Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.02.2013, 10:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi02
 
Registriert seit: 23.02.2011
Verbrauch: 6,2l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 133
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Lenkgetriebe oder Servopumpe defekt? -> Geräusche beim Lenken!

Hallo liebe Community,

seit gestern habe ich bei meinem ASZ Geräusche und Vibrationen im Leerlauf und beim Lenken.

Befinde ich mich im Leerlauf (ohne Lenkeinschlag), ist ein leichtes Brummen aus dem Motorraum zu vernehmen. Kommt meiner Meinung nach von der linken Seite des Motors, wenn man davor steht.
Sobald ich jedoch nur leicht das Gaspedal betätige, sprich wenn der Motor mehr als Leerlaufdrehzal bekommt, ist das Geräusch weg

Wenn ich im Stand das Lenkrad drehe, sind starke Vibrationen im Lenkrad selbst zu erkennen und das beschrieben Geräusch nimmt an Intensität zu. Sobald ich vollen Lenkeinschlag habe, egal zu welcher Seite, ist ein lautes Quitschen zu hören. Wenn der Motor aber auch in diesem Fall nur leicht über der Leerlaufdrehzahl ist, ist alles wie Gewohnt.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Diagnose ein bisschen weiterhelfen

MfG


tdi02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servoölstand hast Du geprüft?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steve414
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4 1J
Ort: Nähe Wernigerode
Verbrauch: Ca. 6-9 l.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Daumen hoch

Klingt für mich als würde der Keilriemen über die Rolle der servopumpe rutschen. Bin kein Experte, kam aber neulich bei den VOX autodoktoren die hatten einen ähnlichen fall.
Steve414 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi02
 
Registriert seit: 23.02.2011
Verbrauch: 6,2l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Servoölstand hast Du geprüft?
Ja, hab ich gemacht. Ist i.O.

Zitat:
Klingt für mich als würde der Keilriemen über die Rolle der servopumpe rutschen. Bin kein Experte, kam aber neulich bei den VOX autodoktoren die hatten einen ähnlichen fall.
Klingt interessant. Was war der genaue Fehler? Servopumpe getauscht?
tdi02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steve414
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4 1J
Ort: Nähe Wernigerode
Verbrauch: Ca. 6-9 l.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Reden

auto mobil - Videos aus der Sendung - VOX.de

guck mal hier, Beim Ford versagt die Lenkung. Das ist das Video das ich meinte.
Steve414 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2013, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi02
 
Registriert seit: 23.02.2011
Verbrauch: 6,2l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

update: Das besagte Quitschen tritt auch auf, wenn ich im Stand bei Leerlaufdrehzahl lenke. Bei mehr Drehzahl keine Geräusche.

Edit: Der Keilrippenriemen ist recht neu. Ich tippe auf den Spanner, da der Keilriemen sich ja bei erhöhter Drehzahl spannt, und in meinem Fall bei erhöhter Drehzahl die Symptome auch verschwinden.



Geändert von tdi02 (16.02.2013 um 17:52 Uhr)
tdi02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
drivor Werkstatt 3 02.04.2011 21:30
Black1011 Golf4 8 24.07.2010 21:14
snowman Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 12.05.2010 15:18
aelbir Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 05.04.2010 12:30
TwinTreiber Werkstatt 5 21.02.2009 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben