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Alt 25.11.2012, 23:20
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Standard Drehzahl dreht komplett hoch beim Gas geben

Hallo liebe Golf Freunde,

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Ich bin eines morgens zur Arbeit gefahren (knapp ne stunde fahrt) ab auf die Autobahn und da viel es mir auf, bin die auffahrt hochgefahren und habe hochgeschaltet dann gas gegeben und plötzlich stieg die Drehzahl so extrem schnell an bis auf 4000-5000 U/min als ich dann vom Gas wieder ging ging die Drehzahl wieder auf normal zurück dann wieder in den 5ten Gang geschaltet und wieder um zu testen ordentlich Gas gegeben wieder das selbe Problem Drehzahl steigt komplett schnell an bis auf 4000-5000 und pendelt sich dann wieder ein.
Nach der Arbeit habe ich das nochmals geprüft und es taucht auch vom 1 in den 2ten Gang auf usw.
Meinen Golf ließ ich erstmal stehen als ich zu Hause war um sicher zu gehen das kein schwerer schaden am Motor kommt weil ich nciht wusste was das sein könnte.
Nun letzte Woche hatte ich ihn zur Werkstatt gebracht (nicht ATU^^) weil auch inspektion gemacht werden musste und der Zahnriemen und der Keilrippenriemen und die sollten sich das Problem dann auch annehmen, Diagnosegerät angeschlossen und es kam raus das irgendwas mit der Drosselklappe nicht stimmte.
Nun denn ich sagte die sollten den Fehler beheben, haben das die Drosselklappe gereinigt und wieder angelernt. Als ich meinen Wagen abgeholt habe war das problem zuerst weg doch gestern trat das Problem erneut auf und es kotzt mich einfach nur an.
Meine Frage an euch was kann das nur sein?? Bin Ratlos.
Zu dem Motor 1,4er und 130tkm gelaufen.
Schonmal vielen dank im vorraus.


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Alt 25.11.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Könnts sein das die Kupplung nicht mehr richtig trennt und das aufgrund dessen wenn du wieder vom gas gehst durch die langsamere bewegung sie dann nach und nach trennt? das wäre jetzt so meine überlegung

wenn nicht einfach den benutzer 1,8turbo fragen der kann bei fast allem weiterhelfen
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Alt 25.11.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wette das ist die Kupplung die verschlissen ist und durchrutscht!
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Alt 25.11.2012, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, da rutscht die Kupplung durch
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Alt 25.11.2012, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ne rutschende Kupplung das haben auch schon einige gesagt aber bei 130000km wie kann das angehen?? Habe den Wagen niemals getreten oder den Motor auf sonstige Art und Weise negativ beansprucht.
Was kosttet sowas denn ungefähr damit ich mich auf sowas einstellen kann und ich nicht gleich einen Herzinfakt bekomme.
Golf4freak26 ist offline  

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Alt 25.11.2012, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Laufleistung spielt da nur ne untergeordnete Rolle, wie die Kupplung Gefahren wird ist entscheidend. 350-550 musst du etwa einplanen
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Alt 25.11.2012, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich definitiv sehr nach verschlissener Kupplung an, sofern das Gas ansonsten normal reagiert (ohne Gang drin bzw. ausgekuppelt). Bei 130k kommt das auch schon hin, sofern du nicht alle Besitzer kennst und weißt, dass die geschmeidig mit der Kupplung umgegangen sind.
Auf jeden Fall Kupplung prüfen lassen. Selbst wenn die nicht verschlissen ist, wird der Fehler vermutlich dort liegen.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 25.11.2012, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm dann wird mein Vorbesitzer die sicherlich zerhauen haben weil von mir wird der Golf sehr gut behandelt.
Hmm der Preis geht ja noch so mal grade aber ich denke direkt bei VW wird das um einiges teurer werden oder weil dort mlööchte ich gerne hin :-)

Den Vorbesitzer kenne ich in der Tat und der hat einen sehr sehr harten Fahrstil und genau da wird sicherlich der Fehler liegen.

bedanke mich aber sehr für eure hilfe ihr habt mir super weitergeholfen danke.

Geändert von 1,8turbo (26.11.2012 um 00:01 Uhr)
Golf4freak26 ist offline  

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Alt 25.11.2012, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Warum willst du unbedingt zu Vw?
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Alt 26.11.2012, 03:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gebrauchte Kupplung solltest du eigentlich einfach günstig bekommen. Wenn du dir dann noch ne nette Werkstatt suchst oder jemand von hier bisschen beim Einbau hilft, brauchste dich nicht von VW ausnehmen lassen.

Neue Kupplung beim Händler holen mach vielleicht beim beim Scheckheft-gepflegten 1.8T/V5/V6/R32 mit der Hälfte deiner Laufleistung Sinn. Dein alter Gaul wird davon aber nicht viel mehr wert und bevor die zweite Kupplung auch nur 50% durch ist, steht der Wagen längst beim Schrotti

Aber das ist nur meine Meinung als 1.4 Leidensgenosse. Wenn dir dabei wohler ist, dann mach es ruhig bei VW. Vielleicht kannst du auch einen Kulanzrabatt oder sowas rausholen... wobei Kupplung halt eigentlich gerade wegen sowas als Verbrauchsteil geführt wird.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 26.11.2012, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gebrauchte Kupplung?? Also so teuer ist ein Kupplungskit nicht! Kulanz brauch man auch nicht hoffen da wie du schon selbst geschrieben hast ein Verschleißteil ist. Freie Werkstätten machen genau so gute Arbeit und ein Kupplungswechsel ist absolut kein Hexenwerk.
1,8turbo ist offline  

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Alt 26.11.2012, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs ist beim 1.4 und 100k+ leider so gut wie alles teuer. Gerade wenn der Vorbesitzer den Karren gut rangenommen hat, würde ich gar nicht erst mit großzügigen Neuteilen anfangen und das gesparte Geld lieber für weitere Reparaturen zur Seite legen - es sei denn er möchte einen km-Rekord mit dem Motor aufstellen.

Drücke mich selbst schon seit Monaten vor dem Wechsel einer blöden 5€ Dichtung für den aber der komplette Zahnriemen runter muss, damit man an den Deckel kommt, was natürlich beim 100k ZR-Wechsel nicht eben mit erledigt wurde.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 26.11.2012, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal bedanke ich mich wirklich bei allen die so zahlreich geantwortet haben. Also stand der Dinge ist Vw verlangt für einen neuen KupplungsWechsel 1200 Euro. Da habe ich fast nen Herzinfakt bekommen. Werde aber eurem Rat befolgen und eine gebrauchte Kupplung holen und mir die irgendwo einbauen lassen weil da traue ich mich dann doch nicht ran bzw fehlt mir auch die Zeit dafür. Wenn irgendjemand noch ne komplette Kupplung liegen Hat die noch gut ist dann bitte melden bei mir. Fehlt dann nur noch die Werkstatt die mir das dann Einbaut. Der 1.4 ist aber auch echt anfällig zum kotzen und in paar tagen muss der noch zum Tüv
Golf4freak26 ist offline  

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Alt 26.11.2012, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hohl dir doch keine gebrauchte Kupplung...neuer Kupplungsatz im Zubehör von LUK oder Sachs kostet doch mit Ausrücklager keine 150 Euro. Ungefähr das doppelte kannste aber nochmal locker für den Einbau rechnen. Und wenn du dann in einem Jahr wieder das Getriebe abnehmen lassen kannst, um endlich zu merken, dass die gebrauchte Kupplung Mist war, haste am Ende noch drauf gezahlt.
golf4life ist offline  

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Alt 26.11.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar dann habe ich ja schonmal nen Shop wo ich das holen kann vielen dank. Muss ich beim kauf irgendwas beachten oder so? Nicht das ich da das falsche hole weiß dann noch zufällig jemand ne freie Werkstatt in meiner Nähe? Weil alle die ich kenne bauen Sachen die man selber besorgt nicht ein leider.
Golf4freak26 ist offline  

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Alt 26.11.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Ruf mal bei Wagner Autoteile in Berlin an. (Wagner Autoteile | Qualitt gnstig aus Berlin)

Die haben ne Aktion für Kupplungen. Habe einen Kupplungssatz (Sachs) für den 1.6SR für 79,90 Euro bekommen. Dazu noch das Ausrücklager (LUK) für 6 Euro.

Musst da aber anrufen... dann ist mehr drinne!! Habe z.B. einen Dichtungssatz für die ZKD + Schrauben (alles von Reinz) für 105 Euro bekommen.

So Long (that is what she said )
Donpepe23 ist offline  

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Alt 26.11.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schlafanzyk Beitrag anzeigen
Im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs ist beim 1.4 und 100k+ leider so gut wie alles teuer. Gerade wenn der Vorbesitzer den Karren gut rangenommen hat, würde ich gar nicht erst mit großzügigen Neuteilen anfangen und das gesparte Geld lieber für weitere Reparaturen zur Seite legen - es sei denn er möchte einen km-Rekord mit dem Motor aufstellen.
Sorry aber so darf man es nicht sehen!
Nach max. 5 jahren hat man mehr Steuern sowie Versicherung bezahlt als ein "einfacher Golf 4" wert ist...
Ein Kupplungs kit (zb. LUC) kostet wirklich nicht die welt

Achja: Es gibt schon 1.4er die über 300tkm runter haben
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 26.11.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
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Standard

also ich habe beim 1,6er fuer die kupplung bei PITSTOP ca. 500 euro bezahlt incl einbau.
und natuerlich neu!
alle male besser als ne gebrauchte!
 

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Alt 26.11.2012, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

die Frage ist doch immer was man will. Ne gebrauchte wird dir keine Werkstatt einbauen, wenn die Garantie geben müssen (also mit Rechnung). Also Selbsteinbau oder wie auch immer . Dann geht es auch mit mitgebrachten Teilen...

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 26.11.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte keine gebrauchte einbauen auf zubehör kostet die schon wie gesagt 150€ und das muss einem schon ein auto wert sein das man dann wieder ruhe hat


Kraidl ist offline  

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