Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.10.2012, 00:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Getriebeprobleme 4-Motion

Mal ein Problem eines Kollegen aus dem Ford Forum. Da er hier nicht angemeldet ist, hat er mich gebeten hier zu posten.

Hi, ich brauche ein bischen unterstützung bei einem Problem an einem Golf4 4Motion.
Das Problem ist sehr komisch, im Netz find ich nix gescheites, jeder Werkstattkollege/Meister runzelt nur die Augenbrauen, selbst die Jungs bei VW.

Am besten ich fange von vorn an damit etwas klar wird was so alles passiert ist und ich mich (noch) weigere das Getriebe Rauszunehmen.
Es war vor ca.5 Monaten, der Bekannte kam mit seinem Golf 4Motion 1.9TDI PD 130PS MKB ASZ Bj. 2003 an,gerade 160TKM gelaufen und Motorschaden wegen aufgeschlagener Ölwanne (im Wald,er ist Jäger). Er hat erst nichts bemerkt, weitergefahren,bis er anfing zu klappern. Ölwanne ab, Kurbelwelle und Lager defekt.
"Kurzerhand" Motor inkl. Getriebe rausgeholt, guten Ersatzmotor besorgt, Turbo zum Prüfen eingeschickt--->Turbo schrott, kam neu.
Als ich den Turbo hatte, hab ich alles wieder zusammengesetzt mit einer neuen Kupplung(Zweimasschenschwungrad kpl.)
Maschine lief (und läuft immer noch) super, Getriebe Kupplung alles perfekt.
Bis vorgestern, er rief mich an und sagte mir das sein Getriebe sich nicht richtig schalten lässt.
Heute war er bei mir, habe dann selbst mal gefahren und folgende Symptome festgestellt: Im stand (mit oder ohne laufenden Motor) lassen sich die Gänge wunderbar durchschalten.
Bis ca 40KMH ist auch während der Fahrt ein schalten Problemlos möglich, allerdings komm ich da nur bis zum 4 Gang, sonst geht der Motor wegen untertourigkeit aus.
Ab ca 40KMH kann man die Gänge 3 und 5 sauber schalten, 2,4 und 6 allerdings kann man zwar einlegen aber ohne diesen gegendruck den man erst hat bevor der Gang reingeht, man hat auch nicht das gefühl das der Gang einrastet, was dazu drängt den Schalthebel fastzuhalten.
Ich weiß klingt konfus, aber ich weiß es nicht besser zu erklären.
Wer so`n Allrad mal auseinandergebaut hat weiß wieso ich mich mit Händen und Füßen wehre das Getriebe wieder zu demontieren. Es ist eine Heidenarbeit. Würde erstmal gern mit jemanden quatschen der so ein Getriebe schon mal auseinandergenommen hat bzw. es ausm" FF" kennt.
Deswegen suche ich einVW-Forum wo, ich sag mal richtige cracks sind.

Vielleicht hat ja auch jemand von euch eine Idee.....


Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
armydodge Golf4 45 04.02.2012 21:28
Golfer4 Golf4 0 16.01.2012 16:01
Mayve Werkstatt 19 25.02.2011 06:21
oliver1509 Werkstatt 13 10.02.2011 19:42
VW Golf 86 Werkstatt 4 23.06.2007 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben