Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.08.2012, 10:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard Wiederkehrendes Fehlerbild; 1.6SR AKL

Wir haben folgendes immer wieder auftretendes Problem.
Sporadisch wird das Kühlwasser heiß (bis zu 120°C) gleichzeitig fällt die Klimaanlage aus, auch die Lüfter am Kühler gehen nicht od nur selten.

Das Auslesen hat nur einen Fehler ausgespuckt:

00533 - Leerlaufregelung -
19-10 unterer Anschlagwert - Sporadisch


Dies sollte aber doch nichts mit unserem Problem etwas zu tun haben

Wir haben den Temeratursensor Kühlmittel bereits getauscht und das Thermostat für den großen Kreislauf.
Dies war aber wohl nicht die Ursache. Ich vermute einen elektrischen Fehler.

Hat jemand einen Hinweiß / Idee ?


Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Wann wurde das letzte Mal die Wapu erneuert ?

Klingt für mich nach einem Wärmestau im Kühlssystem
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Bei Zahnriemenwechsel, vor ca. 45tKM.

Auffällig ist eben, dass immer die Klima mit ausfällt.
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Messe doch mal die Temp. mit einem Thermometer, indem du es in den Ausgleichsbehälter steckst.

Mich würde interessieren, was du beim Auftreten des Fehlers für eine Temp. dort misst.



Nach 45 tkm könnte die sich durchaus zerlegt haben.
Von welchem Hersteller war die denn ?


Denke mal, dass die Klima sich bei solch einer hohen Temp einfach notabschaltet.

LG


P.S.:
Wie oft kommt das denn vor und was unternimmst du dann immer dagegen ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Welcher Hersteller verwendet wurde, kann ich nicht sagen. Wurde noch beim Vorbesitzer
gemacht.
Erst dachten wir, es liegt an den Sicherungen, die im Kasten auf der Batterie sitzen.
Nachdem wir dort die Kontakt einmal gereinigt hatten, funktionierte das Auto wieder
wie gewohnt. Auch hat ein Sicherungssteckplatz leichte Anzeichen von verschmoren
gezeigt.
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

Das Wann und unter welchen Umständen ist durchaus interessant... Passiert das auch auf der Autobahn bei mittler Belastung (gerade Strecke, 100kmh und nicht im windschatten) oder nur im Stand / Stau / Stadtverkehr. Fällt die Klima dann immer aus?

Der Lüfter wird meiner Meinung nach von einem seperaten Temp fühler angesteuert welcher oberhalb des unteren Kühleranschlusses sitzt. Evtl ist der hinüber...

Da der Kühler für die Klima ja vor (oder hinter... ?) dem Kühler fürs Kühlwasser sitzt, kann ich mir vorstellen, dass ein Überhitzung im Stand ohne Lüfter den Kühler fur die Klime aufheizt und so die zulässige Temp. für die Climaflüssigkeit überschritten wird und die sich abschaltet...

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zweimal ist es aufgetreten, als wir über Kopfsteinpflaster gefahren sind bzw unebene
Straße, Erschütterungen.

Die Sache mit der Klima klingt logisch.
Der Temperatursensor für die Lüfter haben wir schon neu. Beim letzten Mal liefen
die Lüfter auch wieder.
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Scirocco 2.0 TSI
Verbrauch: 8-10L
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hi Tyler,
Genau das gleiche hatte ich auch
Bodenwelle Klima aus, Bodenwelle Klima wieder an.
Lösung ist ganz einfach. wenn der Lüfterventielator nicht Läuft dann geht auch Keine Klima, Lüfterventilator Läuft nicht heißt auch ein Temperatur anstieg vom Kühlwasser.
Kontrollier mal den 3 Poligen Stecker noch mal zusätzlich am Sicherungskasten Vorne nicht das der Stecker kaputt ist wie bei mir, (Haltenase abgebrochen)

Zitat:
Das Auslesen hat nur einen Fehler ausgespuckt:

00533 - Leerlaufregelung -
19-10 unterer Anschlagwert - Sporadisch
Mach mal die Drosselklappe sauber
Chrissi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Du meinst den Stecker am Lüfter ??

DK - werd ich machen
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Scirocco 2.0 TSI
Verbrauch: 8-10L
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Nö den am Sicherungskasten auf der Batterie
Chrissi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.08.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Den habe ich auch im Verdacht. Wollte das ganze Ding auf der Batterie eh mal neu machen.
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

So, getauscht habe ich das Teil noch nicht, liegt aber neu hier.
Bis heute lief der Wagen auch ohne Probs. Heute war es dann wieder so weit.
Temp wieder hoch, Klima aus und das Thermostat hat auch nicht auf gemacht.
Dies ist aber schon das 2. welches neu drin ist....
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Vielleicht nur ein kleiner Hinweis, aber einen den mal nachgehen sollte??
Beim Octavia unserer Kinder stieg immer sporadisch ein Einspritzventil aus.
Am Ende war es ein aufgescheuertes Kabel zum Lüfter in Verbindung mit dem Kabelstrang der verbauten LPG-Anlage.
Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding...weil Sachen die ich nicht sehe verstehe ich nicht ;-))

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Vielleicht nur ein kleiner Hinweis, aber einen den mal vielleicht nachgehen sollte??
Beim Octavia unserer Kinder stieg immer sporadisch ein Einspritzventil aus.
Am Ende war es ein aufgescheuertes Kabel zum Lüfter in Verbindung mit dem Kabelstrang der verbauten LPG-Anlage.
Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding...weil Sachen die ich nicht sehe verstehe ich nicht ;-))

Gruß Holger


Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maniackilla Werkstatt 4 21.07.2011 08:02
maveric555 Werkstatt 6 17.10.2010 22:23
1,6SR Biete 3 21.05.2009 10:59
1,6SR Biete 5 11.05.2009 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben