Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.09.2012, 18:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
VWGOLF
Gast
 
Beiträge: n/a

Unglücklich 1.4 Motor geht aus bzw. nimmt kein Gas an

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 1.4 (~183.000 km) folgendes Problem und trotz ausgiebiger Suche im Forum nichts aufschlußreiches gefunden.

Es kommt immer mal wieder vor, dass der Motor während der Fahrt (5.Gang, rund 120km/h) für etwa eine Sekunde kein Gas mehr annimmt.
Seit kurzem passiert es sogar, dass der Motor ausgeht. Er lässt sich dann zwar ohne Probleme starten, es gibt trotzdem einen ordentlichen Schreck.

Ich war bereits beim Freundlichen zum Fehlerauslesen, der hat aber nichts gefunden. Auch die Drosselklappe soll nicht verrust sein.

Kennt einer das Problem oder sogar die Lösung?

Vielen Dank


 

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kiki1988
 
Registriert seit: 22.01.2012
Golf 4 1.4 16V Special LB5N
Ort: Hamburg
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWGOLF Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe bei meinem Golf 1.4 (~183.000 km) folgendes Problem und trotz ausgiebiger Suche im Forum nichts aufschlußreiches gefunden.

Es kommt immer mal wieder vor, dass der Motor während der Fahrt (5.Gang, rund 120km/h) für etwa eine Sekunde kein Gas mehr annimmt.
Seit kurzem passiert es sogar, dass der Motor ausgeht. Er lässt sich dann zwar ohne Probleme starten, es gibt trotzdem einen ordentlichen Schreck.

Ich war bereits beim Freundlichen zum Fehlerauslesen, der hat aber nichts gefunden. Auch die Drosselklappe soll nicht verrust sein.

Kennt einer das Problem oder sogar die Lösung?

Vielen Dank


Das würde mich auch gerne interessieren,das kommt bei mir seit ca. einer Woche häufiger vor.... :S
Meiner hat jetzt gradmal 132000km zurückgelegt...
kiki1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Hm hatten das Thema letztens erst wieder angesprochen, aber noch keinen erfogreichen Gedankengang zu Tisch gebracht... Würde mich aus reiner Neugier auch interessieren. Ist denn bei euch was im Fehlerspeicher abgelegt?
Bei diesen Symptomen könnte es z.B. am Kurbelwellenpositionssensor liegen, allerdings müsste der im Speicher abgelegt sein, wenn dier rumzickt.

Gruß
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kiki1988
 
Registriert seit: 22.01.2012
Golf 4 1.4 16V Special LB5N
Ort: Hamburg
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Hm hatten das Thema letztens erst wieder angesprochen, aber noch keinen erfogreichen Gedankengang zu Tisch gebracht... Würde mich aus reiner Neugier auch interessieren. Ist denn bei euch was im Fehlerspeicher abgelegt?
Bei diesen Symptomen könnte es z.B. am Kurbelwellenpositionssensor liegen, allerdings müsste der im Speicher abgelegt sein, wenn dier rumzickt.

Gruß
Noch nicht ausgelesen,bzw. keine möglichkeit dazu.
kiki1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/user-helfen-user...-stehen-3.html

Vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu supertob1 für den nützlichen Beitrag:
kiki1988 (26.09.2012)
Alt 30.09.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VWGOLF
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kennt keiner das Problem bzw. die Lösung für den Fall?
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Könnte es nicht auch am Spritfilter liegen? Aber dann hätte der es ja wohl beim auslesen festgestellt.
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VWGOLF
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

ich hatte heute wieder das selbe Problem. Während einer Autobahnfahrt ist der Motor wieder aus gegangen und erst beim zweiten Versuch gestartet.

In einem anderen Tread habe ich gelesen, dass auch das Abgas-Rückführungsventil eine möglich Fehlerursache sein kann. Aber dann hätte doch der Freundlich beim ersten Ausleseversuch was finden müssen?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar, hab keinen Bock noch mal auf der Autobahn das gleiche zu erleben.

VWGOLF
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Drosselklappe?

Reinige die mal und probiere mal. Wenn nicht hast du wenigstens mal die Drosselklappe gereinigt.

Wenn er so leichte hänger hat beim Gas geben und einfach mal nichts kommt und dann wieder son schub ists die Lambda
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VWGOLF
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ ChrisselSchissel: Laut dem Kollegen bei VW ist die Drosselklappe nicht verrust!

Andere Idee, was die Ursache sein könnte?!?

Vielen Dank :-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Wenn er so leichte hänger hat beim Gas geben und einfach mal nichts kommt und dann wieder son schub ists die Lambda
Ist das tatsächlich so?

Könnte man die einfach mal abklemmen und fahren?

Ich hab Sie mal abgeklemmt und bin nur ne runde um den Block...im Fehlerspeicher stand aber nichts...nicht mal das keine Sonde da ist
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Syamasundara
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2012
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Denn will ich auch mal.
Meiner geht öfter (naja alle 2-3 Wochen unterschidlich) mal wieder aus. Bei mir passierts immer bei getretener Kupplung. Die Batterieladeleuchte zeigt sich, ansonsten nichts. Motor lässt sich ohne weiteres Starten. Habe die Drosselklappe gereinigt und auch den Anlernprozess befolgt. Dann war mal wieder für drei Woche ruhe. Schwupps und dann plötzlich wieder. Irgendwann hielt er nach einem Neustart auch die Leerlaufdrehzahl nicht mehr. Sackte immer wieder ab. An irgendeinem Punkt war ich dann so angsäuert, dass ich ihn im Stand für gefühlte fünf Sekunden voll aufgetourt habe (5000 U-Min). Danach hielt sich die Leerlaufdrehzahl wieder. Wieder ging das ganze für drei wochen gut. Dann wieder das Selbe. Seither gebe ich dem Hobel einmal die Woche volle Drehzahl. Zwar ist das keine adäquate Lösung, aber mir hilft es im Moment. Wenn trotzdem einer noch ne Idee hat, immer her damit. Nur teuer darf es nicht sein.
Syamasundara ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.10.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
WacoFetus
Benutzer
 
Benutzerbild von WacoFetus
 
Registriert seit: 02.04.2012
Golf IV
Ort: Aurich
Verbrauch: 10,5-12
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von WacoFetus: Lividity_666
Standard

hatte ähnliche Symptome ,
Auto ging während der Fahrt aus , Sprang schwer wieder an ,
bei mir lag es am Auspuff der hat geleckt und deswegen wurde wohl die Falschen werte weitergegeben , und deswegen wurde mir Sprit gezogen so oder Ähnlich wurde es mir erklärt


WacoFetus ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ulli Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 07.07.2011 07:40
flinkerfred Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 08.06.2010 19:15
Henne Werkstatt 1 11.06.2009 10:31
ckjunior Werkstatt 4 22.07.2008 19:41
muko Werkstatt 12 15.02.2007 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben