Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.02.2013, 22:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich Betterie leer- Lima oder nur Lima Regler?

Servus,

ich habe gestern nach 5 Monaten Standzeit meinen Dicken mal wieder reanimiert.
Beim anmachen kam im KI die Fehlermeldung "Generator Werkstatt", danach blieb die Batterieleuchte dauerhaft an.
Ich mir nchts weiter dabei gedacht, ne Runde gefahren- nach ner Weile gingen dann zusätzlich noch ABS- und ESP- Leuchten an.
Ich ihn ausgemacht, danach hat nicht mal mehr der Anlasser gedreht.
Nach Starthilfe ist innerhalb von paar Metern (wieder mit "Generator Werkstatt" und Batterieleuchte an) kamen wieder ABS und ESP.

So gings dann ne Minute weiter: Licht schwächer, Tachobeleuchtung weg, Drehzahlmesser, Tacho weg... dann hat der Motor des stottern angefangen.
Ging dann wieder 2 Minuten nachdem ich das Licht ausgemacht hab.... danach is er dann nach ewiger Fehlzünderei ausgegangen, ich musste mich abschleppen lassen

Lange Rede, kurzer Sinn: Batterie nicht geladen, irgendwas in Richtung Lichtmaschine nehm ich mal stark an.

Jetzt die Frage: ist es direkt die Lichtmaschine oder nur der Regler? Und wie finde ich das raus?

Oder ist es vielleicht was komplett anderes? Durch die lange Standzeit bedingt eventuell? Sind da irgendwelche Kabel als besonders anfällig bekannt o.ä.?
Auf Verdacht die Lichtmaschine tauschen möchte ich eigentlich nicht, ist ja doch nicht ganz so billig das Ding...


Kennt sich da jemand aus und kann mir nen Tipp geben?

Vielen Dank im Vorraus


Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Batterie laden, dann auto starten und mit messgerät den ladestrom messen.... Hört sich nach ner komplett leeren batterie an die NICHT geladen wird
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Provido
 
Registriert seit: 07.08.2010
Taxi
Ort: Teltow Fläming
TF:N1
Verbrauch: 11-25L
Beiträge: 1.535
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 124 Danke für 93 Beiträge

Standard

Auf jedenfall erstmal durch messen, falls deine defekt ist, habe glaube noch meine alte 120 A Lima im Keller liegen, hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert, nur der freilauf fühlt sich im ausgebauten Zustand etwas "kratzig" an, weiß jedoch nicht ob das normal ist oder nicht. Habe meine damals wechseln lassen weil ich dachte er quietscht, ist dann aber doch die Klima gewesen -.-

Falls die Lima laden sollte, wenn mich nicht alles täuscht gibts unter der Batterie nen Massekabel was ganz gerne an gammelt.

LG
Provido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Davon gehe ich wie gesagt auch aus... dass er eben bei der Fahrt nur Strom von der Batterie gezogen hat und von der Lima nix nachkam. Als die Batterie dann ausgelutscht war war aus die Maus.

Wie mach ich das mit dem durchmessen? ich bin was elektronik angeht absolut unerfahren... naja, jetzt muss ichs wohl n stück weit lernen

110A hat meine Lima, ich hab heute geguckt.
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Wo war eig. due Batterie die 5 Monate?

Ich hoff, nicht angeschlossen?
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so kluk bin ich auch noch

bei meinem Dad, alle 2 Monate mal an der Steckdose... sonst wär ich bei der ersten fahrt nicht so weit gekommen.... und hätte mich nicht so weit abschleppen lassen müssen, nebenbei bemerkt
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TobZ
 
Registriert seit: 01.12.2011
Golf 4
Ort: Hannover
Verbrauch: 4,2L Wischwasser ;)
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 2.958
Abgegebene Danke: 648
Erhielt 361 Danke für 306 Beiträge

Standard

nihm mal ein Multimeter und miss spannung an Batterie + und - wenn er sowa sum die 14V anzeigt ( bei laufendem Motor ) dann ist die Lima nicht kaputt. Alles was ab 12V runtergeht kann die Lima Defekt sein.
TobZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles klar, mach ich mal.
Jetzt brauch ich nur noch einen weg um rauszufinden ob es der Regler oder die Lima selbst ist...
Gibts da keine Messung oder so, die mir das zeigt?
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TobZ
 
Registriert seit: 01.12.2011
Golf 4
Ort: Hannover
Verbrauch: 4,2L Wischwasser ;)
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 2.958
Abgegebene Danke: 648
Erhielt 361 Danke für 306 Beiträge

Standard

Nunja den Regler selbst prüfen ist am besten man hat ihn ausgebaut, dann mal eine Widerstandsmessung machen weiß aber momentan den sollwert nicht...
TobZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Thafish10 Beitrag anzeigen
Alles klar, mach ich mal.
Jetzt brauch ich nur noch einen weg um rauszufinden ob es der Regler oder die Lima selbst ist...
Gibts da keine Messung oder so, die mir das zeigt?
Nicht für dich und nicht für mich.

Für dich gibt's, wie du hier schreibst, nur Sichtkontrolle_
Sicherung prüfen
Kontakte von plus und Masse prüfen
Riemenspannung prüfen

Batterie laden, anlassen und Ladestrom messen, dazu braucht man wg der möglichen hohen Ströme ein Zangenamperemeter. Geht auch anders, ist aber kompliziert.
Beim Generator glaub ich weniger an den Regler.
An dem könntest du eh' nichts messen.
Als Standschaden käme eventuell der Kohlebürstensatz in Frage. Das ist was, das mechanisch gammeln kann. Das Grenzmass der Kohlen kann man nachmessen. Freigängigkeit kann man auch sichtprüfen.
Wenn das nicht hilft, würde ich in meinem Falle einen gebrauchten kompletten Generator mit neuen Kohlen einbauen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo allerseits!
ich war gestern mal beim auto und hab die Lima ausgebaut... ging einfacher als ich erwartet habe

Wilhelm, ich glaube mit den Kohlen meinst du die am Regler oder?
Sind die ersten die ich sehe, deswegen hab ich absolut keinen Plan wie die in gesundem Zustand aussehen, so sehen zumindest meine aus:



Uploaded with ImageShack.us

Sind die jetzt noch in Ordnung oder sind die abgenutzt? Wie gesagt ich hab noch nie welche gesehen davor...

Hat sonst noch irgendjemand ne Idee wie ich den Unterschied zwischen Regler und Lima selber defekt rauskrieg? Is ja wie gesagt doch n kleiner Preisunterschied (33Eu oder 180Eu)
Ansonsten besorg ich mir halt einfach mal nen Regler, bau den ein und wenn sich nix ändert trag ich ne wieder zurück.


Ansonsten krieg ich die Lima nur soweit wieder rein:



Uploaded with ImageShack.us

Ich nehm mal an dass sich der Keilriemen entspannen lässt oder?
Kann mir da mal einer ne Kurzanleitung geben wie das funktioniert?

Danke schonmal
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Aus einer VW-Vorschrift zitiert:
Kohlebürsten: freie Länge
NEU 12mm
Toleranzgrenze 5mm
Unterschiedliche Länge beider Bürsten: 1mm


Ich finde, die sind von der Länge noch gut.
Aber der Kontaktring sieht schon etwas angegammelt aus, ist Grünspan dran. Würde ich erst mal weg machen.

Geändert von Wilhelm (08.02.2013 um 17:26 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 03:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Mach das, wie du beschrieben hast - probier einen neuen Markenregler.
Regler gibt gern mal den Geist auf.
Warum schreibe ich Marke - hatte schon einen neuen Noname da gehabt, der neu aus der Verpackung nicht funktioniert hat!
Mit Markenregler ist mir sowas nicht passiert.

Die Kohlen kannst du im Prinzip ausschließen, in dem du beim Einbau drauf achtest, das du leicht gegen den Federwiderstand drücken mußt (also das faktisch die Kohlen aufm Ring aufliegen/ Kontakt haben).

Regler ist der erste Anlaufpunkt.
Ansonsten auch alle Leitungen prüfen.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 03:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich werd mir montag mal nen regler besorgen und probieren.

Weiß jetzt jemand wie man den Riemen entspannt? Sonst krieg ich die Lima ja nicht mehr rein, da bringt n neuer Regler auch nix
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also vielen Dank allerseits, war wirklich der regler, läuft alles wieder
ich bin grad sau erleichtert muss ich sagen


Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
seb! Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 14.12.2012 18:37
firara Golf4 3 28.05.2012 19:29
RoterBaron94 Golf4 1 30.04.2012 11:50
Dennis76 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 12.04.2012 17:18
Loop118 Car Hifi, Telefon & Multimedia 44 12.11.2010 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben