Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.07.2009, 16:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
wewes2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klimakompressor schaltet ungewollt ab...

Hallo alle zusammen,

ich hab beim 4er meiner Frau ein kleines Problem.

Jetzt im Sommer ist das ganz schön ätzend...

Wenn die Klima das Auto runterkühlt und wir fahren klappt alles wunderbar.
Wenn wir nun an eine Ampel kommen, schaltet der Kompressor ab und es kommt nur noch warme Luft aus der Klima.

Was ist da defekt? Oder muss man damit leben?

Danke!


wewes2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

laß ne Klimawartung machen. Hört sich so an als ob zu wenig Kältemittel in der Anlage wär
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
wewes2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da tut's dann auch die günstige Variante à la ATU und Konsorten, oder?
wewes2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

wenn die ihr gerät da ordentlich bedienen können schon
wird ja gemessen wie viel / wenig mittel du drin hast, evtl wird abgesaugt, sauber gemacht, drucktest gemacht und dann anständigg befüllt
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
wewes2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo, dann hoffe ich mal dass die das Gerät besser bedienen als der nette VAG-Partner...

Komisch ist nämlich, dass der Wagen erst vor ca. 4 Wochen bei der Inspektion war - wird da nicht nach der Klima geschaut?
wewes2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wewes2k Beitrag anzeigen
Jo, dann hoffe ich mal dass die das Gerät besser bedienen als der nette VAG-Partner...

Komisch ist nämlich, dass der Wagen erst vor ca. 4 Wochen bei der Inspektion war - wird da nicht nach der Klima geschaut?
Funktionstest ja, Wartung nein
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Golf 2,0 Comfortline LPG
PF-C 2080
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Schaltet sich dein Kühler-Lüfter ein, wenn du die klima einschaltest?

Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, würde sie gar nicht gehen, weil sie vom Druckschalter abgeschaltet wird.
Fletschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
wewes2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nee, Kühlerlüfter schaltet nicht ab.

Es schaltet der Klimakompressor ab und dann wird's warm...

D.h. doch nicht zu wenig Kältemittel?
wewes2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
wewes2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, Wartung durchgeführt - es waren nur noch 50 Gramm Kältemittel drinnen; normal sind um die 800...

Jetzt ist die Funktion immer noch nicht so dolle.
Es hat sich zwar verbessert, aber wirklich optimal ist es noch nicht...

Außerdem fängt jetzt irgendwas im Motorraum sehr laut zu brummen an.
Bis jetzt nur im Stillstand.
Leerlaufunabhängig und ziemlich laut.
Auch nur sporadisch und unterschiedlich.

Was ist da nur los??
wewes2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wewes2k Beitrag anzeigen
So, Wartung durchgeführt - es waren nur noch 50 Gramm Kältemittel drinnen; normal sind um die 800...

Jetzt ist die Funktion immer noch nicht so dolle.
Es hat sich zwar verbessert, aber wirklich optimal ist es noch nicht...

Außerdem fängt jetzt irgendwas im Motorraum sehr laut zu brummen an.
Bis jetzt nur im Stillstand.
Leerlaufunabhängig und ziemlich laut.
Auch nur sporadisch und unterschiedlich.

Was ist da nur los??

Vielleicht haben die Menschen von ATU Werkzeug im Motorraum vergessen... passiert ab und an mal sowas xD

Was heißt denn die klima funktioniert noch nicht optimal ?
Wenn du den Wagen im Stand laufen läßt und auf LO für KALT stellst kommt da so kalte luft raus das im Sommer deine Hand leicht anfängt weh zu tun wenn du sie davor hällst ?
Und wenn nicht ist das anders wenn du fährst ? also z.B. bei 1.500 1/min ?
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was da so brummt und ziemlich laut ist wird deine Klimalüfter sein.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
wewes2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nee, waren nicht bei ATU. Waren beim Händler bei dem wir das Auto gekauft haben. Ich hab heut schon im Motorraum nachgeschaut, aber wie's immer so ist, kommt das Geräusch dann nicht...

Klima funzt einwandfrei wenn ich fahre. Saukalt...
Wenn ich stehe, kommt jetzt - im Gegensatz zu vor der Wartung - länger kalt. Kompressor schaltet trotzdem noch ab und dann kommt's kurz wärmer...
Dann schaltet der Kompressor wieder ein.

Klimalüfter... hmmm... Das Geräusch ist aber unterschiedlich laut.
Beim Lüfter müsste es doch analog zum Gebläse sein, oder?
wewes2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schaltet er ständig an und ab, vorallem wenn dein Auto steht und der Motor mit Lüfter läuft? Wenn ja solltest du mal den Kondensator von Dreck etc. befreien. Dann wird das Kühlmittel nach dem Verdichten nicht genügend runter gekühlt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
wewes2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, genau so ist das.
Muss mal nachschauen, ob da viel Dreck ist und ggfs. putzen...

DANKE
wewes2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannste mit nem Hochdruckreiniger machen, aber nicht zuuuu nah dran halten.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RS_G60
 
Registriert seit: 01.07.2007
Audi A4 8E B6
Ort: Österreich - Steiermark
Feinstauberzeuger
Verbrauch: ...das was er braucht, kriegt er...
Beiträge: 345
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RS_G60 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von RS_G60: streetstylaxxx
Standard

Schau mal die Sicherungen des Lüfters im Sicherungskasten auf der Batterie nach. Da war bei mir eine durch...


RS_G60 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben