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Alt 25.02.2013, 16:10
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JusMac
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Standard Felge wird heiß

Hallo,

habe vor 5 Tagen meinen Golf IV in der Werkstatt gehabt, die mir hinten links den Bremssattel und die Beläge (beider Hinterräder) gewechselt haben, sowie die Handbremse nachgezogen haben (da diese sehr lasch war).

Heute (ca 100km später) habe ich nach 2 kurzen Fahrten einen Geruch (wie verbrannter Gummi) feststellen können, der vom rechten hinteren Rad kam. Zudem war die Felge des Rades gut warm ( eher schon heiß ). Bei beiden fahrten habe ich am Berg die Handbremse benutzt, was ich sonst nicht mache.
Kann es sein, dass sich dadurch die Bremsen nicht mehr richtig lösen, oder ist der 2. Sattel auch im Eimer?

Oder ist vll sogar das Radlager hinüber?


JusMac ist offline  

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Alt 25.02.2013, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
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Standard

Zieht er denn beim Fahren in eine Richtung, das könnte auf eine feste Bremse schließen.
Vielleicht ist Sie aber auch falsch eingestellt

Da du in der Werkstatt warst, kann ja hin fahren und denen deine Mängel erklären - die Reparatur wäre kostenlos wenn se was falsch gemacht haben.
Death_Monkey ist offline  

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Alt 25.02.2013, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
knoppii
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es kann auch sein das die beläge noch nicht richtig eingeschliffen sind
aber in jedenfall mal die werkstatt aufsuchen nicht das die wirklich etwas falsch gemacht haben und du dir die neuen beläge dirket ruienierst
 

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Alt 25.02.2013, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
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MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
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Warum benutzt du am Berg die Handbremse?
Beim anfahren, oder zum abbremsen?
Bremsbeläge sollten ca. 300km vorsichtig eingefahren werden. Das heißt nicht unnötig stark bremsen. Ansonsten könnten die Beläge überhitzen und verglasen.

Geändert von MalibuVW (25.02.2013 um 16:35 Uhr)
MalibuVW ist offline  

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Alt 25.02.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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das die felge heiß wird ist nicht normal, auch nicht bei neuen belägen. ich tippe darauf das die handbremse nicht komplett freigegeben wird ... ab in die werkstatt.
alau ist offline  

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Alt 25.02.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Racing32
 
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Ich würde sagen das die dir deine Handbremse falsch justiert und eingestellt haben. Wenn die handbremse offen ist muss zwischen den beiden angeschraubten Halteplatten (wo dein Handbremsseil ist)am sattel ca.1mm Luft sein. Die dürfen nicht ganz anliegen am Anschlag. Sonst ist die Vorspannung nicht mehr gegeben,und deine Beläge sind zu nah an der Scheibe.Das gibt widerrum Reibung. Und richtig Reibung erzeugt Wärme!
Racing32 ist offline  

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Alt 25.02.2013, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wird die felge heiss bremst der karren durchgehend.
kolbenklemmer, pfusch beim einbau (manschette defekt und zu faul zu wechseln) whatever, gibts zig möglichkeiten am bremssattel warum da was klemmt.

zügig beheben lassen !
GolfFear ist offline  

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Alt 25.02.2013, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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ob die handbremse klemmt kannste ganz einfach prüfen, einfach mal am sattel den handbremsseilarm runterdrücken. wenn er sich dabei noch ein stückchen bewegt klemmts.
Erazer ist offline  

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Alt 06.02.2020, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Racing32 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen das die dir deine Handbremse falsch justiert und eingestellt haben. Wenn die handbremse offen ist muss zwischen den beiden angeschraubten Halteplatten (wo dein Handbremsseil ist)am sattel ca.1mm Luft sein. Die dürfen nicht ganz anliegen am Anschlag. Sonst ist die Vorspannung nicht mehr gegeben,und deine Beläge sind zu nah an der Scheibe.Das gibt widerrum Reibung. Und richtig Reibung erzeugt Wärme!
hallo zusammen!
Ich muss das alte Ding hier mal rauskramen. Heißt das wirklich das ohne diesen Millimeter die Bremse immer leicht anliegt? Hab nämlich auch das Problem, dass trotz neuer Zangen die Felge heiß wird. Da ist auch 0mm spiel, liegt komplett an, wenn die Handbremse gelöst ist. Werkstatt sagt wenn da 0 spiel ist, wäre die Handbremse ja maximal offen und das könnte es nicht sein. Was stimmt nun?
scriper ist offline  

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Alt 06.02.2020, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das ist richtig. Wenn zwischen Handbremshebel (am Bremssattel) und Anschlag Null Millimeter Luft sind, ist der Handbremsmechanismus maximal gelöst.
Eigentlich sollte da ~1mm Luft sein, damit die Handbremsseile etwas Vorspannung haben.

Wenn Deine Bremse trotz neuer Bremssättel heiß läuft, prüf die Führungen der Bremsbeläge sowie die Führungsbolzen des (schwimmend gelagerten) Bremssattels!
Oder wenn das alles schon stark verrostet ist: Neue Bremssattelhalter einbauen!
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.02.2020, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Neu machen - oder auf "wie neu" überholen.

Entrosten - gangbar machen - ersetzen.

Viel Arbeit aber möglich.


VW-Mech ist offline  

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