Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.03.2007, 18:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 145
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steve-O eine Nachricht über ICQ schicken
Standard HILFE! Fußraum voll Wasser...

Hallo Leute,

ich bin am Freitag morgen in mein Auto eingestiegen um zur Arbeit zu fahren, wie jeden morgen. Aber als ich an diesem morgen die Füße auf die Pedale stellen wollte platschte es.
Ich hatte den vorderen Fußraum ca. 4-5cm unter Wasser stehen.
Erstmal hab ich sa Wasser abgesaugt. Mittags habe ich dann alles auf der Fahrerseite ausgebaut (Verkleidungen, Sitz, Rückbank) um den Fußraum vorne sowie hinten trocken legen zu können.

Jetzt zu meiner Frage:
Welche Möglichkeiten hat das Wasser in mein Auto zu gelangen? Es muss ja schon ein ziemlich direkter Weg gewesen sein, da am Donnerstag abend alles noch trocken war.

In anderen Threads über das Thema wurden von irgendwelchen Abläufen geredet, aber ich hab keine Ahnung wo die überall sein sollen.

Könnt ihr mir vielleicht mal sagen wo diese sich befinden?!
Ich habe kein Schiebedach und eine manuelle Klimaanlage.

Um vorneweg sämtliche Beschwerden zu verhindern. Ich habe die Suche zu diesem Thema schon benutzt und auch reichliche Hinweise gefunden, jedoch ist mir noch nicht alles klar.


Danke schön an alle Helfer.

mfg
Steve


Steve-O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feinstauberzeuger
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: HILFE! Fußraum voll Wasser...

Das Wasser kann von der Dichtung hinter der Türverkleidung kommen. Also mal Verkleidung abbauen und nachsehen.
Ich hatte auch schon zweimal Wassereinbrauch. Das erste Mal war es die Dichtung vom Seilzug der Motorhaubenentriegelung. Beim zweiten Mal war es der schwarze Kasten unter der Wasserkastenabdeckung. Beide male kam das Wasser ungefähr auf der Höhe des Kupplungspedals raus. Kannst du leicht testen in dem du mit einem Gartenschlauch Wasser auf die Windschutzscheibe und den Wasserkasten laufen lässt. Aber lass es ruhig länger laufen. Es dauert etwas bis das Wasser dann nach drinnen kommt.
Falls du die Wasserkastenabdeckung abbaust, dann kannst du auch gleich die Abläufe reinigen bzw. kontrollieren. Die Abläufe sitzen recht Nahe an den Kotflügeln.
Feinstauberzeuger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nismo20002000
 
Registriert seit: 06.05.2006
GOBRA
Ort: Bleckede
LG-CR-101
Verbrauch: 4,8
Beiträge: 2.431
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hastdu veleicht ein Schiebedach?? oder ein Fenster nicht ganz geschlossen??
Nismo20002000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Wenn beim Wärmetauscher ne Leitung undicht oder geplatzt ist kann es auch zu Wassereinbruch im Fussraum kommen. War zumindest beim A4 meiner Mutter so.

Gruß
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hast du schiebedach??



gruß
patrick
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

vorn abläufe im wasserkasten verstopft
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard RE: HILFE! Fußraum voll Wasser...

Zitat:
Original von Feinstauberzeuger
Das Wasser kann von der Dichtung hinter der Türverkleidung kommen. Also mal Verkleidung abbauen und nachsehen.
Ich hatte auch schon zweimal Wassereinbrauch. Das erste Mal war es die Dichtung vom Seilzug der Motorhaubenentriegelung. Beim zweiten Mal war es der schwarze Kasten unter der Wasserkastenabdeckung. Beide male kam das Wasser ungefähr auf der Höhe des Kupplungspedals raus. Kannst du leicht testen in dem du mit einem Gartenschlauch Wasser auf die Windschutzscheibe und den Wasserkasten laufen lässt. Aber lass es ruhig länger laufen. Es dauert etwas bis das Wasser dann nach drinnen kommt.
Falls du die Wasserkastenabdeckung abbaust, dann kannst du auch gleich die Abläufe reinigen bzw. kontrollieren. Die Abläufe sitzen recht Nahe an den Kotflügeln.
So wars bei mir auch. Mit der Garten schlacuhmethode und nem kumpel hat man den Übeltäter ziemlich schnell gefunden.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von V5-Cruiser
Wenn beim Wärmetauscher ne Leitung undicht oder geplatzt ist kann es auch zu Wassereinbruch im Fussraum kommen. War zumindest beim A4 meiner Mutter so.

Gruß
Da muss ich glatt mal ne blöde Frage stellen, weil ich selber von Kfz auch nicht soviel Ahnung hab. Gibts da beim Golf auch so einen Plattenwärmetauscher (ich glaub für die Heizung od. Klima) der im Fussraumbereich in der Mitte sitzt? Ein bekannter (mit anderer Automarke) hatte vor kurzem das Problem, dass der Fussboden voll mit Kühlwasser war. Wir haben dann festgestellt, dass die Dichtungsringe am Plattenwärmetauscher porös und unrund waren. Wir habe dann neue Dichtungsringe für 2 ... 3 € im Autohaus gekauft eingebaut, Kühlwasser wieder neue aufgefüllt und fertig.
Später meinte er zu mir, er habe im Forum gelessen, dass es auch andere mit dem Problem gibt. Bei dennen hätten sie dann im Autohaus den kompletten Wärmetauscher getauscht für glatte 400€. Wir hatten aber festgestellt, dass es unter dem Wärmetauscher ein Abfluss gibt, der das Kondenswasser nach aussen abführt. Somit wäre bei defekten Wärmetauscher kein Wasser reingekommen!

Also nochmal zu meiner Frage. Gibts im Golf da auch einen Plattenwärmetauscher im Fussbodenbereich?
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 145
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steve-O eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: HILFE! Fußraum voll Wasser...

Zitat:
Original von Steve-O
Ich habe kein Schiebedach und eine manuelle Klimaanlage.
Hey,

schonmal danke für eure Hinweise und Tipps. Ich werd morgen mal nachsehn ob ich daraus was machen kann.

Was gibt es denn alles für Abläufe, die ich alle überprüfen könnte bezüglich Verstopfung?


mfg
Steve
Steve-O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Golf 4
Ort: Göttingen/Aschaffenburg
GÖ-U....
Verbrauch: 8,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von izzoh: hunter7650
Standard

also ich hatte 2 cm wasser beim beifahrer es kam vom innenraumluftfilter, aber nicht das die abflüsse dort verstopft waren sondern, der ober hammer, die werkstattvorher hat das falsch zusammengebaut und dabei ein paar teile abgebrochen so das das wasser direkt vonner scheibe in den filter geflossen ist und so in den innenraum! wenn der filter nass ist dann ahste das gleiche prob wie ich.
izzoh ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.03.2007, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 145
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steve-O eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann das Wasser vom Innenraumfilter auch in den Fahrerfußraum gelangen? Weil die Beifahrerseite war ja komplett trocken.

Durch welche Filter kann das Wasser in die Fahrerseite gelangen?!


mfg
Steve
Steve-O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 145
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steve-O eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Leute,

ich habe glaub ich die undichte Stelle ausfindig gemacht. Und zwar ist es der Kasten unter der Abdeckung vor der Frontscheibe, wo die ganzen Kabel in den Innenraum gehen.
Jetzt brauch ich mal die Teilenummer von dem Kasten.

Auf dem Bild könnt ihr den Kasten sehn, falls ihr nicht wisst was ich meine.

Danke und mfg
Steve

EDIT: Wenn es geht dann schreibt mir auch ma die TN von der Dichtung des Seilzug von der Motorhaubenentriegelung, die auch auf dem Bild zu sehen ist. Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00198.jpg (118,7 KB, 208x aufgerufen)
Steve-O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nur die Frage ist, wie bekommst Du das Teil gewechselt??? Wir haben den einfach mit Dichtmasse neu abgedichtet. Jetzt ist da Ruhe. Anosnten muss ich mal suchen. Habe irgendwo noch so nen Teil rumfliegen...wenn ich das Ding nicht schon in die Tonne gedrückt habe.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 145
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steve-O eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie ich das Teil gewechselt bekomme muss ich ma gucken, aber das wird schon irgendwie gehn.
Abdichten is so ne Sache. Weiß nicht so recht wie ich da hin kommen soll. Aber ich werd den Seilzug von der Motorhaubenentriegelung mit Silikon abdichten, weil ich keine Lust alles auseinander zu nehmen um den zu tauschen.

Die Teilenummer von der Abdekcung hab ich mittlerweile bekommen, aber trotzdem danke schön. Ma sehn, ob das morgen alles so klappt wie ich es gern hätte.


Gruß
Steve
Steve-O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Na viel Glück. Erzähl aber bitte mal, ob Du das hinbekommen hast. Wäre nett
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 145
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steve-O eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Leute,

mein Auto st dicht. Juchu!!
Es war die Abdeckung der e-Box. Ich hab ne neue bestellt, aber die war in Rückstand. Da ich mein Auto aber brauche hab ich den Deckel abgemacht und alles mit Silikon dicht gemacht. Nach einem kleinen Regenschauer unter dem Carport konnte ich beruhigt feststellen, dass alles dicht ist.

Jetzt kommt der stressige Zusammenbau des Wagens. Das wird noch spaßig. Aber was will man machen.

Danke nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben.

Gruß
Steve


EDIT: It's finally done. Wagen is wieder zusammen. Einfach traumhaft wieder in seinem eigenen Auto zu sitzen.
Steve-O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich weis der Thread ist schon sehr alt
aber ich glaube ich habe das gleiche Problem.

Könnt Ihr mit beschreiben wie ich an den e-box deckel komme? evtl. mit Bild?
wie ist das mit dem Seilzug wo und wie dichte ich den ab?

der AGT, der befindet sich in der TÜR richtig?
undicht kann da wenn nur die Dichtung zur Scheibe sein?

vielen Dank für eure Hilfe
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Die E-Box sitzt rechts auf der Fahrerseite unter dem Wasserabweiser.
Also Scheibenwischer ab und das Ding ab und dann siehste den Deckel auf der Fahrerseite.
Der wars bei mir auch.
Das Unterteil vom Kasten mit Sikaflex verkleben und einen neuen Deckel druff


golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
andre78 Werkstatt 47 19.02.2013 14:03
Toamek Golf4 23 11.09.2011 20:03
schwarzer Golf4 9 23.08.2008 22:56
rl984 Werkstatt 2 19.02.2007 17:32
Coopx Werkstatt 9 29.04.2006 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben