Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2013, 16:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIV 1.8T
 
Registriert seit: 24.03.2009
GOLFIV
Ort: Friedrichshafen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 133
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Antriebswelle mit tripod oder gleichlaufgelenk

Hei schraubefreunde,ich bin langsam aber sicher am verzweifeln,laut Kuckkuck und anderen Leuten sollte die antriebswelle mit der tn 1J0407451JX bei meinem golf passen,nun habe ich eine komplett neue bestellt und die passt nicht,weil diese mit einem kugelgleichlaufgelenk ausgerüstet ist und nicht mit einem tripodgelenk,die antriebswelle die ich drin habe seid dem ihn den Wagen gekauft habe ist tn1J0407271BG mit tripod aber selbst bei vw sagen die das sie die Welle im Programm nur mit gleichlaufgelenk sehen kein tripod!!!wer kann mir helfen,das kann doch nicht sein das ich für den keine Welle mit tripod bekomme!!!???


GolfIV 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIV 1.8T
 
Registriert seit: 24.03.2009
GOLFIV
Ort: Friedrichshafen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe den 1.8t agu mit 150ps bj 98 die tn mit BG am Ende ist montiert und hat ein tripodgelenk auf der linken Seite getriebeseitig rechts ist auch ein tripodgelenk verbaut,nur bekomme ich die antriebswelle nirgends her und die neue Welle mit der tn JX kann ich ja nicht montieren da ist ja nur ein Kunststoffdeckel auf dem Lager zum flansch am Getriebe wenn ich den weg mache bedeutet das ja das das fett zwischen Kugellager und flansch hin und her fliegen würde aber nicht am Lager bleibt oder sehe ich das jetzt falsch
GolfIV 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIV 1.8T
 
Registriert seit: 24.03.2009
GOLFIV
Ort: Friedrichshafen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Beim tripod ist der faltbalg über dem tripodgehäuse wo die 3 Halbkugeln sag ich mal drin sind mit ner klemmschelle befestigt und bei Gleichlauf mit so ner Blechabdeckung geklemmt und nur mit einer klemmschelle an der Welle.
GolfIV 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIV 1.8T
 
Registriert seit: 24.03.2009
GOLFIV
Ort: Friedrichshafen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja so eine habe ich links bei mir drin und keiner bekommt se her
GolfIV 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIV 1.8T
 
Registriert seit: 24.03.2009
GOLFIV
Ort: Friedrichshafen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das ist genau die mit tn bg zum Schluss aber wenn die mir unter der Nummer ne Welle schicken bekomm ich die Gleichlauf.
GolfIV 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Vielleicht sollte der TE, wie auch schon in seinem anderen Thread erwähnen, dass er nen austauschmotor von nem A3 drin hat und nicht genau weiß ob das Getriebe mit getauscht wurde...

Nur mal so am Rande...Vielleicht liegt da ja der Grund für das Wellen Problem
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIV 1.8T
 
Registriert seit: 24.03.2009
GOLFIV
Ort: Friedrichshafen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe damals im threat erwähnt das ein agu als Tauschmotor eingesetzt wurde ich kann nicht Ahnen das vom agu golf4 zum agu audi A3 Unterschiede gibt bzw. Ob die das Getriebe gewechselt haben weiß ich ja nicht deswegen frag ich ja,deswegen habe ich ja die Nummer von der Welle reingeschrieben!das kann ich als Leihe nicht riechen Sorry also für welches Auto muss ich dann die Welle bestellen vom Arz oder?
GolfIV 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIV 1.8T
 
Registriert seit: 24.03.2009
GOLFIV
Ort: Friedrichshafen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe nie gesagt das ein Tauschmotor vom audi reingekommen ist sondern lediglich das ein agu,von welchem Auto weis ich doch nicht!ich war net dabei wo die Vorbesitzer den Motor geholt noch eingebaut haben!Und davyt ich weis und wusste bis gestern nicht das ich nen A3 Motor drin habe,bis du das geschrieben hast!ich kann mir ja Auchmal was zammreimen und es hier so erzehlen oder schreiben das andere gleich so wie Robin reagieren,ich habe gedacht hier sind die wissenden gescheiter als die Meister in den meisten Werkstätten aber irgendwie scheint die Toleranzgrenze immer weiter nach unten zu wandern!danke noch für eure tolle Hilfe
GolfIV 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.03.2013, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GolfIV 1.8T Beitrag anzeigen
vom Audi A3 8L 1,8T AUTOMATIK Bj.1999 ... MKB: AGU
In eBay ist diese eine Welle unter der oberen 1 tn von dir geführt Kuckuck
Dann solltest Du dich besser ausdrücken in deinen anderen Threads...

Und ich glaube selbst die Spezis hier bei uns im Forum sollten alle Infos zu der gesamten Geschichte kennen und seien sie für einen selbst noch so unbedeutend...

Und die Toleranzschwelle ist hier nur so weit unten, weil es einfach zuviele Leute gibt, welche nicht belehrbar sind oder waren und es deshalb vielen hier keinen Spaß mehr macht zu helfen...Weil laufend schreiben und diskutieren und nicht einsehen wollen ist hier sehr verbreitet...

So und ich bin nun auch raus aus dem Thema, den ich wollte gestern eigentlich nur noch paar Infos aus nem anderen Thread von dir hier anbringen um die Hilfe zu erleichtern...
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIV 1.8T
 
Registriert seit: 24.03.2009
GOLFIV
Ort: Friedrichshafen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das oben ist nicht böse gemeint sondern eher für mich ärgerlich das ich was vergessen habe oder nicht wusste und es hier nicht mitgeteilt habe,ich bin leider kein kfzler,das man ein Auto so krass zusammenwürfeln kann wusste ich nicht,Kuckkuck hat mir damals die tn mit JX gesendet und unter der Nummer habe ich bei eBay nur diese eine antriebswelle wie du vor mir schon geschrieben hast audi A3 und so,aber Kuckkuck sagte die passt nicht,ich Dreh echt durch es kann doch nicht sein das ich an Hand der oenummer von vw oder audi keine antriebswelle herbekomme,dazu muss ich sagen ich möchte ne neue keine gebrauchte!
GolfIV 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Man man man ...

WAS is denn eig. defekt das du ne komplette AT-Welle brauchst..? Nur mal so ins blaue gefragt...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIV 1.8T
 
Registriert seit: 24.03.2009
GOLFIV
Ort: Friedrichshafen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Erst war die achsmanschette im Eimer das hat man erst gesehen nachdem das tripodgebrochen ist,dabei hat sich die antriebswelle irgendwie verkanntet und hat das Stück wo der Stern drauf Sitz abegescheert und schon ging nix mehr,ein Mechaniker hat sich's angeschaut und meinte nur Ohje Ohje antriebswelle und tripod im Eimer!
GolfIV 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Ein Tripode gebrochen..? Hast davon Bilder parat..? Weil brechen kann eig. wenn nur die Profilwelle oder das Nadellager des Sterns löst sich auf und die Rollringe (komm grad net auf den richtigen Namen^^) fallen ab oder brechen dadurch auf...

wobei wenn ich mir dein post nochmals lese is dir wie ich sagte das Profil selbst gebrochen und hat den Rest dann dadurch zerstört...^^ Kann dir versichern, da bricht normal kein Profil durch, das hat nen Grund das das passiert is... Sollbruchstelle is nämlich Radseitig im Profil direkt nach der Verzahnung für's VL...

Gut, nichts desto trotz - du brauchst wirklich ne AT-Welle, Profilwelle und Tripode gibt es nich einzeln beim Hersteller, nur die Außengelenke oder die VL / Gleichlauf Innen... Du hast nen umbau auf 1,8T und ein 5Gang mit Tripode - nun müßte man noch wissen welchen Durchmesser hat der Tripode-Topf Außen, ich meine da gibt es wie beim VL 2 vers. Durchmesser...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIV 1.8T
 
Registriert seit: 24.03.2009
GOLFIV
Ort: Friedrichshafen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich melde mich jetzt nochmal,nachdem ich mich jetzt nochmal unters Auto geworfen habe und nach den Codes für Motor und Getriebe gesucht habe bin ich fündig geworden also es ist definitiv ein agu und das Getriebe ist ein DBZ ist oberhalb vom Getriebe an der Glocke eingemeißelt also scheint es mal ein original zu sein oder???
Des weiteren habe ich mir die tripodgehäuse und getriebeflansche angeschaut,ist das normal das das tripod im getriebeflansch ein paar mm drin steckt und dann mit den Schrauben befestigt?oder muss es ganz bündig Anliegen??


GolfIV 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stephan Z Werkstatt 35 10.03.2013 12:59
speedymarl Werkstatt 29 11.05.2012 17:36
Chris90 Werkstatt 7 24.07.2011 17:49
_Highliner_ Werkstatt 5 23.08.2009 22:51
Golfer1973 Golf4 8 23.01.2008 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben