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Alt 24.11.2012, 22:19
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18GTIT
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Standard Bremse 288mm => 312mm (VA), 232mm => 256mm (HA) 1.8T AGU

Sorry, dass jetzt noch einmal dieses Thema geöffnet wird...ich habe schon eine Menge zu diesem Umbau gefunden, aber ich habe doch die ein oder andere unbeantwortete Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen 1.8T GTI (AGU) Bj. 99 und werde im Frühjahr die Bremsanlage der Leistung anpassen. Dafür habe ich mir die 312mm Bremsanlage aus dem Jubi sowie die 256mm Anlage, ebenfalls aus dem Jubi GTI, gekauft.

In den Foren wird geschrieben, dass bei der 288mm Anlage einfach Plug&Play mit der 312mm VA-Bremse möglich ist, wenn man die komplette Anlage vom Golf hat.
Beim Anhalten des 312mm-Bremssattels samt Anbau an die orig., noch verbaute Bremse habe ich gesehen, dass diese gleich groß sind...auch dazu habe ich schon was gelesen. Die Frage, die sich mir stellt ist aber, wie ich mit dem selben Teil den größeren Durchmesser ausgleichen soll? Brauche ich doch Adapter o.ä? Die neue Scheibe ist ja doch ein bisschen größer...wie schaut es bei der HA aus?

Die andere Frage ist, ob jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung mit dem Umbau hat, sprich was es grob zu beachten gibt?

Sattel etc. abschrauben, Scheibe runter, neue drauf, Bremssattel vom Schlauch abschrauben, neuen drauf, alles wieder richtig anbauen und dann die Bremsanlage entlüften und nachfüllen?

Ich freue mich über Ratschläge und Tipps
LG


 

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Alt 24.11.2012, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Sättel sind Gleich (54er Kolben usw.)

Scheiben sind größer (logisch)

Sattelhalter sind anders, (das der Trick) diese setzen den Sattel weiter nach außen.
Um die große Scheibe unter zu bringen...


Wenn du nur die Sättel hast, fehlen die Halter ... plus Kleinkram: Schrauben, Ankerbleche, Bremsschläuche ...


Bremse Komplett weg bauen:

Ankerbleche anbauen
Scheibe drauf
Sattelhalter drauf
Beläge rein
Sattel drauf
Schläuche dran,...

Das war es im groben,..

Greetz
VW-Mech ist offline  

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JanT (29.12.2013)
Alt 25.11.2012, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Das klingt logisch, danke!

Habe die Bremse komplett gekauft...sollte also passen
Für die HA geht es auch Plug&Play (mit der kompletten 256mm Bremsanlage)?
 

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Alt 25.11.2012, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von 18GTIT Beitrag anzeigen
Das klingt logisch, danke!

Habe die Bremse komplett gekauft...sollte also passen
Für die HA geht es auch Plug&Play (mit der kompletten 256mm Bremsanlage)?
Für die 256er HA Bremse brauchst entweder die Teile vom Fronttriebler-Spender sprich Jubi Vierer...

Oder verwendest die Teile vom Allrad Spender (Golf 4 V6 / R32 oder Audi S3) hierbei musst du allerdings noch Adapter (Unterlegplatten) verbauen da die Sattelträger sonst nicht mit der Scheibe / Radnaben Anbindung fluchten.

Hier der Link zu den Adapter für die Hinterachse:
VW Golf 4 Audi A3 TT R32 S3 Bremssattel Adapter Bremse Bremsanla - EPYTEC

Greetz

PS: Falls hilfreich freut sich der DANKE Button, und über einen Klick freu ich mich !
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Alt 25.11.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Vielen Dank für die Infos! Dann steht dem Umbau wohl nichts mehr im Weg
 

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Alt 25.11.2012, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GolfIVTurbo
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Lächeln

Hi..

Habe den Umbau schon hinter mir.. Selber Motor und BJ...
Vorne ging en Plug and Play..
Hinten musst du halt wissen ob du die Schutzbleche hinter den Scheiben willst.
Dann musst du nämlich die Radlager hinten abziehen.. Aber dann ist es ein Kinderspiel.. MFG. FLO
GolfIVTurbo ist offline  

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Alt 25.11.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wie schon mehrfach erwähnt, Jubi passt plug and play - weil nur der die passenden Halter hat (VA und HA) die 312 passt immer, Sattel ist derselbe wie 288er. 256er vom 4WD passt nur mit 6mm Distanzscheiben(entweder selber machen oder epytec) und längeren Bolzen vom RS4 B5.
MK4 supercharged ist offline  

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Alt 25.11.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Muss mich mal kurz einklinken.

Passt die V6 Bremse an der VA plug'n'play oder ist dort auch ein Adapter notwendig? Oder muss nur die HA adaptiert werden?
 

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Alt 25.11.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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VA passt je nach Basis P&P...wenn du eine FS3 Bremse hast brauchst du noch ein entsprechendes Radlagergehäuse
golf4life ist offline  

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Alt 25.11.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Noch hab ich die FS2 (280mm) und will auf größere upgraden. Weshalb ich ja eh neue Achsschenkel brauch und neue Sattel samt Halter. Deshalb frag ich...

Was meinst du mit enrsprechendes Radlagergehäuse? Sind diese von V6 zu FWD unterschiedlich?
 

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Alt 25.11.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Sind diese von V6 zu FWD unterschiedlich?
Hat nix mit V6 oder FWD zu tun sondern mit der verbauten Bremse. Bis 280 is es ne FS 3 und ab 288 ne FN 2 bis 312 und dann kommt die vom R:.

Wenn du ne FS 3 hast, was der Fall is bei 280mm, brauchst du die anderen Radlagergehäuse. Die waren verbaut ab 130PS TDI und 150PS GTI/ Highline.
Parallel dazu auch im Oktavia, Leon, Toledo, und A3 mit gleicher Leistung...
jaganot ist offline  

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Alt 25.11.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja genau Motor ist egal - geht nur um die Bremse bei den Bremsanlagen ab 288 sind die Bressattelhalter verschraubt, können also gewechselt werden. Bis 280 sind die Bremssattelhalter fest angegossen. Will man dann upgraden, braucht man andere Radlagergehäuse.
MK4 supercharged ist offline  

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Alt 25.11.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Ah ok Danke

Also brauch ich nur das Radlagergehäuse tauschen um zu upgraden?
Weil mein bisheriger Wissensstand war so, dass ich die kompletten Achsschenkel tauschen muss....
 

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Alt 25.11.2012, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Achsschenkel = Radlagergehäuse
golf4life ist offline  

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Alt 25.11.2012, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Achsschenkel = Radlagergehäuse
sehe ich genauso
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Alt 25.11.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Dachte immer das wäre zwei was verschiedenes

Danke für die Aufklärung
 

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Alt 03.12.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Am Donnerstag ist es so weit und die Bremsen kommen drauf. Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: Brauche ich für die Hinterachse (zwecks der Handbremse) den Schraubendreher zum Zurückstellen der Bremsbeläge oder komme ich beim Umbau ohne klar?
 

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Alt 03.12.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die alten Beläge und Scheiben übernimmst, dann sollte es ohne klappen. Verbaust du Neuteile, dann muß der Kolben weiter rein.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 03.12.2012, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Alles klar, danke!
 

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Alt 04.12.2012, 06:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 18GTIT Beitrag anzeigen
Am Donnerstag ist es so weit und die Bremsen kommen drauf. Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: Brauche ich für die Hinterachse (zwecks der Handbremse) den Schraubendreher zum Zurückstellen der Bremsbeläge oder komme ich beim Umbau ohne klar?
Ein Bremskolbenrückstellsatz darf natürlich in keiner Werkzeugkiste fehlen - kostet ja auch nicht die Welt - Universal ca 20-25€, nur VW 13€. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, dann hol dir doch einen Rückstellwürfel ca 5-8€. Sollte auch das zu teuer sein, tuts auch ne kleine Zwinge und ne Spitzzange...


MK4 supercharged ist offline  

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Stichworte
256mm, 312mm, bremse, gti, umbau

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