Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.10.2012, 10:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Zazael
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klima kühlt nicht aber Magnetkupplung schaltet

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Die Klimaanlage in meinem 4er Golf TDI (2003) kühlt nicht mehr. Ich habe schon einige Zeit im Forum gesucht und folgende Dinge selbst testen können:

- am Kompressor liegen 12V an.
- Magnetkupplung zieht an und die Kompressornarbe dreht
- Climatronic zeigt keine Fehler
- der kleine Lüfter im Motorraum dreht
- der große Lüfter im Motorraum dreht nicht

Die Anlage wurde letzten November komplett neu befüllt, da die HochdruckLeitungen neu gelegt wurden.

Habe auch gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Kompressordrehzahl ist null.
Motortemperatur soll -99.9 Grad sein.
Kompressorstrom zeigt --- genau wie der Druck.


Hatte jemand mal was ähnliches?


Zazael ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
GT KOMBI
Benutzer
 
Benutzerbild von GT KOMBI
 
Registriert seit: 04.05.2012
Golf IV Kombi
Ort: Langenhagen
H
Verbrauch: 6 liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ich würde sagen du brauchst neuen klimakompressor..
GT KOMBI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
eddyroad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 6,7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hei Zazael

googel mal nach : aufbau eines klimakompressors

doret sind jede Menge Infos zu bekommen

vielleicht hast du die Möglichkeit günstig einen im Austausch zu bekommen,
oder ihn reparieren zu lassen, wenn er den wirklich defekt sein sollte.

Gruß Edmund
eddyroad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 03:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Zazael Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Die Klimaanlage in meinem 4er Golf TDI (2003) kühlt nicht mehr. Ich habe schon einige Zeit im Forum gesucht und folgende Dinge selbst testen können:

- am Kompressor liegen 12V an.
- Magnetkupplung zieht an und die Kompressornarbe dreht
- Climatronic zeigt keine Fehler
- der kleine Lüfter im Motorraum dreht
- der große Lüfter im Motorraum dreht nicht

Die Anlage wurde letzten November komplett neu befüllt, da die HochdruckLeitungen neu gelegt wurden.

Habe auch gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Kompressordrehzahl ist null.
Motortemperatur soll -99.9 Grad sein.
Kompressorstrom zeigt --- genau wie der Druck.


Hatte jemand mal was ähnliches?
Ich meine gut ich komme grad von nem Geburtstag und hab 3,8 aufn Kessel ABER ne Narbe haste dennoch NUR wenn dich einer umhaut. Die Magnetkupplung kann NUR schalten wenn Druck im System is. Wenn die Klimaanlage dennoch nicht kühlt, wird höchst wahrscheinlich irgend ein Temperaturgeber die Hufe hochgerissen haben, dass Klimasystem mit falschen Werten füttern und deshalb wirds nicht kalt im Auto. Würde mal deine ganzen Werte der Temperaturgeber auslesen und mit den Sollwerten vergleichen bevor ich irgendwas tausche...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy VanderSee
 
Registriert seit: 30.08.2012
Golf 4 Gti
Ort: HH
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ich meine gut ich komme grad von nem Geburtstag und hab 3,8 aufn Kessel ABER ne Narbe haste dennoch NUR wenn dich einer umhaut. Die Magnetkupplung kann NUR schalten wenn Druck im System is. Wenn die Klimaanlage dennoch nicht kühlt, wird höchst wahrscheinlich irgend ein Temperaturgeber die Hufe hochgerissen haben, dass Klimasystem mit falschen Werten füttern und deshalb wirds nicht kalt im Auto. Würde mal deine ganzen Werte der Temperaturgeber auslesen und mit den Sollwerten vergleichen bevor ich irgendwas tausche...
Für 3,8 im Kessel aber noch sehr sachlich und gut erklärt
Andy VanderSee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Zazael
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke erstmal für eine Antwort,

ich meine natürlich die Kompressornabe.
Ich habe über die Climatronic einige Werte ausgelesen.
Auffällig ist:
19 0 (Kompressor läuft)
40 Ist Verdampfertemperatur 13°C (passt das?)
43 Kältemitteldruck 0 bar
45 Motortemperatur -99°C
46 Ist-Kompressorstrom ---
47 Soll-Kompressorstrom ---
49 Kompressordrehzahl 0
50 Kühlerlüfter-Ansteuersignal 0%

Die Magnetkupplung zieht. Es liegen auch 12V an.
Wenn ich den Termoschalter am Kühler brücke läuft nur der kleine Lüfter an (auch nur in einer von beiden Stufen)
Am großen Lüfter liegen aber 14V an.
Sicherungen sind alle in Ordnung.

Wahrscheinlich ist was an der Elektronik kaputt, aber was? Zusätzlich würde ich gern wissen ob ggf. die Verzahnung zwischen Kompressorwelle und Magnetkupplung hinüber ist. Kann man das außer über die Climatronic (Nr. 49) testen?

Hat noch jemand eine Idee?

Geändert von Zazael (03.10.2012 um 17:01 Uhr)
Zazael ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.10.2012, 03:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wesh
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Golf 4 TDI HIGHLINE
Ort: M-V
Verbrauch: 6 L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin

Also die Klimaanlage schaltet bei zuviel Druck auf der Anlage und zu wenig Druck ab ...
haste mal geguckt ob noch genau die Menge Kältemittel auf der Anlage ist !?
Wenn die Magnetkupplung anzieht das heißt noch nicht soviel ...

das würd ich erstmal in Erfahrung bringen bevor man weitersucht...

mfg
Wesh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
eddyroad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 6,7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Habe da nochwas für dich Zazael

bitteschön :-) schau mal hier, da ist alles erklärt.
Google-Ergebnis für http://tis.spaghetticoder.org/images/1/08/44/35.jpg
eddyroad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Ich weiß, das Ding ist alt wie der Wald aber es spiegelt mein Problem wider:

Es kühlt nix - Stand der Dinge:

- Climatronic Bedienteil ausgetauscht
- Lüftersteuergerät ausgetauscht
- Kabel und Stecker geprüft
- Eigendiagnose Climatronic > keine Abschaltbedingung des Kompressors
- Magnetkupplung schaltet augenscheinlich zu, dreht sich mit
- der Mittelteil der Magnetkupplung lässt sich von Hand leicht drehen
- Klimaservice mit Desinfektion wurde kürzlich gemacht, alles Dicht und i.O.
- entsprechende Sicherungen auf der Batterie und im Innenraum sind i.O.

Kann es sein, dass die Magnetkupplung zieht und rotiert ohne tatsächlich mit der Welle verbunden zu sein? Beide Rohre vom Kompressor sind gleich temperiert. Sollte der Kompressor tatächlich defekt sein und keinen Druck mehr aufbauen können? Bei der Zuschaltung gibt es auch nicht mehr diesen typischen Ruck oder drehzahleinbruch, quasi keinen Widerstand. Ist soetwas möglich?

Anzumerken ist noch, dass hin und wieder der Fehler 4F0 kommt - das ist wohl eine Staudruckklappe bzw. deren Stellmotor. Ich vermute aber, das hat mit dem Problem nichts zu tun?!

Geändert von chro-nos (22.05.2017 um 15:13 Uhr)
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

verändert sich denn der Druck auf dem Klimagerät sobald du den kompressor zuschaltest?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Am besten man hängt da mal die "Füllarmatur mit den zwei Manometern" dran und beobachtet was auf der Druck- und Saug-Seite passiert, wenn sich die Klimaanlage einschaltet. Damit bekommt man eine sehr sichere Aussage, ob der Kompressor richtig läuft.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Ich war gestern im Fachbetrieb. Mal davon abgesehen, dass innerhalb eines Monats 80g KM verlustig gegangen sind, herrschen im Betrieb kaum unterschiedliche Drücke. Ich glaube ND/HD waren es 6/10 bar, auf jedenfall niederdruckseitig zu viel.

Da muss wohl ein neuer Kompressor ran. Oder kanns auch ne "Verstopfung" in der Leitung sein oder ein defektes Expansionsventil?
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Die Druckseite könnte noch im Rahmen (je nach Temp.) sein, jedoch die Saugseite ist zu hoch.
Dein "Fachbetrieb" sollte Dir doch eine Aussage geben können und auch eine Fehlersuche beginnen.
Wie hoch war denn der Anlagendruck, wenn der Kompressor "aus" ist?

Verstopfung is nicht, eher das Gegenteil!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Ich musste ganze Überzeugungsarbeit leisten ohne Termin und kostenlos alles evakuiert und wieder voll gefüllt zu bekommen, da habe ich leider nicht daran gedacht vorher - nachher zu prüfen.
Ich werde heute, nur um es auszuschließen mal mit der UV-Lampe durch den Motorraum krabbeln und schauen, ob offensichtliche Lecks erkennbar sind.

Mir erschließt sich noch nicht ganz wo der hohe Druck der Saugseite entstehen kann? Kann soetwas am Expansionsventil liegen? Oder vielleicht an einem Temp.fühler am Verdampfer? Ich kapiers einfach nicht.

Ich komme wohl um eine Auslesung mit VCDS nicht herum. Sind o.g. Teile diagnosefähig?

Anders gefragt, der PWM Sensor an der Spritzwand... wie wahrscheinlich ist es, dass dieser einen falschen Wert liefert, welcher nicht zur Abschaltung/Fehlermeldung führt sondern nur dazu, dass nicht genügend gekühlt wird?

Wie man sieht greife ich nach jeden Strohhalm...



Geändert von chro-nos (24.05.2017 um 11:23 Uhr)
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klimaanlage, klimakompressor, lüftersteuergerät


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tolikschatz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 17.07.2012 20:01
Frederik Werkstatt 5 03.10.2010 17:12
Frederik Werkstatt 0 29.09.2010 15:26
wolf4 Werkstatt 31 07.07.2010 17:38
Gentry Werkstatt 3 26.05.2005 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben