Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.08.2012, 12:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
4dro1d
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1.6er dreht im Stand hoch

Hallo,

erstmal zur Vorgeschichte (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es damit etwas zu tun hat) ...

- Ich hatte die Batterie abgeklemmt, da ich den Dachhimmel/Säulen etc. ausgebaut hatte.

- Nachdem alles wieder eingebaut war hat ein Freund noch etwas Kontaktspray auf die Kontakte der Batterie gesprüht. Anschließend habe ich diese wieder angeschlossen.

Nun passiert mir folgendes:

- Die Motortemperaturanzeige bleibt auch nach 2 km noch auf 0°C . Erst nach einer Weile geht sie dann auf knapp 90°C - ich glaube dies war vorher nicht so.

- Aber was mir noch viel größere Sorgen macht: Wenn ich an der Ampel stehe wippt der Drehzahlzeiger von selbst auf und ab (egal ob Gang eingelegt oder nicht) - ebenso als ob ich Gas geben würde, was ich natürlich nicht mache! Weiterhin kommt es mir so vor als würde er losfahren wollen und er ruckelt ein wenig (deutlich spürbar am Fahrersitz).

Um das ein bisschen zu verdeutlichen habe ich ein Video gemacht [Musik bitte ignorieren :P] - dort ist meiner Meinung nach deutlich zu sehen das der Zeiger auf und ab "wippt". Video ist hier zu finden: *****://www.dropbox.com/s/y9gchale9swyyes/VIDEO0051.mp4

Natürlich habe ich auch schon mal nachgelesen und es wurde öfters die Drosselklappe als Verursacher genannt nur ich bin mir nicht sicher ob es das auch bei mir ist - denn es war sofort nach der ersten Fahrt nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, davor fuhr er (fast) wie eine 1

Hat jemand eine Idee/Vorschläge/Tipps was ich unternehmen könnte ?

Vielen Dank im Vorraus!


 

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Wann wurde denn die Batterie abgeklemmt und für was für einen Zeitraum war sie ab? Hat wahrscheinlich durch eine lange abgeklemmte batterie ein hartreset der MSG stattgefunden. Würde die DK mal mit VCDS neu adaptieren. Vermute das dein Problem damit behoben ist.

Zu deinem Temperaturanzeige:

Bei deinem BCB sollte die Anzeige je nach Außentemperatur nach ca 2 min Fahrzeit anfangen auszuschlagen. Jedoch sollte er nicht vor 90Grad stehen bleiben, sondern direkt in der 12 Uhr Stellung verharren. Wenn das nicht der Fall ist Thermostat prüfen.

Grüße
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu supertob1 für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.08.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
4dro1d
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für die Antwort.

Batterie war bestimmt eine Stunde abgeklemmt. Hab sie heute nochmal 10 Minuten abgeklemmt in der Hoffnung vielleicht das er sich wieder fängt aber war nicht so.

Ich kenne mich mit Autos leider überhaupt nicht aus. Kannst du mir sagen wie man das macht bzw gibt es eine Anleitung dazu? Oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?

Gruß und danke!
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ja bevor etwas weiteres geprüft wird, würde ich versuchen die DK neu zu adaptieren. Wenn du Kein VCDS ( Diagnosetool) zur Hand hast, dann bleibt dir entweder nur eine Werkstatt oder du fragst hier mal jemanden aus deiner Nähe, ob dir jemand deine DK adaptieren kann.
http://www.golf4.de/user-helfen-user...te-stehen.html
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu supertob1 für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.08.2012, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hättest das vid mal ohne Radio machen sollen. Wurde mal die DK erneuert oder gereinigt? kann auch sein das die Falschluft saugt, wenn die Gummidichtung schmadderig ist. war bei mir so.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.08.2012, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
4dro1d
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein wurde nichts getauscht und es war unmittelbar nach dem abklemmen der Batterie, denke also es ist eine Einstellungssache..
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Joar Falschluft habe ich auch schon überlegt. Aber das Problem war anscheinend direkt nach dem anklemmen der Batterie und der darauffolgenden 1. Fahrt vorhanden. Kann denke ich nur Softwaremäßig an der Adaption der DK liegen.

Im Motorraum haste ja nix gefummelt oder? Nur bissl Innenausstattung? Kupplungspedalschalter mal angerührt am Fußhebelwerk?

Grüße
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu supertob1 für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.08.2012, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
4dro1d
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein nichts dergleichen, nur dachhimmel und Säulen ausgebaut.
Werde morgen bzw. heute mal zu einer Werkstatt fahren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von *Silversurfer*
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 1,8 20V
Ort: Duisburg
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Fahr mal vorher nach vw und lass mal fehlerauslesen vielleicht kommt dabei was raus!
*Silversurfer* ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu *Silversurfer* für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.08.2012, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
4dro1d
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hatte eben von einem Freund so ein Gerät angeschlossen. Ausser 'Gemisch zu mager (Bank1)' stand dort nichts. Vllt war das Gerät aber auch nur zu billig / schlecht.

Was kostet das bei VW die dk neu zu adaptieren?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.08.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von gringo10
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: 97450
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Ebayname von gringo10: HEITEQ
Standard

Ich habe nur die Überschrift gelesen und den letzten Beitrag mit "Gemisch zu mager"

Du hast zu 99% einfach nur Falschluft!!!
Die Lambda kommt eben nichtmehr mit dem Nachregeln hinterher und deßhalb der Fehler
Wenn du VCDS und ne Flasche Bremsenreiniger zur Hand hast, sind die Leckagen schnell zu finden. Oder eben du drückst ab!

Nach jedem Batterieabklemmen sollte man die DK anlernen, das ist ein Servicedienst von Audi, das sollte nen 5er für die Kaffeekasse sein und gut ist. Wenn ich dafür jedesmal 5€ bekäme :-)...
gringo10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gringo10 für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.08.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
4dro1d
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So... DK wurde neu angelernt & scheint bisher nun auch ohne Probleme zu funktionieren.
Allerdings meinte der Herr aus der Werkstatt das die DK wohl trotzdem nicht mehr ganz problemlos funktionieren würde (laut Geräusche). Ich kann aber wohl jetzt erstmal so weiterfahren und sollte wieder vorbeikommen wenn garnichts mehr geht oder er im Stand wieder hochdreht

Soweit ist mein Problem gelöst - Vielen Dank an alle!


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.6, losfahren, ruckelt, wippt

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golffsi Werkstatt 19 05.07.2011 00:34
Chris1989 Golf4 14 09.12.2009 08:19
crazy79 Werkstatt 4 24.07.2009 17:36
feelgood Werkstatt 10 11.07.2009 03:07
CrashOverrideSE Werkstatt 31 16.07.2007 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben