Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2013, 15:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Permafr0st
 
Registriert seit: 23.05.2009
GolfVI 1.6 TDI 77 KW/CAYC
Ort: Südhessen
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard ALH: Motorgeräusch laut nach Lenkgetriebe-wechsel

buon giorno,

mein Lenkgetriebe hatte sich verabschiedet und wurde zusammen mit der gesamten Lenkung neu gemacht. Also LG -> GKN (Spidan) von https://www.prinz-autoteile.de/ (270,- plus Pfand, leider kein Deeplink) , Spurstangen, Sp.St.Köpfe, Lenkmanschetten, Servopumpe. Anschliessend natürlich Achsvermessung.

Eigentlich alles knorke, Lenkung wieder einwandfrei, bis jetzt kein Ölverslust nach ca. 150km. Die Werstatt bietet mir eine kostenlose Nachkontrolle nach ein paar 100km an. Damit man das LG notfalls rechtzeitig reklamieren kann.

Jetzt zum Problem.
Das Motorgeräusch hört man im Innenraum beim Fahren deutlich lauter. Nicht daß irgendwas unrund oder ungesund klingt, bloss eben deutlich lauter. Als würde ich näher am Motor sitzen. Kann es sein daß etwa Teile der Kapselung im Antriebsstrang vergessen wurden
Soweit ich weiss gibt es:
- den Motordeckel mit Schaumstoff
- den Unterfahrschutz (werd ich heute noch kontrollieren)
- Motorhaubendämmung

was gibt es darüberhinaus noch beim TDI ALH was evtl. gern vergessen wird? Kann doch nicht sein daß ein Austausch LG wie dieses von Spidan eine andere Geräuschkulisse nach sich zieht??
Wollte mich vorher mal erkundigen, nicht daß mich die Werkstatt am Tel. wieder abwimmelt

Danke, Gruß


Permafr0st ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
franklin
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von franklin
 
Registriert seit: 22.11.2011
Golf IV TDI Automatik
Ort: Eschwege
ESW-SK 168
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Schieb den Sitz weiter nach hinten dann müsste es leiser werden :-)


Motordeckel und Motorhaubendämmung müssen ja nicht ab beim Wechsel der Lenkung und den Unterfahrschutz hatte ich auch ab gehabt beim lenkungswechsel

Muss aber erwähnen dass ich so wie mit und auch mal ohne Motordeckel und Unterfahrschutz gefahren bin und keinen erhöhten Geräuschpegel des Motors wahrnehmen konnte
franklin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franklin für den nützlichen Beitrag:
Permafr0st (26.02.2013)

Werbung


Alt 26.02.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Permafr0st
 
Registriert seit: 23.05.2009
GolfVI 1.6 TDI 77 KW/CAYC
Ort: Südhessen
Beiträge: 137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von franklin Beitrag anzeigen
Motordeckel und [..] müssen ja nicht ab beim Wechsel der Lenkung und den Unterfahrschutz hatte ich auch ab gehabt beim lenkungswechsel
[..] keinen erhöhten Geräuschpegel des Motors wahrnehmen konnte
sicher? immerhin wurde die Servopumpe gewexelt, bleibt der Motordeckel dabei drauf? Wie auch immer er ist ja noch da..

Du hast auch einen Benziner nicht?
edit, wer lesen kann... da stehts ja. TDI. ist der ASZ ein PD? der ALH hat die VEP

Geändert von Permafr0st (26.02.2013 um 20:15 Uhr)
Permafr0st ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
franklin
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von franklin
 
Registriert seit: 22.11.2011
Golf IV TDI Automatik
Ort: Eschwege
ESW-SK 168
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

der ADZ Motor ist ein PD und um einiges lauter wie einer mit VEP

na ja die meiste Arbeit bei einem Wechsel der Servopumpe findet unter dem Auto statt und auch wenn die Motorabdeckung vergessen wurde wäre kaum ein unterschied zu merken
franklin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
franklin
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von franklin
 
Registriert seit: 22.11.2011
Golf IV TDI Automatik
Ort: Eschwege
ESW-SK 168
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

[QUOTE=franklin;2785259]der ADZ Motor ist ein PD und um einiges lauter wie einer mit VEP

ASZ Motor meinte ich
franklin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Permafr0st
 
Registriert seit: 23.05.2009
GolfVI 1.6 TDI 77 KW/CAYC
Ort: Südhessen
Beiträge: 137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard


Hier mal ein (nicht gelistetes) Video in 720p, von meinem Nagelkönig. Sieht/hört man da was auffälliges?
BTW bekommt man den Schaumstoff vom Motordeckel als Ersatz? Hat da jm. eine Teilenummer für mich?
Permafr0st ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Permafr0st
 
Registriert seit: 23.05.2009
GolfVI 1.6 TDI 77 KW/CAYC
Ort: Südhessen
Beiträge: 137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

update..

er hat nun abermals ein neues Lenkgetriebe, das bloss 3. in 24 Mon. das Gebrauchtgerät (wiederaurbereitet) hat nach stolzen 13 tkm den Dienst eingestellt. Es war ein SPIDAN. Der Mitarbeiter vom Versand hatte mir aber versprochen die Kohle doch noch wiederzukriegen, bei eigentlich nur 12 Mon. Gar. für Gebrauchtteile.

Nun ist es ein http:/
MAPCO MAPCO
, Neuteil (Spurstangen+Manschetten vormontiert) und das Geräusch ist weg ! Fährt sich wieder so leise wie vorher. Ich vermute die Dichtung zum Fahrgstraum hatte gefehlt/nicht genau gepasst - siehe Bilder.

und wer jetzt noch mit dem Gedanken spielt, in ähnlicher Situation ein wiederaufbereitetes Lenkgetriebe zu holen, bittesehr:






Geändert von Permafr0st (17.01.2015 um 16:04 Uhr)
Permafr0st ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geräusche, geräusche aus'm motorraum, lenkgetriebe, servolenkung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Miro Werkstatt 4 09.04.2012 22:36
chopix Golf4 3 17.03.2012 14:50
Bono84star Werkstatt 5 24.04.2011 16:09
Basti610^ Golf4 2 07.10.2010 23:25
oeds263 Golf4 5 24.01.2008 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben