Wie hier absoluter Schrott erzählt wird,...
Ich möchte niemand perönlich angreifen, aber beim lesen des Threads sind Aussagen getroffen, die einfach falsch sind. Wenn diese im Text als Beispiel ranziehe / Bezug darauf nehme... nicht übel nehmen...
Dies richtet sich jedoch NICHT gegen den jew. Verfasser! Sorry Leute ABER:
Wann gelten denn die Angaben 0 5 10 15 , was bedeutet das W,... für stehen 40 60 etc. und vorallem bei welchen Temperaturen.
Zuviel Öldruck, wenn dann zu "hohen" Öldruck und den ... gibts höchstens wenn das Druckbegrenzungsventil defekt ist,... und nicht weil das Öl zu dick ist...
Zumal es im Motor Bereiche gibt wo 30 bar Öldruck anliegen und das I.O. ist...
Denn 10W60 im Kalten Zustand genau so viskos wie 10W40,... beide ne 10 vorm W!!!!
und die 60er Angabe bezieht sich auf den Viskositäts Grad im Betriebs Zustand Warm, und dort liefert ein 60er Öl besser Schmiereigenschaften als ein 40er... Einbereichs Öle: Bei 100°C
SAE 20 5,6 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s Winter Öl
SAE 0W -30°C
SAE 5W -25°C
SAE 10W-20°C
SAE 15W-15°C
SAE 20W-10°C
SAE 25W-5°C Mehrbereichs Öle Sommer und Winter,... dafür steht das W !
Ölsorte --------- Tief-...Hoch- Temeperatur Viskose Verhalten,...
SAE 0W-40 SAE 0 SAE 40
SAE 10W-60 SAE 10 SAE 60
SAE 20W-60 SAE 20 SAE 60
SAE 15W-40 SAE 15 SAE 40
SAE 20W-50 SAE 20 SAE 50
Merkt ihr das sowohl 5er als 10er Öl Viskose Werte für -20°C / - 25°C Liefern... was bei uns selten herscht!
Und das die Hoch Temperaur Viskose Werte bei 100°C angegeben -> mit steigendem Viskose Wert ihren Schmierfähigkeit verbessern!
Greetz
Geändert von VW-Mech (09.10.2012 um 23:42 Uhr)
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