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Alt 30.08.2012, 18:29
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Standard Golf 4 AQY 2.0Liter Benziner Motor ruckelt im Leerlauf

also mein wagen ruckelt meist im Warmlauffase und es wurde fast alles gewechselt Lambdasonde vor Kat, Zündkerzen, Zündkabeln, Zündspule, Kühlmitteltemperaturfühler, LMM, DK gereinigt angelernt etc.

habe ein Tipp bekommen das ich mein AGR Ventil wechseln soll, VW angerufen die meinten habe kein AGR drin und was dem ähnlich aussieht wäre diese Teilenummer 06A131351H

laut Google soll das ein Ventil Sekundärluftpumpsystem sein
Ventil Sekundrluftpumpsystem SKODA 037131351C,AUDI 06A131351H,AUDI 06A131351J,Pierburg 7.22286.26.0,Pierburg 722286260 (Angebot-ID: 25330411)

bei VW ca. 70€

meine frage kann es daran liegen das er manchmal stottert manchmal nicht weil ist nicht immer da im Leerlauf manchmal fährt man ohne Probleme aber oft stottert es stark im Leerlauf nur, habe auch manchmal trotz Kickdown keine power aber manchmal zieht er wieder stark. Meine Auspuffanlage hört sich im Warmlauffase auch manchmal komisch an wie ob was undicht währe. Ist aber alles Dicht


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Alt 30.08.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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gibt es keinen Fachman der mir helfen kann?
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Alt 31.08.2012, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Na das ist doch gut wenn sich deine Abgasanlage anders anhört nach dem Kaltstart. Das zeigt dir das dein Sekundärluftsystem funktioniert
Dein stottern kommt auch nicht von dem Sekundärluftsystem, da es nichts mit dem Motorlauf zu tun hat, sondern nur deinen Kat schneller auf Betriebstemperatur bringen soll.

Würde deine "stottern" mal in der Verbrennungsausetztererkennung überprüfen und den betroffenen Zylinder identifizieren. Bzw. auch mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da was zu finden ist. Hast du den Zylinder identifiziert, dann würde ich eventuell mal ein paar Sachen quertauschen um dein Problem zu finden. Brint wesentlich mehr, als erstmal alles auf Verdacht zu wechseln...

Grüße
supertob1 ist offline  

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Turanboy (31.08.2012)
Alt 31.08.2012, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Na das ist doch gut wenn sich deine Abgasanlage anders anhört nach dem Kaltstart. Das zeigt dir das dein Sekundärluftsystem funktioniert
Dein stottern kommt auch nicht von dem Sekundärluftsystem, da es nichts mit dem Motorlauf zu tun hat, sondern nur deinen Kat schneller auf Betriebstemperatur bringen soll.

Würde deine "stottern" mal in der Verbrennungsausetztererkennung überprüfen und den betroffenen Zylinder identifizieren. Bzw. auch mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da was zu finden ist. Hast du den Zylinder identifiziert, dann würde ich eventuell mal ein paar Sachen quertauschen um dein Problem zu finden. Brint wesentlich mehr, als erstmal alles auf Verdacht zu wechseln...

Grüße
also Fehlerspeicher ist leer, das ist ja das Problem es stottert ja nicht immer. ich muss ja leider irgendwie was wechseln komme nicht weiter und das stört nervt total manchmal sind die außer oder das stottern sehr stark schadet bestimmt irgendwo.

Die Sekundärpumpe Funktioniert nur Funktioniert auch das Ventil was ich als Teilenummer oben angegeben habe das weiß ich leider nicht

habe ja einiges wechseln lassen weil ich oft dieses mager fettige Gemisch als Fehler im MSG hatte aber das speichert nimmer ab.

kann man denn bei meinem Motor dieses Öl nicht verhindern das es sich im Saugrohr sammelt ist immer wieder Ölig evtl. kleiner sieb irgendwo rein

wie gesagt nur im Leerlauf sobald Gas gegeben wird kein Stottern oder Ruckeln vorhanden

Geändert von Turanboy (31.08.2012 um 00:15 Uhr)
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Alt 01.09.2012, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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keiner eine Idee?

weiß jemand welche MWB man die Kurbel und Nockenwellen Sensor werte abgreifen kann evtl. sieht man da Aussetzer

Geändert von Turanboy (01.09.2012 um 05:43 Uhr)
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Alt 01.09.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Würde deine "stottern" mal in der Verbrennungsausetztererkennung überprüfen

Grüße
MWB 14 15 16
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Turanboy (01.09.2012)
Alt 04.09.2012, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
MWB 14 15 16
habe mal die MSB ausgelesen da stehen die sachen drin kannst du was damit anfangen oder sehen ob was faul ist bzw was steehn muss



lerlauf fällt manchmal auf 760 kurz runter aber nur wenn das stottern da ist
Turanboy ist offline  

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Alt 08.09.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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und diese MWB rufst du auf wenn dein Motor wieder anfängt zu ruckeln.
Dann schaust du, ob er bei irgendeinem Zylinder anfängt hochzuzählen.
supertob1 ist offline  

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Turanboy (08.09.2012)
Alt 08.09.2012, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
und diese MWB rufst du auf wenn dein Motor wieder anfängt zu ruckeln.
Dann schaust du, ob er bei irgendeinem Zylinder anfängt hoch zuzählen.
OK verstehe, welche sobald eine 0 ne höhere zahl wird heiß das?

würde schon gerne wissen wollen welche stelle was bedeutet oder sein kann, kann man das jetzt schon herausfinden oder muss ich erst ein Fehler Posten

würde gerne auch mein LMM mit MWB testen weiß du dafür die MSB und wie man vorgehen muss bei last etc.
Turanboy ist offline  

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Alt 09.09.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sobald er anfängt hochzuzählen sind das deine Aussetzer die der jeweilige nummerierte Zylinder hat.
Denk daran das die Verbrennungsaussetzererkennung nur dazu dient, den/die betroffenen Zylinder zu identifiezieren... Warum die Aussetzer entstehen (WENN welche vorhanden) musst du dann durch weitere Prüfverfahren selbst herausfinden, wie z.B. das Quertauschen einiger Bauteile.
Glaube Werte des Luftmassenmessers findest du im MWB 003 - mg/H.
Sollte aber weniger mit deinem beschriebenem Problem im Zusammenhang stehen.

Grüße
supertob1 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und weiss jemand welche werte meiner haben muss ^^
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Alt 10.09.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ich habe dasselbe Problem mit meinem 1.6SR. Habe jetzt alle anderen Fehler beseitig (ZKD, Lambdasonde) und das Problem besteht weiterhin.

Es fängt nach ca. 10 Sekunden im Standgas an und wird immer schlimmer. Ausgehen tut er allerdings nicht. Die Drehzahl sackt immer kurz von 800 auf 760 runter. Ansonsten hat er volle Leistung (kommt an die 195 auf der Bahn) und nimmt auch gut das Gas an.

Ich gehe mal davon aus, das in den Feldern "Cyl 1 retard" etc. die Aussetzer auchgezählt werden. Werde das heute abend nochmal checken.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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'n Abend,

ich lese hier mit (und warte auf Lösungen)…
ich habe ein ähnliches Problem.
Dieses tritt allerdings nur alle 2 - 4 Monate auf und verschwindet dann ohne Eingriff.
Nach einer Fahrt in verdichtetem Verkehr (ca 3km mit fast konstant 5km/h, Ampelrückstau) läuft der Motor im Leerlauf heftig unrund. D.h. er schwingt in der Motorlagerung bis Endanschlag. Beim Fahren (im Berufsverkehr mitschwimmend) ist kein Leistungsverlust festzustellen. Die Abgaswarnleuchte kommt…
der Spass bleibt über eine Parkzeit von ca 2 Stunden erhalten, auch bei der Anfahrt zum örtlichen Freundlichen. Aber bei Ankunft: Fehler ist weg! Karre läuft wie immer… nach 5 Starts ist auch die Abgaswarnleuchte weg.
Das Motorverhalten erinnert mich ein bisschen an das Schwingen beim Diesel. Ich bin mir garnicht sicher, ob das Zündaussetzer an einem Zylinder sein können.
meine Frage: wie lange halten sich Fehlermeldungen allgemein und Zündausetzer-Meldungen bei korrektem Motorlauf, kann man diese auch nach Tagen und einigen Motorstarts noch auslesen?

Geändert von Wilhelm (19.09.2012 um 21:12 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.09.2012, 04:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hat mein golf ein Zündsteuergerät oder steuert das meine zündspule
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Alt 29.09.2012, 04:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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soweit ich weiß werden nach mehren km bzw starten nur sporatische fehler mit der zeit gelöscht wenn sie nicht mehr auftauchen, sonst sind sie ständig drin bis man sie löscht

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
'n Abend,

ich lese hier mit (und warte auf Lösungen)…
ich habe ein ähnliches Problem.
Dieses tritt allerdings nur alle 2 - 4 Monate auf und verschwindet dann ohne Eingriff.
Nach einer Fahrt in verdichtetem Verkehr (ca 3km mit fast konstant 5km/h, Ampelrückstau) läuft der Motor im Leerlauf heftig unrund. D.h. er schwingt in der Motorlagerung bis Endanschlag. Beim Fahren (im Berufsverkehr mitschwimmend) ist kein Leistungsverlust festzustellen. Die Abgaswarnleuchte kommt…
der Spass bleibt über eine Parkzeit von ca 2 Stunden erhalten, auch bei der Anfahrt zum örtlichen Freundlichen. Aber bei Ankunft: Fehler ist weg! Karre läuft wie immer… nach 5 Starts ist auch die Abgaswarnleuchte weg.
Das Motorverhalten erinnert mich ein bisschen an das Schwingen beim Diesel. Ich bin mir garnicht sicher, ob das Zündaussetzer an einem Zylinder sein können.
meine Frage: wie lange halten sich Fehlermeldungen allgemein und Zündausetzer-Meldungen bei korrektem Motorlauf, kann man diese auch nach Tagen und einigen Motorstarts noch auslesen?


Turanboy ist offline  

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