Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.11.2012, 16:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von speedymarl
 
Registriert seit: 16.05.2010
Golf 4
Ort: Marl
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Druckdose beim 1.8T

Hallo wollte mal fragen ob man die Druckdose beim AGU nachstellen kann wenn ja wie, ich habe den verdacht das die etwas ausgelutscht ist bei 195000km. mfg


speedymarl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dustin
 
Registriert seit: 07.07.2012
Ort: Ibbenbüren
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Die Unterdruckdose selber kann man nicht einstellen aber das wastegategestände ist justierbar
Dustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von speedymarl
 
Registriert seit: 16.05.2010
Golf 4
Ort: Marl
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

meiner macht seit einer zeit nur noch 0,3bar die er auch hält. Ich hab mal aufgeschnappt das der Lader wenn die Druckdose nicht anspringt um die 0,3bar trotzdem macht. Kann mir das wer bestätigen? und wäre es sinnvoll wenn ich da mal das Gestänge etwas umjustiere?
speedymarl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Dann würde ich erstmal nur dein N75 Ventil überprüfen!
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von speedymarl
 
Registriert seit: 16.05.2010
Golf 4
Ort: Marl
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab beim n75 Stecker ab gemacht und dann ist er nur noch auf 0,2bar gekommen und war im notlauf, kann´s denn trotzdem sein?
speedymarl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dustin
 
Registriert seit: 07.07.2012
Ort: Ibbenbüren
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Mit einem VAS Tester beim Freundlich kannst du druchschalten lassen und gucken ob es angesteuert wird..
Sind den sonst alle Schläuche dicht?
Dustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Wenn er nur 0.3bar macht, ist, falls es an der Wastegatedose liegt, diese defekt, und nicht nur ausgelutscht.

Sieht dann so aus:


Nachjustieren bei "ausgelutschter" Wastegatefeder ist grundsätzlich kein so gute Idee.

Durch die vorgegebenen Parameter wie Federkennlinie, Öffnungsdruck und Regelweg des Gestänges wirken sich Manipulationen am Gestänge direkt auf die Ladedruckregelung aus.

Drehst Du die Stange zB kürzer um eine ausgeleierte Feder zu kompensieren, verringerst Du damit automatisch den Regelweg und somit den max. Öffnungswinkel der Wastegateklappe was dazu führt das im oberen Drehzahlbereich der Ladedruck nicht mehr ausreichend limitiert werden kann (Es können nicht mehr genug Abgase an der Turbine vorbeigeleitet werden). Zugleich passt das reale Verhalten des Wastegates nicht mehr zu den in den Kennfeldern hinterlegten Parametern was zu Problemen beim sauberen einregeln des Ladedruckes führt.

Am besten mal Tester dran und schauen was Sache ist ;-)

LG

Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von speedymarl
 
Registriert seit: 16.05.2010
Golf 4
Ort: Marl
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Super,schon mal vielen Dank. Komme ich von unten eigentlich so dran? hab zwar mal gesehen wieviel Platz da ist als ich da meine Downpipe eingebaut habe, aber kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie man da dran kommt und ob überhaupt :/


speedymarl ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LP GTI Motortuning 8 14.07.2011 09:47
~Steff~ Biete 1 07.02.2011 22:15
Benzino Biete 3 25.03.2010 21:54
steve0 Golf4 1 17.08.2005 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben