Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.09.2012, 15:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
krabbelmutti
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Golf IV Variant, Highline,74kw SR, H&R Fahrwerk 60/40, Borbet E, 8 x 17, Pirelli P Zero Rosso 225/45
Ort: Garbsen
H - ** **
Verbrauch: 10 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wärmetauscher??

Hallo!
An meinem Golf ist ein unerklärlicher Kühlmittelverlust.
Kompressionsprüfung hat die Werkstatt gemacht. Zylinderkopf soll okay sein.
Auto läuft super wie immer. Nach längerer Autobahnfahrt ist kein Verlust des Kühlmittels. Aber was mir aufgefallen ist, dass das Kühlmittel verschwindet, wenn ich die Heizung voll aufgedreht habe.
Habe auch kein Kühlmittelfleck unterm Auto gefunden.
Vor zwei Tagen war der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf MIN.
Habe dann mal den Deckel abgedreht. Es machte pffffft und die Flüssigkeit stieg wieder an bis zwischen MIN und MAX. Wo soll die Flüüsigkeit denn gewesen sin?
Kann es sein, dass der Wärmetauscher hinüber ist, oder so?
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wie soll denn das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter riechen?
Wer kann mir bitte weiterhelfen? Oder hat jemand einen Tip?
Vielen Dank,
Krabbelmutti


krabbelmutti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hallo,

wie es riechen sollte...hm, nach Kühlmittel und nicht nach Öl oder Abgasen

Schau' doch mal, ob Du im Ausgleichsbehälter Ölschlieren siehst, das würde doch auf die Zylinderkopfdichtung hinweisen - da Du aber keinen wirklichen Kühlwasserverlust hast ist das nicht so wahrscheinlich.

Im Betrieb baut sich im System Überdruck auf, der den Stand im Ausgleichsbehälter verändert, das ist zwar normal - aber da "verschwindet" nix, sondern durch den höheren Druck weiten sich die (flexiblen) Kühlwasserschläuche und haben so mehr Volumen -> weniger im Ausgleichsbehälter.

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Wärmetauscher undicht wäre, dann würde er auch Wasser verlieren wenn die Heizung aus ist. Beim Golf gammeln gerne die Kühlerecken weg. Das nach dem öffnen des Kühlmittelbehälters der Stand wieder etwas höher ist, ist normal. Der Druck wurde abgebaut und die Kühlerschläuche können sich somit wieder etwas zusammenziehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
krabbelmutti
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Golf IV Variant, Highline,74kw SR, H&R Fahrwerk 60/40, Borbet E, 8 x 17, Pirelli P Zero Rosso 225/45
Ort: Garbsen
H - ** **
Verbrauch: 10 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo!
Einen Ölfilm kann ich nicht feststellen.
Als ich den Deckel abgedreht habe und das Kühlmittel wieder mehr wurde, hab ich mal dran gerochen. Es roch etwas komisch. Gibt es denn einen Test in der Werkstatt, der feststellt, ob es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist?
krabbelmutti ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.09.2012, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Nennt sich Kompressionstest, ja, kann man machen.

Kannst auch mal per VAGCOM/VCDS die Leerlaufregelung ansehen lassen, das geht schneller und meist sieht man da schon wenn was nicht mehr so ganz paßt.

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
krabbelmutti
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Golf IV Variant, Highline,74kw SR, H&R Fahrwerk 60/40, Borbet E, 8 x 17, Pirelli P Zero Rosso 225/45
Ort: Garbsen
H - ** **
Verbrauch: 10 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie soll denn das funktionieren? Hab das mal bei Google eingegeben. Kann man das selbst machen?
krabbelmutti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann man auch chemisch testen, gute Werkstätte haben sowas. Kostet rund 30€ dann hast du Gewissheit
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
krabbelmutti
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Golf IV Variant, Highline,74kw SR, H&R Fahrwerk 60/40, Borbet E, 8 x 17, Pirelli P Zero Rosso 225/45
Ort: Garbsen
H - ** **
Verbrauch: 10 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oder dröppelt das Kühlmittel irgendwo raus und verdampft irgendwo am Motor oder so?
Wie gesagt, nix an Pfütze unterm Auto.
Wenn´s wirklich der Zylinderkopfdichtung ist, was kostet sowas?
krabbelmutti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

komplett machen lassen kostet 600-700€...


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pascalmctwist Werkstatt 19 07.07.2012 16:37
NoggerV5 Werkstatt 4 11.05.2012 09:20
Sascha1984k Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 20.11.2011 09:59
Polomania2F Teilenummern 2 14.01.2010 15:40
Bono84star Werkstatt 0 10.03.2008 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben