Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.12.2012, 02:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Zuzzell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Welcher Motor passt noch anstatt 2.0L AQY?

Hallo!

Rein vorsorglich wollte ich mal fragen was für ein Motor noch in meinen Golf4 Bj. 08/99 (0603/477) 5-Gang Schaltgetriebe passt.

Hintergrund:
Eben rief mich mein Sohn von der Autobahn an, dass der Motor (lt. ADAC) blockiert und er jetzt vom diesem abgeschleppt werde :-(

Das einfachste wird sicherlich ein AQY sein - aber vielleicht gibt es einen der kein so Ölsäufer ist ;-)
Vielleicht habe ich aber auch Glück und es ist nur ne "Kleinigkeit"

Wäre super wenn ihr mir ein paar Info's hättet!

Danke.


Zuzzell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 03:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von RommelL-
 
Registriert seit: 20.06.2012
VW Golf VII GTD
Ort: Miltenberg
MIL-MK
Verbrauch: 6,5L/100km
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also einen AQY würde ich mir nicht unbedingt nochmal holen. Die Nachteile von diesem Motor solltest du ja als Fahrer gut genug wissen.
Wie wär's mit einem AUQ? Dann hätte er wenigstens Leistung! Preise (mit und ohne Einbau) kann dir der-bora bestimmt sagen

Da bin ich ja bei mir richtig froh dass das bei mir vor 2 Stunden nur ein Wildunfall war, bei dem es nur die Scheinwerferhalterung gekillt und die Frontstoßstange inkl. Kennzeichen ein bisschen angedeppert hat

Hab hier was für dich. Umbaukosten etwas weiter unten:
http://www.golf4.de/motortuning/1475...t-umbauen.html

Geändert von RommelL- (30.12.2012 um 03:15 Uhr)
RommelL- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.12.2012, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Zuzzell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Info!
Habe mir das mal alles durchgelesen. Der Aufwand ist mir dann doch ne Nummer zu groß. Vermutl. werden wir einen "Neuen" kaufen und den alten Golf irgendwann einmal auseinander nehmen bzw. den Motor reparieren (lassen).

Fehlerablauf lt. Beschreibung meines Sohnes:

Bei ca. 150km/h brach Leistung weg als wenn man vom Gas geht. Er ging runter vom Gas und trat es gleich wieder doch es tat sich nichts.
Darauf hin trat er sofort auf die Kupplung und drehte den Zündschlüssel um. Es leuchtete noch kurz die Ölkanne rot auf und er ließ ihn ausrollen (zum Glück reichte es gerade noch auf die Raststätte)
Sofort Motorhaube geöffnet um nach dem Ölstand zu schauen und gesehen, dass es aus der Öleinfüllöffnung qualmte - wir hatten beim letzten Auffüllen vergessen den Öldeckel wieder auf zu schrauben :-(( Der lag noch auf der Batterieverkleidung (war wohl durch Motorhaube eingeklemmt)

Naturlich sabberte Öl heraus. Aber der Peilstab zeigte noch genügend an!!

Also versucht zu Starten --> ging nicht.
Anschieben 1. und 2. Gang ebenfalls nicht --> Räder blockierten sofort beim Einkuppeln!
Der ADAC versuchte dann es im 5. Gang. Auch da blockierten die Räder.

Das war's dann wohl :-(

Jetzt frag ich mich halt nur was da passiert ist. Genügend Öl schein ja noch drinnen zu sein also denke ich mal, dass die Kolben noch geschmiert wurden?!?

Was könnte da den Motor noch blockieren?
Zuzzell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du den Motor nicht drehen konntest, kann ja nur Kolben und oder Pleuellager fest sein. Kannst ja mal die Kerzen rausdrehen aber auch dann wird sich da nichts leichter drehen


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AirwinX92 Motortuning 1 02.03.2012 23:59
2erVR6 Werkstatt 2 07.06.2010 15:55
M.i.a.S Motortuning 11 21.12.2009 22:31
Schoni Werkstatt 12 09.12.2009 00:03
Dibond Golf4 4 26.02.2009 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben