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Alt 17.08.2012, 15:05
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Golfneuling
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Standard Automatikgetriebe schaltet nicht richtig

Hallo Golfler!

Hab nen 2000er 1,9TDI MKB ALH mit nem 4stufen Automatikgetriebe. Hatte eben das Problem, und vor ein paar Tagen auch schonmal, das die 4te Stufe nicht geschaltet wird. Dann ist mir beim losfahren an ner Kreuzung aufgefallen, das das Auto unheimlich schlecht zieht, also losfährt. Hab dann mal getestet und bemerkt das jede Stufe nur in derselben bleibt, soll heissen ich bin in der Stufe 2 losgefahren, da zog der Golf dann schon besser, hat aber auch nicht hochgeschaltet, war demnach schon in der 2ten, genauso im dritten, und auf D bleibt er auch nur in einer Stufe, da aber der dritten.

Kann da jemand was zu sagen?

Kennbuchstabe Getriebe weiss ich grad nit, gelaufen hat er fast 260tkm.

Dank euch!



Geändert von Golfneuling (17.08.2012 um 15:08 Uhr)
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Alt 17.08.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schonmal das Automatikgetriebeöl gewechselt? Und wann? Gerade bei Automatikgetrieben ist ein regelmäßiger Ölwechsel das A und O.
Justin ist offline  

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Alt 17.08.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mit meinem 5-Gang Automaten ähnliche Probleme beim Schalten. VW "meinte", daß die Bremsbänder verschlissen sind und schlug einen Austausch des Getriebes für billige 5500€ vor, da VW keine Getriebe repariert!
Beim Getriebeinstandsetzer stellte sich aber ein korrodiertes Kabel und der im Getriebe sitzende defekte Eingangsdrehzahlwellensensor heraus. Das Getriebe musste aber dafür ausgebaut werden.
Ein Kollege hatte einen defekten ATF-Kühler, der ähnliche Schaltprobleme verursachte, weil vom Motorkreislauf eingedrungenes Kühlmittel die Kupplungslamellen angelöst hat.

Egal, was du nun machst . . . zu VW brauchst du zwecks einer Reparatur nicht hin.
Wann war der letzte ATF-Wechsel? Beim 4-Stufen Automaten ist das wenigstens noch möglich
GSG mal ausgelesen oder auslesen lassen? (GKB wäre nicht schlecht zu wissen)
Was ist mit Fahrstufe "R", arbeitet die normal?
Was du jetzt tun kannst?
Du kannst einen ATF-Wechsel machen und auf Problembehebung hoffen. Wenn nach dem Wechsel keine Besserung eintritt, war dieser umsonst.
Mechanische Fehlfunktionen im Getriebe selbst lassen sich nicht auslesen, wohl aber nicht korrekt arbeitende Magnetventile im Schieberkasten.
Also Schieberkasten auf Funktion prüfen/auslesen (lassen).

Falls es am Schieberkasten liegt oder nur am alten und verdreckten ATF, kann das Getriebe drin bleiben. Alles andere erfordert einen Ausbau dessen.
Schieberkasten kostet bei VW neu ca. 1200€. Kann aber auch instand gesetzt werden.
Hempdiscs ist offline  

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Golfneuling (20.08.2012)
Alt 20.08.2012, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golfneuling
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Schonmal das Automatikgetriebeöl gewechselt? Und wann? Gerade bei Automatikgetrieben ist ein regelmäßiger Ölwechsel das A und O.
Ich fahr den nun ca. 60tkm, noch nie gewechselt. Heisst doch immer "wartungsfrei". Aber werds mal versuchen.
Golfneuling ist offline  

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Alt 20.08.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golfneuling
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
. . . zu VW brauchst du zwecks einer Reparatur nicht hin.
Wann war der letzte ATF-Wechsel? Beim 4-Stufen Automaten ist das wenigstens noch möglich...
Den werd ich dann mal machen.

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
.
GSG mal ausgelesen oder auslesen lassen? (GKB wäre nicht schlecht zu wissen)
noch nicht, eben mal beim freundlichen angeklingelt, die meinten auch was von ATF-Wechsel mal versuchen, sonst auslesen lassen kommen...

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
.
Was ist mit Fahrstufe "R", arbeitet die normal?
Würd sagen ja.

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
.
Was du jetzt tun kannst?
Du kannst einen ATF-Wechsel machen und auf Problembehebung hoffen. Wenn nach dem Wechsel keine Besserung eintritt, war dieser umsonst.
Mechanische Fehlfunktionen im Getriebe selbst lassen sich nicht auslesen, wohl aber nicht korrekt arbeitende Magnetventile im Schieberkasten.
Also Schieberkasten auf Funktion prüfen/auslesen (lassen).

Falls es am Schieberkasten liegt oder nur am alten und verdreckten ATF, kann das Getriebe drin bleiben. Alles andere erfordert einen Ausbau dessen.
Schieberkasten kostet bei VW neu ca. 1200€. Kann aber auch instand gesetzt werden.
Wenns über nen ATF_Wechsel nicht behoben wird hat der Golf leider ausgegolft bei mir, lohnt sich nicht mehr.
Golfneuling ist offline  

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Alt 20.08.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfneuling Beitrag anzeigen
Den werd ich dann mal machen.
noch nicht, eben mal beim freundlichen angeklingelt, die meinten auch was von ATF-Wechsel mal versuchen, sonst auslesen lassen kommen...
Würd sagen ja.
Wenns über nen ATF_Wechsel nicht behoben wird hat der Golf leider ausgegolft bei mir, lohnt sich nicht mehr.
Du kannst zumindest zum Auslesen hinfahren, vielleicht ist ja doch was hinterlegt.
Falls nichts hinterlegt ist -*WICHTIG*-, das ATF erst auf Wasser/Kühlmittel prüfen, ehe evtl. gewechselt wird.
VW wird bei egal welchem Fehler, ein neues Getriebe vorschlagen. Wenn es eine VW-Werkstatt mit Ahnung ist, dann wechseln die noch den Schieberkasten, aber das war es dann auch.

Mein Tipp:
Fahr zu VW zum Auslesen und was die ganze Sache nach Prüfung kosten würde, wenn nur das ATF gewechselt wird.
(Falls das alte ATF die Ursache ist)
Dann suchst du dir einen Getriebeinstandsetzer und schilderst ihm deinen Fall. Diese Leute haben mehr Plan davon und können evtl. schon allein aus Erfahrung im Vorfeld den Fehler eingrenzen.

Es nutzt nix, das ATF auf Verdacht zu wechseln, wenn der Fehler danach wiederkommt. Ausserdem müsste der Schieberkasten auch gereinigt werden, wenn hinterher alles wieder einwandfrei funktionieren soll.
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Alt 04.09.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golfneuling
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Bin grad online und denke an diesen thread.
Hier noch die Lösung: Ein Kabel am Drehzahlgeber Automatikgetriebe war defekt, eine Ader durch, daher falsche Werte und kein Schalten mehr.

Hab dann auch noch nen ATF-Wechsel gemacht da der freundliche meinte das wäre schon arg lang drin und soviel sollte der Golf mir dann auch wert sein ;-)
Vielen Dank an alle Beiträge, vielleicht hilfts ja auch noch jemandem.

Merke: Gute VW-Werkstätten raten nicht sofort zu nem neuen Getriebe sondern suchen mit dem PC nach dem Fehler und beheben ihn :-)
Golfneuling ist offline  

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Alt 05.09.2012, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfneuling Beitrag anzeigen
Bin grad online und denke an diesen thread.
Hier noch die Lösung: Ein Kabel am Drehzahlgeber Automatikgetriebe war defekt, eine Ader durch, daher falsche Werte und kein Schalten mehr.
Da hast du aber Glück, daß du einen fähigen Betrieb erwischt hast
Der VW, wo ich meinen gekauft habe, hatte keinen Plan und der am Wohnort ebenfalls nicht. Niemand kam auf ein defektes Kabel . . . und den Sensor.
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Alt 08.10.2018, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen ich greife dieses alte Thema noch einmal auf.
Ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben.
Mein Golf 4 Variant Bj. 04 fährt auch nur noch im 3. Gang.
Ich habe den Getriebefehlerspeicher ausgelesen. Der sag mir das der Drehzahlgeber den Fehler verursacht.
Kann mir jemand sagen wo der kleine Drehzahlgeber am Automatikgetriebe versteckt ist und ob ich den auch ohne Getriebeausbau wechseln kann?

Golf 4 Vari '04 , AZJ,

AG4 Getriebe 01M 4990

Schönen Dank schon mal.
Lalleh ist offline  

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Alt 22.10.2018, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Lalleh
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Hallo noch einmal.
Ich habe die Lösung gefunden.
Veröffentlicht hier: https://www.motor-talk.de/forum/auto...l#post54609638 Für die Nachwelt...
MfG


Lalleh ist offline  

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