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Alt 06.02.2013, 19:08
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kickflip
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Unglücklich Lohnt sich reparieren noch? TDI 131 PS, Variant, 150 tkm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, heisse Klem und wollte Euch mal nach Eurem Rat fragen.

Ich habe einen Golf 4 Variant, 150 tkm, 1.9 TDI mit 131 PS, BJ 2002.
Nachdem ich nun ne grüne Plakette brauche und TÜV ins Haus steht, war ich heute in meiner Werkstatt.

Fazit:

Stoßdämpfer rundrum
Bremsen hinten
Service (Ölwechsel, Filter)
Spur einstellen
HJS Partikelfilter incl Einbau

In Summe kostet das alles mit Arbeitszeit 1900€. Davon gehen noch knapp 300€ weg, die ich vom Staat wiederbekomme.

Rentiert sich dass noch für den Wagen? Oder sollte ich mich von der Rumpeldüse trennen? Zahnriemen kommt ja auch in 30tkm.

Aber eigentlich finde ich den Wagen total gut.

Was bekommt man für so einen Wagen noch grob? Hat kein besonderes Paket, Stoffsitze, 6-fach Wechsler, Klimaautomatic, KEIN Navi, 2 Vorbesitzer vor mir. 150 tkm nur Langstrecke.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß Klem


kickflip ist offline  

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Alt 06.02.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich an deiner Stelle machen würde...

Stoßdämpfer raus, Gewindefahrwerk rein, von FK kostet 400€
So Bremsen hinten, kosten bei Ebay 60€ komplett von ATE
Spur einstellen 50€
Service, kann man selber machen, wenn nicht Öl + Filter 40€

So bist bei 550€ ohne Arbeit... gehst in eine freie wo der Stundenlohn 30€ beträgt....

Partikelfilter hab ich nu keine Ahnung wer sowas einbauen darf...

aber weggeben würde ich ihn nicht, ich würde ihn nur nicht bei VW direkt heile machen lassen
toffel44 ist offline  

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Alt 06.02.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also...fangen wir mal.
Was das Auto noch bringt, ohne Bilder zu sehen - k.A., aber jedenfalls werden alle die es erkennen auch diese Punkt als Preisdrückargumente anführen.

In halbwegen Zustand sind so 4000-4500Euro realistisch, würde ich denken.

Ansonsten hast du ja den ASZ, da würde ich mir mal eine Werkstatt suchen, die dir den Stempel reindrückt nur für die Ergänzung des DPF - also nicht für den Einbau des Kombisystems oder gar Ersatz des Oxi-Kats.

Damit kommt diese Geschichte schon mal nur halb so teuern und mit Rückzahlung (falls du noch eine erhälst) wird es fast eine Nullrunde.

Die restlichen Sachen sind eigentlich Standardkleinkram - normaler Verschleiß, wenn du es nicht selber machen kannst, bist du halt auf eine Werkstatt angewiesen... Preise halt mal vergleichen und gut ists.

Für mich wäre die genannten Gründe KEIN Verkaufskriterium, mich würden die Sachen aber auch nicht annähernd soviel kosten.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.02.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Also erst einmal sind die 1900 Euro sehr hoch gegriffen. Material ohne Partikelfilter sind MAXIMAL 400 Euro. Arbeitslohn maximal 200 Euro, grob geschätzt. Weiß jetzt nicht was ein HJS DPF kostet, aber denke mal so um die 700??
Davon bekommst du noch 300 Euro wieder...also biste summa summarum bei rund 1000 Euro.
golf4life ist offline  

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Alt 06.02.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
kickflip
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gewindefahrwerk incl dämpfer kostet 400€? sind das dann öl oder luftdämpfer?
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Alt 06.02.2013, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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edil eine Nachricht über ICQ schicken
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Stoßdämpfer finde die gut, wenn es original ersatz sein soll. Hab die selber drin gehabt in meinem alten auto war zufrieden

Alle 4 für 200€
VW GOLF IV VARIANT / BORA KOMBI / 4x BILSTEIN B4 Stoßdämpfer vorne + hinten | eBay
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Alt 06.02.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
kickflip
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der kostenvoranschlag sagt folgendes:

Kombi System 554€ + Steuer
Einbau 85€ + Steuer
Scheiben hinten 72€ + Steuer
Beläge hinten 54€ + Steuer
Einbau Bremsen 45 € + Steuer
Stoßdämpfer Super Touring (2x) 170€ + Steuer
Stoßdämpfer Advantage (2x) 210€ + Steuer
Einbau Dämpfer 175€ + Steuer

dazu Ölwechsel 100€ - 150€
Spur vermessen 50€
evtl Domlager falls die durch sind

Summe mit Steuer 1800€

viel zu teuer?
kickflip ist offline  

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Alt 06.02.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kickflip Beitrag anzeigen
der kostenvoranschlag sagt folgendes:

Kombi System 554€ + Steuer
Einbau 85€ + Steuer
Scheiben hinten 72€ + Steuer
Beläge hinten 54€ + Steuer
Einbau Bremsen 45 € + Steuer
Stoßdämpfer Super Touring (2x) 170€ + Steuer
Stoßdämpfer Advantage (2x) 210€ + Steuer
Einbau Dämpfer 175€ + Steuer

dazu Ölwechsel 100€ - 150€
Spur vermessen 50€
evtl Domlager falls die durch sind

Summe mit Steuer 1800€

viel zu teuer?
Für eine Vertragswerkstatt vielleicht nicht, aber es wäre für mich definitiv zu teuer.
golf4life ist offline  

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Alt 06.02.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Kombi System 554€ + Steuer
Einbau 85€ + Steuer
Scheiben hinten 72€ + Steuer
Beläge hinten 54€ + Steuer
Einbau Bremsen 45 € + Steuer
Stoßdämpfer Super Touring (2x) 170€ + Steuer
Stoßdämpfer Advantage (2x) 210€ + Steuer
Einbau Dämpfer 175€ + Steuer

dazu Ölwechsel 100€ - 150€
Spur vermessen 50€
evtl Domlager falls die durch sind

Summe mit Steuer 1800€

viel zu teuer?
Naja paßt schon, Leben und Leben lassen.
Aber bspw. beim Kombisystem kannst du sparen, wenn die Werke mit macht.
Du mußt kein Kombisystem kaufen, für den ASZ gibts den DPF einzeln, das kostet gut die Hälfte.
Ansonsten wenn du nur ansatzweise über eine Tieferlegung nachdenkst, dann hol dir gleich ein Komplettfahrwerk, dein Angebot sieht ja scheinbar nur Stossdämpfer vor.

Frag nur bissel rum.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.02.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
kickflip
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ansonsten hast du ja den ASZ, da würde ich mir mal eine Werkstatt suchen, die dir den Stempel reindrückt nur für die Ergänzung des DPF - also nicht für den Einbau des Kombisystems oder gar Ersatz des Oxi-Kats.
Gibts die Möglichkeit ner grünen Plakette OHNE Dieselfilter?
Dachte wenn der normale Kat älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80 tkm hat, dann muss der auch neu gemacht werden. Meiner ist halt noch ab Werk drin und die Aufhängug bröselt vor sich hin
kickflip ist offline  

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Alt 06.02.2013, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Wagen noch ein Weilchen fährst, dann bau die Sachen ein und sei glücklich.
Wenn du nicht vor hast fette Felgen drauf zu ziehen, würde ich kein Gewindefahrwerk verbauen. Normale Stoßdämpfer rein und gut
Ferdi ist offline  

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Alt 06.02.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
kickflip
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Naja paßt schon, Leben und Leben lassen.
Aber bspw. beim Kombisystem kannst du sparen, wenn die Werke mit macht.
Du mußt kein Kombisystem kaufen, für den ASZ gibts den DPF einzeln, das kostet gut die Hälfte.
Ansonsten wenn du nur ansatzweise über eine Tieferlegung nachdenkst, dann hol dir gleich ein Komplettfahrwerk, dein Angebot sieht ja scheinbar nur Stossdämpfer vor.

Frag nur bissel rum.
Also das war n Angebot von ner freien Werkstatt, keine VW Werkstatt.

Tieferlegen will ich nicht, hätte sogar gerne lieber mehr Bodenfreiheit. Bin wegen Sport oft in den Bergen unterwegs und bin dankbar für jeden Milimeter Bodenfreiheit. Schrubbe so schon oft mit dem Plastik vorne irgendwo drüber.
kickflip ist offline  

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Alt 06.02.2013, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Gibts die Möglichkeit ner grünen Plakette OHNE Dieselfilter?
Dachte wenn der normale Kat älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80 tkm hat, dann muss der auch neu gemacht werden.
Also OHNE DPF nicht - bzw. ist das nicht der Punkt.
JA und offiziell muss bei 5Jahren und 80tkm der OXI KAT beim DPF Einbau mit gewechselt werden.
ABER technisch ist das sogut wie nie notwendig - also mußt du dir eine Werke suchen, die dir das Protokoll ausfüllt, auf dem alles bingobongo ist ohne das der KAT gewechselt werden muss, denn dann reicht auch schon ein einzelner DPF (kostet meist so 350Eu inkl. MwST.).
Es wäre ja gut möglich, das dein Oxikat schon mal bei 120tkm gewechselt wurde...

Der Vorteil ist, beim ASZ ist das noch möglich, bei mir (ARL) gibt es nur das Kombisystem - es wird kein einzelner DPF für den ARL angeboten.
Deswegen musste ich das nehmen.
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Alt 06.02.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
kickflip
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Kann man denn die Teile (Bremsscheiben, Dämpfer) selbst kaufen und ne Werkstatt baut das dann ein? Ist sowas nicht ungern gesehen?

Wegen dem Kat Thema - seh ich dann erst nach dem Einbau ob die Grenzwerte eingehalten werden? Sozusagen die Katze im Sack gekauft?
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Alt 06.02.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mal kurz meine Aufstellung mit Steuern:

Dämpfer vorne beide(Sachs): 120 Euro
Dämpfer hinen beide (Sachs): 100 Euro
Kleinteile wie Lager und Puffer: 50 Euro

Scheiben hinten (ATE): 50 Euro
Beläge hinten (ATE): 25 Euro

ÖLwechsel mit allem: 70 Euro
Spur vermessen: 50 Euro

Arbeitslohn für alles: 200 Euro

Das wären dann 665 Euro. Mit dem DPF habe ich keine Ahnung.
golf4life ist offline  

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Alt 06.02.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
kickflip
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sind also meine Preise in der Tat zu teuer...
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Alt 06.02.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja besonders die für bremsen und dämpfer
gruss
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Alt 06.02.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wegen dem Kat Thema - seh ich dann erst nach dem Einbau ob die Grenzwerte eingehalten werden? Sozusagen die Katze im Sack gekauft?
Also so wie ich das jetzt kenne:
Bestehst du die AU vor dem DPF Einbau - dann funktioniert dein OXIKAT.
Dann bestehst du die "oxikattechnische AU" auch danach.
So ansonsten wird nur die Trübung gemessen und für die ist der DPF "verantwortlich" - wobei das Wort Messung auch vieles bedeuten kann (bspw. auch das Messen mit dem Auge).

Ansonsten, wenn deine Preise oben für Stossdämpfer stehen kannst du da nur etwas sparen.
Wenn es die kompletten Federbeine wären (Marke vorausgesetzt - Sachs, Febi/Bilstein), dann wäre es ein Spitzenpreis.

Ja Ersatzteile mitbringen, das ist so eine Sache, wegen paar Euro würde ich das nicht machen, weil erstens wird das dann gern als Arbeitszeit draufgeschlagen, Zweitens will man dann gern keine Gewährleistung geben und so weiter und sofort.

Wenn es gewaltige Unterschiede gibt (sagen wir doppelter oder dreifacher Ersatzteilpreis), dann würde ich über sowas nachdenken.

Wenn man nichts selber machen kann, dann sollte man sich informieren und bei verschiedenen Werkstätten umgucken, aber auch nicht zu sehr mitm spitzen Bleistift rechnen - weil für umsonst kann keiner seine Werkstatt aufsperren.

Interessant wäre noch der PLZ Bereich.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.02.2013, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gerade wenn man sparen will oder muss, weil es eigentlich auch schon ein altes Auto eben ist, ist mir persönlich jedes Ersatz- bzw. Wartungsteil zu teuer.
Da muss man halt paar Minuten suchen und vergleichen.

Wo kommst du denn her, vll kann dir jemand bei Einbau der ein oder anderen Sachen helfen?
golf4life ist offline  

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Alt 06.02.2013, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
kickflip
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Komme aus Karlsruhe, PLZ 76131

Ich will nicht mit dem Werkstattmeister um 20€ diskutieren, bin auch bereit gute Arbeit zu bezahlen, aber wenn zB die Dämpfer das doppelte Kosten als wenn ich sie beim Teilehändler hole, dann nervt mich das schon...

Muss ich wegen dem DPF / Kombisystem-Thema bei der Werkstatt fragen, ob Sie nur den DPF einbauen, auch wenn der Kat älter als 5 jahre ist? Der müsste dann eingeschweißt werden, oder?


kickflip ist offline  

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