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Alt 16.01.2013, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und wie mansche dafür 1,5H brauchen (wie die anleitung hier im forum, stand er brauchte 1,5H und schraubte sogar den stoßpfänger ab ?) habe ich bis jetzt noch nicht verstanden, ich habe das in 10min gemacht. ?
Naja. Wir sind uns sicher einig, dass man keine Fachwerkstatt, keine Demontage der Front und keine 1,5h braucht. Aber 10 min finde ich nun doch untertrieben. Mit entlüften etc. kommt man da nicht hin.

ps. grad gesehn du hast n AGU, da ist vielleicht etwas weniger im weg. Beim AUQ sollte man 30 min einplanen.


Nudeldick ist offline  

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Alt 16.01.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab vorm abschließen den Schlauch vom Wasserstutzen abgeklemmt und das Thermostat dann schnell raus und dann gleich wieder das neue rein. So verliert ihr max. 200ml Kühlflüssigkeit und müßt nicht viel nachfüllen.
alau ist offline  

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Alt 16.01.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nudeldick Beitrag anzeigen
Naja. Wir sind uns sicher einig, dass man keine Fachwerkstatt, keine Demontage der Front und keine 1,5h braucht. Aber 10 min finde ich nun doch untertrieben. Mit entlüften etc. kommt man da nicht hin.

ps. grad gesehn du hast n AGU, da ist vielleicht etwas weniger im weg. Beim AUQ sollte man 30 min einplanen.
Ok, gut das kann stimmt
das man bei dem ein oder anderem motor ich sage mal beim 1.6 weniger zeit braucht als ich sage mal beim v6 ? Das stimmt schon.

Und ich habe alle plastik abdeckungen ab, das kleine metall blech/halter ab, so flansch raus, thermo raus, neus rein, verschrauben fertig. ? 10min

und entlüften tut er sich ja selber übern ausgleichbehälter.
MkMarv ist offline  

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Alt 16.01.2013, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nudeldick Beitrag anzeigen
Naja. Wir sind uns sicher einig, dass man keine Fachwerkstatt, keine Demontage der Front und keine 1,5h braucht. Aber 10 min finde ich nun doch untertrieben. Mit entlüften etc. kommt man da nicht hin.

ps. grad gesehn du hast n AGU, da ist vielleicht etwas weniger im weg. Beim AUQ sollte man 30 min einplanen.
Und was ist eig. mit deinem Thermostat nochmal erneuert ?
MkMarv ist offline  

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Alt 16.01.2013, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mein Thermostat war tatsächlich innerhalb von 10 Wochen (2500 km) erneut Defekt. Vw originalteil
Nudeldick ist offline  

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Alt 14.12.2019, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 1.8T AUM kommt nicht so richtig auf 90°C.

Eben 10 km Stadtverkehr bei 9,5 °C Außentemperatur gefahren, kommt mit ach und krach auf 80°C fällt zwischendurch auf 70°C zurück und beim Einparken war er dann auf 90°C. Klar, das Kühlwasser Thermostat sollte kaputt sein.

Jetzt überlege ich aber auch, könnte es auch mit der neuen 3 Zoll Downpipe zusammenhängen? Wird die Hitze dadurch besser abgeleitet und das Thermostat kommt damit nicht klar? Oder ist das Quatsch?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 14.12.2019, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Deine letzte Vermutung ist totaler Quatsch wenn ich das so sagen darf. Dein Thermostat ist defekt würde ich jetzt mal so mit meiner Glaskugel behaupten.

Wenn du selber VCDS oder irgendwas zum auslesen hast, würde ich mir auch mal den Messwerteblock für den Kühlmitteltemperatursensor anschauen.

Wann wurde denn schon mal was erneuert sprich Thermostat, Wasserpumpe, Kühlmittelsensor?

Greetz
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Markus_1.8T (14.12.2019)

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Alt 14.12.2019, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Wann wurde denn schon mal was erneuert sprich Thermostat, Wasserpumpe, Kühlmittelsensor?
Danke für die schnelle Antwort.

Kein Problem, darfst Du sagen. War ja auch ne gewagte These

Letztes Jahr wurden Zahnriemen, Keilrippenriemen, WaPu, Spannrolle und was noch so dazugehört neu gemacht. Alles Originalteile. Leider weiß ich nicht, ob der Kühlwassersensor auch getauscht wurde. Komme jetzt gerade nicht an die Rechnung dran. Schaue ich morgen dann gleich mal nach.

Update: Bin gerade telefonisch an die Rechnung gekommen. Kühlmittelregler wurde nicht getauscht. Ist also noch der erste 17 Jahre alte Sensor. Der Temperaturgeber wurde letztes Jahr im Dezember getauscht.

Geändert von Markus_1.8T (14.12.2019 um 21:59 Uhr)
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Alt 14.12.2019, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Mein 1.8T AUM kommt nicht so richtig auf 90°C.

Eben 10 km Stadtverkehr bei 9,5 °C Außentemperatur gefahren, kommt mit ach und krach auf 80°C fällt zwischendurch auf 70°C zurück und beim Einparken war er dann auf 90°C. Klar, das Kühlwasser Thermostat sollte kaputt sein.

Jetzt überlege ich aber auch, könnte es auch mit der neuen 3 Zoll Downpipe zusammenhängen? Wird die Hitze dadurch besser abgeleitet und das Thermostat kommt damit nicht klar? Oder ist das Quatsch?
Mein 1.8T macht bei diesen Temperaturen das gleiche. Ich denke nicht das etwas kaputt ist.
Luda ist offline  

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Markus_1.8T (14.12.2019)
Alt 14.12.2019, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Mein 1.8T macht bei diesen Temperaturen das gleiche. Ich denke nicht das etwas kaputt ist.
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Kein Fehler hinterlegt?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 14.12.2019, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Im Falle des Ersatzes des Thermostat empfiehlt sich auch ein tausch des Temp.Gebers, wenn das Kühlsystem ohnehin schon offen ist
jotemha ist offline  

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Markus_1.8T (14.12.2019)
Alt 14.12.2019, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Im Falle des Ersatzes des Thermostat empfiehlt sich auch ein tausch des Temp.Gebers, wenn das Kühlsystem ohnehin schon offen ist
Danke, guter Tipp.
Vom Temperaturgeber weiß ich aber sicher, dass er letztes Jahr im Dezember getauscht wurde. Der sollte also ok sein. Aber ich werde es trotzdem checken lassen.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 15.12.2019, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Kein Fehler hinterlegt?
Es sind keine Fehler im Speicher. Und der Verbrauch ist normal. Unter 7 Liter bei gemütlicher Fahrt über die Landstraße.
Luda ist offline  

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Markus_1.8T (15.12.2019)
Alt 15.12.2019, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Mein 1.8T AUM kommt nicht so richtig auf 90°C.

Eben 10 km Stadtverkehr bei 9,5 °C Außentemperatur gefahren, kommt mit ach und krach auf 80°C fällt zwischendurch auf 70°C zurück und beim Einparken war er dann auf 90°C.
Thermostat defekt - ganz einfach !


Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Mein 1.8T macht bei diesen Temperaturen das gleiche. Ich denke nicht das etwas kaputt ist.
Doch - Thermostat defekt
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Alt 15.12.2019, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke auch das es defekt ist.
Bin gerade mit meinem Golf 7 6 km Stadtverkehr bei 12,5°C Außentemperatur gefahren und der ging langsam, sauber und gleichmäßig auf 90°C hoch. Keine Schwankungen und die 90°C waren schon nach 6 km erreicht.

Nur nochmal um ganz sicher zu gehen.

Kühlmitteltemperaturgeber 059 919 501 A ist Dezember 2018 getauscht worden. Der sollte es ja nicht sein.

Dann ist es der Kühlmittelregler 050 121 113 C richtig?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 15.12.2019, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen

Dann ist es der Kühlmittelregler 050 121 113 C richtig?
050 121 113 C Kühlmittelregler 87C-102C 40,80 €

AEH,AGU,AKL,APK,AQY,AZH,AUM,AZJ,AUQ,BEH

Der passende Dichtring ist:

038 121 119 B


Ersetz den Rohrstutzen mit, die verziehen sich gerne und werden undicht nach der wieder Montage.

06A 121 121 C
Rohrstutzen 6,10 €
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Markus_1.8T (15.12.2019)
Alt 15.12.2019, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Ich denke auch das es defekt ist.
Bin gerade mit meinem Golf 7 6 km Stadtverkehr bei 12,5°C Außentemperatur gefahren und der ging langsam, sauber und gleichmäßig auf 90°C hoch. Keine Schwankungen und die 90°C waren schon nach 6 km erreicht.

Nur nochmal um ganz sicher zu gehen.

Kühlmitteltemperaturgeber 059 919 501 A ist Dezember 2018 getauscht worden. Der sollte es ja nicht sein.

Dann ist es der Kühlmittelregler 050 121 113 C richtig?

Gib bitte Feedback ob sich was geändert hat. Ich kenne das Verhalten bei meinem Auto nicht anders und Thermostat wurde schonmal ersetzt. Vielleicht les ich bei mir mal die Temperatur im MSTG aus, wenn ich Zeit habe. Der Anzeige im KI kann man nicht so recht vertrauen. Meiner ist nämlich nach 5KM laut KI auf 80 Grad. Deswegen mag ich an ein defektes Thermostat nicht so recht glauben. Ich würd es dann auch erst nächstes Jahr mit dem Zahnriemen mitmachen. Ich fahr aktuell nur 1 bis 2 mal in der Woche mit dem Wagen.
Luda ist offline  

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Alt 15.12.2019, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Gib bitte Feedback ob sich was geändert hat.
Mach ich auf alle Fälle.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 17.01.2020, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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So endlich ist der neue Kühlmittelregler inklusive neuem Rohrstutzen drin.

Die Kühlwasseranzeige geht jetzt sauber und gleichmäßig auf 90°C hoch und bleibt da auch stabil stehen.

Ich habe jetzt nicht genau nachgeschaut, aber schätzungsweise sind die 90°C nach etwa 4 km Stadtverkehr bei 9°C Außentemperatur erreicht.
Markus_1.8T ist offline  

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Schlupf (17.01.2020)
Alt 17.01.2020, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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