Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.02.2013, 21:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Terrex
 
Registriert seit: 02.07.2012
Golf 6 R
Ort: Rheinland Pfalz, Kreis Ahrweiler
AW-** ***
Verbrauch: Er nimmt sich, wie er's braucht.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard Grüne Flüssigkeit Tritt aus

Hallo Leute

Als ich heute mit meinem Golf 4 im Schnee unterwegs war, viel mir auf, dass dieser hell-bis neongrüne Flecken im Schnee hinterlässt. Allerdings sehr sporadisch. Nicht an jeder Stelle, wo ich anhielt, entstanden am Ende auch grüne Flecken. Ich hatte mal dran gerochen, allerdings konnte ich keinen Geruch feststellen.

Zu erwähnen wäre, dass ich vorher mit Klimaanlage gefahren bin. Außerdem bemerkte ich dass erst, nachdem ich mein in einer Schneewehe festgefahrenes Auto (ja, ich hab meinen 4Motion fest gekriegt ) wieder freibekommen hatte. Bei dem Versuch mich frei zu wühlen, lenkte ich oft stark und schnell von rechts nach links, bzw. umgekehrt.

Laut meiner Recherchen, scheint es sich bei der austretenden Flüssigkeit um Servo- oder Klimaflüssigkeit zu handeln. Ich erhoffe mir, dass ihr das vielleicht noch weiter eingrenzen könnt, bzw. mich berichtigt, sofern ich auf der völlig falschen Spur bin. Kühlflüssigkeit kann es eigentlich nicht sein, da diese bei mir rot ist.

Kann eigentlich bei diesem Schnee-gewühle (hatte mein Auto schon den ganzen Tag durch den Schnee gejagt) eigentlich was kaputt gehen, bzw. irgend ein Schlauch abreisen ?

MfG Terrex


Terrex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Kontrastmittel der Klima -> Klimaleitungen checken
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Richtig. Da gibts kein Vertun. Kontrastmittel der Klima.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf-90
Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4
Ort: RgD
BL Js xXx
Verbrauch: zwischen 5-7 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

ja dann kann es auch von der Servolenkung sein das da servolenkungsöl austritt, das gibt es bei den G4 doch öfters da die mal durchrosten wenn sie etwas älter sind und man viel im schnee rum heizt
Golf-90 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.02.2013, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servoölstand prüfen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Terrex
 
Registriert seit: 02.07.2012
Golf 6 R
Ort: Rheinland Pfalz, Kreis Ahrweiler
AW-** ***
Verbrauch: Er nimmt sich, wie er's braucht.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 185
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Kann der Verlust vielleicht daher kommen, dass ich bei meinem Schnee-geheize immer viel und stark/abrupt gelenkt habe und somit mein Lenkgetriebe Schaden genommen hat ? Ich dreh nämlich zu gern Kreise im Schnee und dabei wird das ja sicherlich stark beansprucht, oder ?
Ich hab ja auch ein Sport Edition, folglich auch ein Sport Edition Lenkgetriebe. Das ist doch bestimmt wieder bedeutend teurer, als ein normales, oder ?
Terrex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renaldo89
 
Registriert seit: 17.11.2012
Golf 4
Ort: HH
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Sollte Klima sein! Servoöl is meiner Meinung nach immernoch rot!
Renaldo89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf 4 TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: Wenig :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Standard

Servoöl kenne ich nur grün
LaFleur ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LaFleur Beitrag anzeigen
Servoöl kenne ich nur grün
Kenne Servoöl auch nur rot oder rotbraun. Sicher das du bei deinem 4er in den richtigen Behälter gelunscht hast??
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kältemittel verdampft,dass kann nicht tropfen. Vw Servoöl ist grün. Bei einigen anderen Autoherstellern ist es Atf Öl und rot
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf 4 TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: Wenig :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Standard

Original VW

Servoöl grün
ATF rot bei anderen Getrieben auch gelb
Kontrastmittel Klima ist gelb/grünlich
Kühlmittel rosa/ pink
...noch was vergessen
LaFleur ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Aber
Zitat:
hell-bis neongrüne Flecken
deuten doch eher auf Klima hin. Ich kenne das grüne Öl auch aber das ist doch eher dunkel grün...
Naja am besten einfach Auto mal hochheben und gucken was da los ist würd ich sagen ;-)
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Kältemittel verdampft,dass kann nicht tropfen. Vw Servoöl ist grün. Bei einigen anderen Autoherstellern ist es Atf Öl und rot
Also meins is nich grün und dran gemacht hat auch noch keiner was

EDIT: Meine natürlich das Servoöl...

Geändert von jaganot (24.02.2013 um 14:05 Uhr)
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Terrex
 
Registriert seit: 02.07.2012
Golf 6 R
Ort: Rheinland Pfalz, Kreis Ahrweiler
AW-** ***
Verbrauch: Er nimmt sich, wie er's braucht.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 185
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

So, ich will mich auch nochmal äußern. Soeben hab ich mal den Stand meines Servo-öls überprüft. Laugt Messstab liegt der Pegel genau zwischen Min und Mix, bzw. tendiert etwas in Richtung Max. Klima weiß ich leider nicht, wie man da etwas checkt .
Ich werde Morgen mal überprüfen, ob sich der Stand nach der Fahrt auf Arbeit und zurück verringert hat. Mit Hochheben wird leider erstmal nix, da z.Z. keiner meiner Bekannten die Karre auf die Bühne haben will, da sonst die ganze Garage voll-suppt. Und zu VW fahr ich deswegen bestimmt nich extra ... schon allein, weil ich da sicherlich auch nich sofort einen Termin bekomme.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr weiterhin Lösungvorschläge, bzw. nützliche Infos postet .

Danke, Terrex.

edit: Übrigens mein Servo-öl hat die Farbe grün.
Terrex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Ich tippe auch auf Servoöl + undichtes Lenkgetriebe oder Zuleitung.

Klimakontrastmittel kommt doch afaik nur rein wenn die Klima undicht ist, und dann braucht man auch noch eine UV-Licht Lampe um es zu sehen.
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Terrex
 
Registriert seit: 02.07.2012
Golf 6 R
Ort: Rheinland Pfalz, Kreis Ahrweiler
AW-** ***
Verbrauch: Er nimmt sich, wie er's braucht.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 185
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Noch eine kleine Anmerkung meinerseits, die euch vielleicht weiter unterstützt. In meinem Motorraum befindet sich ein Aufkleber:"UV Lecksuchsystem". Demzufolge, muss sich ja dieses Mittel in meinem Klima-Kreislauf befinden, oder ?
Terrex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Tropft nicht. Kältemittel verdampft.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Terrex
 
Registriert seit: 02.07.2012
Golf 6 R
Ort: Rheinland Pfalz, Kreis Ahrweiler
AW-** ***
Verbrauch: Er nimmt sich, wie er's braucht.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 185
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das Tropft nicht. Kältemittel verdampft.
Also defintiv den Stand des Servo-öls im Auge behalten ? Würde ich jetzt mal aus dieser Aussage ableiten ...
Terrex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
6N2 R32 4Motion
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Die "Klimaflüssigkeit" kann man schon im Schnee sehen. Strömt das Gas bei einem Defekt gegen ein Bauteil, dann bilden sich uU. Tropfen, die die Lecksuchflüssigkeit enthalten. Reißt eine Klimaleitung ab bzw. bricht, dann läuft die gelbe Flüssigkeit ebenfalls aus der Leitung. Dritte Möglichkeit: der Kompressor ist undicht und der Schnee wischt es dort ab - dann tropft es aber eigentlich nicht mehrere Male.
Die originale Servoflüssigkeit ist aber wirklich leicht grünlich, das stimmt und die wahrscheinlichere Ursache für die Flecken.
Micha_Polo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Terrex
 
Registriert seit: 02.07.2012
Golf 6 R
Ort: Rheinland Pfalz, Kreis Ahrweiler
AW-** ***
Verbrauch: Er nimmt sich, wie er's braucht.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 185
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

So, nochmal ein Update von meiner Seite.

Als ich heut früh auf Arbeit fahren wollte, bin ich mal drei Meter vorgefahren, um mir mal die Stelle anzusehen, wo mein Auto die ganze Nacht stand. Und es waren wieder grüne Flecken zu sehen. ABER jetzt kommt die wichtigste Info dazu. Die Flecken waren an den Stellen, wo der Auspuff unterm Auto verläuft. So, als würde etwas vom Auspuff tropfen, was grüne Flecken hinterlässt. Auf Arbeit angekommen war mir auch aufgefallen, dass in manchen Parklücken ebenfalls solche grünen Flecken von aderen Autos waren.

Vielleicht hilft das euch ja, das Rätsel zulösen. Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, was da vom Auspuff tropfen kann und grüne Flecken im Schnee hinterlässt.

MfG, Terrex


Terrex ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonary1337 Werkstatt 3 22.01.2013 16:48
xxNickxx Werkstatt 6 10.06.2010 16:42
sebastianw Werkstatt 0 19.09.2009 17:15
reas0r Hier sind die Neuen 24 08.05.2008 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben