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Alt 12.10.2012, 15:12
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Standard Glühkerzen wechseln bei kaltem oder warmem Motor?

Bei meinem hier nebenstehnden AXR sind 2 Glühkerzen defekt (gemessen - km 167 tsd).
Ich will alle 4 austauschen und hab festgestellt, dass sich die Experten hier nicht einig sind:
Ich hab halt Angst, dass eine Kerze abreißt.
Hatte ich schon mal, allerdings bei einem Renault.
Ist es besser bei richtig warmgefahrenem oder bei kaltem Motor zum Lösen?
(Rein nur bei kalt, ist mir schon klar - Sitzt sonst wie angeschweißt)
Was ist sonst noch empfehlenswert?
Vorm Lösen bißchen draufklopfen?
Spray? Welches? Rostfresser? Ölspray?
Oder ist das eh für die Katz?

Zum Reinschrauben Graphit oder Silikon auf das Gewinde und/oder den Dichtkonus?
Oder besser nix drauf?


matteo ist offline  

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Alt 12.10.2012, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also bei warmen Motor rausdrehen macht schon Sinn weil dein Alublock einen höheren Ausdehnungskoeffizient hat als die der Kerze. Bissl WD40 kann da auch nicht schaden. Reindrehen dann im kalten oder lauwarmen Zustand. Davor Gewinde+Sitz reinigen.

Es gibt bestimmte Bruchdrehmomente für GK die beim Öffnen nicht überschritten werden sollten.
http://www.aet-auto.de/pdfs/Technisc...luehkerzen.pdf S.15
Ist zwar für Beru aber wenn man sich an diese hält liegt man schon nicht so falsch. Die sollte man auch nicht überschreiten und Notfalls nochmal den Motor aufwärmen oder mit WD40 arbeiten.



Es gibt spezielles GK Fette. Mit irgend welchen anderen Sachen wäre ich vorsichtig, damit ändert sich der Reibwert und somit auch die Zugspannung am Gewinde bei gleichbleibendem Anzugsdrehmoment.


Wäre doch blöd wenn die Kerze schon beim Reindrehen bricht.

Geändert von ex4byte (12.10.2012 um 16:54 Uhr)
ex4byte ist offline  

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Alt 12.10.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meine vor der tür bei -5°C gewechselt, ohne Probleme. Hatte ne lange Nuss drauf gesteckt und 3-4x kurz mit nem Hammer eine drauf gegeben und schon ging leicht. Wirst schon sehen, geht einfacher als du denkst...
jaganot ist offline  

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Alt 12.10.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist relativ egal ob Kalt oder Warm !
Einfach raus schrauben und neue wieder rein schrauben (Gewinde leicht ölen)
Die kriegen sowieso nur 15NM.
Ist total easy beim 4er! Aber hast recht, bei Renault ist das wirklich bescheiden, hab das auch schon mal durch..... Aber ist eben Renault
golf44 ist offline  

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Alt 13.10.2012, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Aber hast recht, bei Renault ist das wirklich bescheiden, hab das auch schon mal durch..... Aber ist eben Renault
Hab grad überlegt: Dieser Motor war zwar in einen Reno Trafic eingebaut, aber hergestellt war das Teil von Fa.Sofim in Apulien (Süditalien). Ist eine Iveco-Tochterfirma, die ja irgendwie zu Fiat gehören? Und seit GM bei den Renault Kleintransportern irgendwie mit eingestiegen ist war eine gewisse Lopezierung der Qualität bemerkbar.
matteo ist offline  

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Alt 13.10.2012, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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warmfahren würd ich machen dehnt sich das ganze schön aus und geht leichter raus.. schlimmste sind glühkerzen beim benz... vw hat das eig im griff
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 13.10.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Solange das keine Keramik-Glühkerzen sind ist es easy. Rausdrehen, neue rein, fertig. Ohne großen Kraftaufwand und auch bei Laufleistung jenseits der 200.000
ColtTix ist offline  

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Alt 16.10.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Sorge mit dem Abdrehen war völlig unbegründet. War echt kein Akt. Bei warmgefahrener Maschine gingen die Teile gut raus. Und nach Abkühlung die Neuen rein und ganz soft angezogen. In ein paar Minuten war gut. Vielen Dank für Eure Hilfe. Und die Kontaktleiste zum Aufstecken ist echt eine gute Idee. Wenn ich sonst an das Gepoppel mit den Kontaktschienchen und den kleinen Muttern und Scheibchen denke.


matteo ist offline  

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