Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.08.2012, 16:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Obi89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lackschaden, wie Vorgehen?

Hallöchen zusammen,

ich habe jetzt gefühlte 1000ende Anleitungen im Inet durchforstet, und unterschiedliche vorgehensweisen dabei gelesen. Ich habe vorher noch nie lackiert, von daher wüsste ich gerne wie ihr bei dem im Bild angehängten Kratzer vorgehen würdet. Nen Lackstift habe ich schon.

Die silberne Farbe war die "Idee" von meinem Vater. War vor dem letzten Winter gemacht worden. Den Lack hab ich schon soweit abgemacht, bis zu der Stelle wo es nicht mehr rostet, muss ja eh weggeschliffen werden wie ich es verstanden habe..

Falls es das falsche Forum ist, bitte verschieben ^.^


Grüße
Obi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fieser fleck.jpg (12,2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto.jpg (99,4 KB, 27x aufgerufen)



Geändert von Obi89 (09.08.2012 um 16:28 Uhr)
Obi89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

also ohne entsprechedes Equipment wird es nicht perfekt werden... Aber das ist wohl klar. Bei der Größe ist ein Lackstift auch nicht das beste. Würde zumindest Sprühdoesen empfehlen. Sind i.d.R. 2: Decklack und Klarlack.

Vorgehen wie folgt:

1. Rost ausschleifen (Würde auch die Rückleuchte ausbauen)
1.1 Gesunden Lack leicht mit anschleifen. Ca 2cm um die Schadstelle herum und mit Übergang zum gesunden Lack.
2. Evtl Rostumwandler (Fertan) ist aber nicht unbedingt noetig
3. Gründlich entfetten (Bremsenreiniger, Silikonentferner oder Aceton - kein Reinigunsbenzin etc, da es mineralölhaltige Rückstände hinterlässt)
4. Grundieren mit Aktiv Primer (1K langt) z.B. Mipa Rapidprimer
5. 40 bis 60 Minuten ablüften lassen und mit dem Decklack drübergehn (Kein Zwischenschliff) und leicht in den "gesunden" angeschliffenen Lack einnebeln
6. Ablüften lassen nach Anleitung. Normalerweise wird hier kein Zwischenschliff benötigt
7. Mit Klarlack versiegeln, hierbei auch leicht auf die gesunden Flächen nebeln.
8. Trocknen lassen und evtl mit 2000er /2500 er und 4000er Papier anschleifen und auspolieren

Habe das Füllern weggelassen, da die Reparaturlacke (aus dem Zubehör / etc) häufig schon dicker auftragen als die Profilacke mit Pistole. Ansonsten zwischen Primer und Decklack ne Schicht Füller und mit 600er Papier nass schleifen bis der Übergang zum gesunden und angeschliffenen Lack passt.

Und im 15cm Radius um die Stelle alles abkleben!


So Long.
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
grundierung, lack, rost, schaden


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf 4 power Werkstatt 2 13.03.2011 10:13
zippo Werkstatt 24 06.02.2011 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben