventildeckel gleich mit tauscht... Und neue ZK Schrauben verwenden. (Da streiten sich die Gelehrten... )

Ich habe es das erstmal mit dem buch "Jetzt nehme ich es seblst in dei Hand" gemacht und das geht eigentlich ganz gut.

Würde dann auch gleich einen Ölwechsel mit machen... Im ganzen bist mit einem Kollegen in 4 Stunden durch...

So Long
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Alt 09.08.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ENtweder bei VW oder im Zubehör: Glyco, Götze, Mahle, Kolbenschmidt

Pleuellager: 034 105 701
8x Stück brauchste, das Stück kostet ~6,25€
------------------------------------------------------------
1x Satz Kolbenringe: 06B 198 151
4x Sätze brauchste, pro Satz kostet ~50€

Geändert von golf44 (09.08.2012 um 10:07 Uhr)
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Donpepe23 (09.08.2012)
Alt 09.08.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Wenn der Zahnriemen nicht mitgemacht werden muss geht es eigentlich... Brauchst eben normales Werkzeug plus:

- Drehmomentschlüssel
- Vielzahn oder Ribe CV Nüsse um die ZK Schrauben zu lösen.

Wichtig ist, dass die Dichtungen für den Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer und evtl Ventildeckel gleich mit tauscht... Und neue ZK Schrauben verwenden. (Da streiten sich die Gelehrten... )

Ich habe es das erstmal mit dem buch "Jetzt nehme ich es seblst in dei Hand" gemacht und das geht eigentlich ganz gut.

Würde dann auch gleich einen Ölwechsel mit machen... Im ganzen bist mit einem Kollegen in 4 Stunden durch...

So Long
Prima. Alles aufgezählte hab ich da und auch das Buch
Dann werd ich das mal am WE angehen.
Zahnriehmen und Wapu ist erst kürzlich gemacht worden, genauso der Ölwechsel.
bedlam ist offline  

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Alt 09.08.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Prima. Alles aufgezählte hab ich da und auch das Buch
Dann werd ich das mal am WE angehen.
Zahnriehmen und Wapu ist erst kürzlich gemacht worden, genauso der Ölwechsel.
Nochmal zu den Nuessen/Bits:

- ZK Schrauben: Vielzahnnuss oder Ribe CV... Je nachdem was momentan für Schrauben drinne sind
- Vielzahnnuss um das Kurbelwellenrad zu drehen

Ein Haarlineal zum messen des Kopfes ist auch hilfreich... steht aber auch in dem Buch...

Ölwechsel mache ich immer mit, da evtl Dreck beim Reinigen des Blocks in die Ölkanäle fällt...

Viel Spass
Donpepe23 ist offline  

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Alt 09.08.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
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Pleuellager: 034 105 701
8x Stück brauchste, das Stück kostet ~6,25€
------------------------------------------------------------
1x Satz Kolbenringe: 06B 198 151
4x Sätze brauchste, pro Satz kostet ~50€
Dann eher Zubehöhr:

Goetze 0810590000 Kolbenringsatz 17,99 € / satz
Goetze Pleuellagerschallen 3€ / stück

So Long


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