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Alt 03.09.2012, 17:08
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Rhtz
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Standard TDI ASZ - rußt stark & hat eventuell nicht die volle Leistung

Hallo,
da ich schon einige Male darauf angesprochen wurde dass mein 4er stark rußt beim beschleunigen wollte ich fragen, wie es bei anderen Besitzern mit Diesel-Motoren aussieht (bevorzugt ASZ-Fahrer).

Nun bin ich heute mit dem 6er Golf meiner Schwester gefahren TDI 2.0Liter 110PS und dieser hat subjektiv soviel Power wie mein TDI 1.9l ASZ.

Kann das sein? Oder denkt ihr ich habe einen defekt ? Hab da schon diverses über Luftmassenmesser gelesen

MfG


 

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Alt 04.09.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Mit heiler Hardware und ohne Chiptuning rußen die ASZ nicht auffällig. Es sei denn, die PDE wären so verschlissen daß die Zerstäubung nicht mehr paßt.

Ob die Hardware (außer den PDE-Düsen) OK ist, kann man größtenteils mit Logdaten prüfen.

Wenn Du kein Diagnosetool (VCDS) hast, prüfe mal den kompletten Ladeluftweg vom Verdichter über LLK bis zum Motor auf Lecks (meist findet man Ölsiff drumherum).
Wenn das zu keinem Ergebnis führt, wirst Du vermutlich anschließend mehr Zeit und Nerven (oder Werkstattkosten) in die Fehlersuche vergeuden, als ein gutes Diagnosetool kostet
ulf ist offline  

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Alt 04.09.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also meiner rußt auch, grade bei Beschleunigungen bis in höhere Drehzahlen. Das ist aber ganz normal beim TDI. Kenne keinen 4er TDI der nicht rußt beim drauftreten.

Hast du die Klima an wenn dir die Leistung so schwach vorkommt?
audiman152 ist offline  

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Alt 04.09.2012, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
also meiner rußt auch, grade bei Beschleunigungen bis in höhere Drehzahlen. Das ist aber ganz normal beim TDI. Kenne keinen 4er TDI der nicht rußt beim drauftreten.
Da haben wir wieder die subjektive Bewertung von "rußt" oder "rußt nicht"

Auffälliges Rußen beginnt für mich, wenn man es auch ohne gezieltes Hinsehen bemerkt, und wenn die Qualmfarbe von grau (das kann je nach Menge noch "unauffällig" sein) in Richtung undurchsichtiges schwarz wechselt.
ulf ist offline  

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Alt 07.09.2012, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Was hat die Climatronic mit dem Durchzug zu tun?!
Ich denke kaum, dass man dadurch 20PS einbußen hat

Ich muss sowieso demnächst mal zu nem VW-Händler und die "Service Jetzt"-Meldung entfernen, dann sollen die ihn auch mal gleich ranhängen ans VCDS
 

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Alt 12.11.2012, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss das Thema noch mal hochholen. Evtl. wird mein Problem dadurch endlich mal ausgemerzt

Folgende Symptome:
- starker grauer Qualm bei jedem Motorstart
- sehr starkes Ruckeln im 1.+2. Gang beim ausrollen (Stau, StopnGo, Ampel, Tempo 30 Zone)
- Ruckeln ist schwächer wenn Climatronic ausgeschaltet
- während dem Ruckeln gibts von vorne laute Schlaggeräusche, wie wenn irgenwas nicht festgeschraubt wäre
- hatte ne ganze Zeit lang nicht die volle Leistung, d.h. keine Vmax, subjektiv schwacher Durchzug beim Beschleunigen, hat sich aber mittlerweile bisschen gelegt

Fehlerspeicher ist leer, das ist ja das komische...

Rußausstoß hält sich noch in Grenzen, lässt sich noch als "normal" für nen PD-TDI einstufen.
Verbrauch mit Sommerreifen 6,5l im Schnitt, jetzt mit Winterreifen ca. 6,0l. Lässt sich also noch aushalten.

Was könnte das sein?
Ich wollte bevor es kalt wird alle Fehler beseitgen, damit im Winter Ruhe ist
audiman152 ist offline  

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Alt 12.11.2012, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
- starker grauer Qualm bei jedem Motorstart
Kann noch normal sein, besonders bei höherer Laufleistung wenn die PDE nicht mehr wie neu zerstäuben.

Zitat:
- sehr starkes Ruckeln im 1.+2. Gang beim ausrollen (Stau, StopnGo, Ampel, Tempo 30 Zone)
- Ruckeln ist schwächer wenn Climatronic ausgeschaltet
- während dem Ruckeln gibts von vorne laute Schlaggeräusche, wie wenn irgenwas nicht festgeschraubt wäre
Ich würde mal auf die Motorlager tippen, evtl. auch ein ZMS-Defekt.


Zitat:
- hatte ne ganze Zeit lang nicht die volle Leistung, d.h. keine Vmax, subjektiv schwacher Durchzug beim Beschleunigen, hat sich aber mittlerweile bisschen gelegt
Evtl ein LMM- oder Ladedruck-Problem, das sich bei fallenden Außentemperaturen etwas entschärft. Das ließe sich leicht per Diagnosetool (VCDS) checken.


Zitat:
Fehlerspeicher ist leer, das ist ja das komische...
Ist nicht wirklich komisch . . . altersschwache LMM stehen nie im Fehlerspeicher, Ladedruckregelfehler erst oberhalb eines gewissen Schwellwertes.
ulf ist offline  

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Alt 12.11.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Ich würde mal auf die Motorlager tippen, evtl. auch ein ZMS-Defekt.
ZMS ist noch fast neu. Musste ich letztes Jahr neumachen lassen, da das schon ziemlich am Ende war.

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Evtl ein LMM- oder Ladedruck-Problem, das sich bei fallenden Außentemperaturen etwas entschärft. Das ließe sich leicht per Diagnosetool (VCDS) checken.
jap bei kälteren Temperaturen ist auch mehr Durchzug zu spüren. Aber die TDI´s haben ja eh lieber bisschen frischere Luft für den LLK^^

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Ist nicht wirklich komisch . . . altersschwache LMM stehen nie im Fehlerspeicher, Ladedruckregelfehler erst oberhalb eines gewissen Schwellwertes.
okay... also müsste man den evtl. mal tauschen?
audiman152 ist offline  

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Alt 13.11.2012, 06:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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(altersschwache LMM stehen nie im Fehlerspeicher)
Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
okay... also müsste man den evtl. mal tauschen?
Als eventuell erfolgreicher Blindversuch: ja.
Mit einem Diagnosetool (Vollgaslog MWB8+10+11 zusammen) ließe sich allerdings schon vorher zu 99% sagen, ob es etwas nutzen wird
ulf ist offline  

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Alt 14.11.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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gut, dafür müsste ich erstmal jemand finden der mir das ausliest erst wenn das gemacht wurde, werde ich anfangen irgendwelche Teile zu wechseln.

Hauptsache ich hab schonmal ein paar Ursachen die ich dann untersuchen kann^^ Von irgendwas muss es ja kommen...


audiman152 ist offline  

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