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Alt 09.10.2012, 01:29
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Standard nach ölwechsel meldet sich die kette

Hi
Hab mir Grad einen v5 gekauft und gleich ein ölwechsel gemacht.
Original war 5w40 drin, aber der Vorbesitzer hat laut Check Heft auf 10w40 umgestellt. Ich hab jetzt wieder 5w40 rein gemacht und jetzt kleckert die Steuerkarte zwar nicht sehr laut aber man hört die schon.
Liegt das jetzt am Öl?


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Alt 09.10.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ja, das liegt am Öl!

Wenn er lange mit dem 10W40 gefahren ist, hat sich der Motor dran gewöhnt und je dünner ein Öl wird, umso lauter wird meißt auch der Motor(je nachdem)

Denke in dem Motor kann man bedenkenlos weiterhin 10w40 fahren, ist nun kein extra auf dünneres Öl optimierter Motor da er ja schon älter ist
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GolfV590 (09.10.2012)
Alt 09.10.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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trift sich grad gut sitz grad im auto und lese das steuergerät aus.
meine angaben waren nicht ganz richtig
auslieferung war mit 0w30 bei 39000km wurde auf 10w40 umgestellt und jetzt hat mir die werke bei 139000km 5w40 rein gemacht zitat: ''weils besser sei''

muss ich also jetzt keine bedenken wegen des klackern der kette haben?
man hört ja immer diese schlimmen dinke
motoren mit steuerketten ist für mich neuland hab schon viele autos aufgebaut aber nie mit solchen motoren.

soll ich wieder 10w40 rein machen?
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Alt 09.10.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde bei 5w40 bleiben...ist schon das Beste Öl für den V5..
JohnnyS. ist offline  

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Alt 09.10.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ist das aber normal das die kette bei der umstellung klappert oder nicht?
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Alt 09.10.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das die Kette klappert deutet auf eine Längung der Kette hin, das hat mit dem Öl eig. nichts zu tun..
JohnnyS. ist offline  

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Alt 09.10.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ICH GLAUBE MANCHE LEUTE SCHREIBEN EINFACH NUR IRGENDWAS WAS SIE MA GELESEN HABEN....

0w40 soll angeblich das beste öl sein ... dann mach das mal rein dann denkste der motor is im arsch ... weil es dünner is im kalten zustand... dünneres öl weniger öldruck also ketten weniger gespannt also klackerts ...

5w40 ist ein bisschen dicker und 10w40 fahr ich schon seit 55tkm ...

wenn du z.b 10w60 reinmachen würdest dann hört man nix mehr ... aber man hat dann viel zu dickes öl/zu viel öldruck. -


Ich würde 10w40 rein machen und weiterfahren, bisschen klackern is immer da ... ist eben ein steuerkettenmotor.

und in einen "alten" motor so dünnes öl reinzumachen ...naja ... muss jeder selber wissen. Und ich schreibe hier nicht irgendwas was ich mal gelesen oder gehört habe sondern hab das alles schon probiert bzw hab auch bei 150tkm neue ketten rein gemacht und seit dem 10w40 drin und keine probleme seit 55tkm
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Alt 09.10.2012, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja bischen klappern kenne ich vom vr6 wenn er kalt ist.
das mit dem längen kann natürlich sein, aber komisch ist halt nach dem ölwechsel hört man es erst.
die aussage von golfV590 ist eigendlich sehr real, das ich dadrauf nicht selbst gekommen bin und das als maschinenschrauber.
danke euch, werde mal das öl wieder umstellen und versuchen
jpg tuner ist offline  

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Alt 09.10.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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und wenn man sich n vr ins haus holt muss man bedenken das irgendwann die ketten mal kommen ...
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Alt 09.10.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja das is klar, bloß war das bei den 2 probefahrten und auf der bühne nicht... erst ein paar meter nach dem kauf erst nach dem ölwechsel.
und das die sich so schnell meldet hat mich schon sehr erschrocken.
vorallem war vorher überhaupt kein leises rasseln da
jpg tuner ist offline  

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Alt 09.10.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ein vr fährt man bei der probfahrt richtig warm ... hatte auch letztens ein angeguckt ... erst kein mukks dann fings an .... aber wenns schlimmer wird ketten wechseln
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Alt 09.10.2012, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das so schnell kam, dann kann es nur am Öl liegen. Wenn 10W40 oder gar 15W40 drin war, dann klappert sie im kalten Zustand nicht so schnell. Wechselst du dann auf 5- oder 0W40, dann klappert es im kalten Zustand. Trotzdem hätte ich lieber ein leichtes klappern, wenn der Motor kalt ist, als dickes Öl, dass die Kette bei jedem Kaltstart zusätzlich schädigt, auch wenn sich das nicht unbedingt in 10- oder 20tkm bemerkbar macht. Die Motoren klappern zuerst im kalten Zustand und mit der Zeit ist es dann immer zu hören.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 09.10.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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jedoch ist 10W kein zu zähes Öl, das ist fürs ganze Jahr genau richtig und davon geht auch keine Kette kaputt
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GolfV590 (09.10.2012)
Alt 09.10.2012, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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15w ist zu dick ja ... aber ich rede von 10w40 was man überall reinkippen kann ... 5w40 ginge auch aber 0w oder 15 w finde ich zu dünn bzw zu dick. aber es kommen gleich weider die 0w40er fahrer die drauf "schwören" und es endet in einem 10seitigem thread wie 100te davor ^^
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Alt 09.10.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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die probefahrt war nicht nur warm sondern auch heiß, halbe stunde stadt fahren und halbe stunde autobahn und die zweite war ca ne halbe stunde...
da sollte der motor richtig warm sein.

und der ist 100 000km mit 10w40 gefahren also nicht nur zum testen

was meint ihr soll ich jetzt noch einige km fahren mit dem öl oder gleich wieder auf 10w40 tauschen?
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Alt 09.10.2012, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hier absoluter Schrott erzählt wird,...

Ich möchte niemand perönlich angreifen, aber beim lesen des Threads sind Aussagen getroffen, die einfach falsch sind. Wenn diese im Text als Beispiel ranziehe / Bezug darauf nehme... nicht übel nehmen...
Dies richtet sich jedoch NICHT gegen den jew. Verfasser!

Sorry Leute ABER:

Wann gelten denn die Angaben 0 5 10 15 , was bedeutet das W,... für stehen 40 60 etc. und vorallem bei welchen Temperaturen.

Zuviel Öldruck, wenn dann zu "hohen" Öldruck und den ... gibts höchstens wenn das Druckbegrenzungsventil defekt ist,... und nicht weil das Öl zu dick ist...

Zumal es im Motor Bereiche gibt wo 30 bar Öldruck anliegen und das I.O. ist...




Denn 10W60 im Kalten Zustand genau so viskos wie 10W40,... beide ne 10 vorm W!!!!
und die 60er Angabe bezieht sich auf den Viskositäts Grad im Betriebs Zustand Warm, und dort liefert ein 60er Öl besser Schmiereigenschaften als ein 40er...

Einbereichs Öle:

Bei 100°C
SAE 20 5,6 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s

Winter Öl

SAE 0W -30°C
SAE 5W -25°C
SAE 10W-20°C
SAE 15W-15°C
SAE 20W-10°C
SAE 25W-5°C

Mehrbereichs Öle Sommer und Winter,... dafür steht das W !

Ölsorte --------- Tief-...Hoch- Temeperatur Viskose Verhalten,...
SAE 0W-40 SAE 0 SAE 40
SAE 10W-60 SAE 10 SAE 60
SAE 20W-60 SAE 20 SAE 60
SAE 15W-40 SAE 15 SAE 40
SAE 20W-50 SAE 20 SAE 50

Merkt ihr das sowohl 5er als 10er Öl Viskose Werte für -20°C / - 25°C Liefern... was bei uns selten herscht!

Und das die Hoch Temperaur Viskose Werte bei 100°C angegeben -> mit steigendem Viskose Wert ihren Schmierfähigkeit verbessern!


Greetz

Geändert von VW-Mech (09.10.2012 um 23:42 Uhr)
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Alt 10.10.2012, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Schöne Liste, aber es hilft mir Grad nicht um zu verstehen warum die kette nach dem Öl Tausch rasselt und ob ich wieder auf 10er wechseln soll oder das 5er noch etwas fahren soll
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Alt 10.10.2012, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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fahr einfach das 5er weiter und Wechsel nach 10tkm wieder auf 10er.....So würde ich es machen....

Die liste ja...Theorie eben... 0w40 ist dünner als 10w40 ...da brauch man keine Liste für das merkt man schon beim einfuellen.
GolfV590 ist offline  

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Alt 10.10.2012, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat schon Recht.

Der Unterschied von 0 zu 5 spielt sich in einem Temp.-Bereich von -25 zu -20°C ab.

Ein 10er Öl ist somit auch nicht dicker als ein 5er bei 0°C.


Aber komisch, dass die Kette jetzt klappert und du vorher nichts gehört hast.
Dabei hört man die Kette immer beim Motor, nur manchmal achtet man nicht soooo drauf.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.10.2012, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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drauf geachtet hab ich ja schon, sonst hätte ich den nicht gekauft.
aber erklären kann ich mir das nicht deshalb bin ich so verwirrt und hab hier diese frage gestellt.
heute war die kette kaum noch zu hören eher ein geräusch hinten rechts hinten am motor, hört sich aber nicht an wie das rasseln einer gette sondern eher etwas was sich dreht. auch oben. öldeckel auf gemacht da kommt kein geräusch raus.
ok das war jetzt nur ne fahrt von 15km.
später werde ich wieder hören, muss noch 110km ins geschäft fahren. mal sehen wie es sich danach wieder anhört


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