Oh mist, das tut mir Leid.
Die Diagnose der Werkstatt passt aber zur Fehlerbeschreibung.
Schau dich mal auf eBay um. Da gibts reihenweise gebrauchte AKL Motoren.
Kosten alle so zwischen 400 und 600€.
Kauf am besten von einem Händler, lass dir Motorsteuergerät, den Tacho und das originale Scheckheft (zur Not auch Kopie) mitgeben.
(Damit lässt sich die Herkunft und Laufleistunf des Motors halbwegs nachvollziehen.)
Sprech das ganze mit deiner oder einer anderen Werkstatt ab.
Du kaufst den Motor, lässt den an die Werkstatt schicken, die sollen das Aggregat vor dem Einbau so gut es geht auf Beschädigungen
prüfen und dir den Motor dann einbauen.
Wird dich alles in allem denke ich so 1000€ kosten.
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Dann hast du halt nen Motor drin, bei dem du auch nicht weißt was Sache ist.
Wenn du sicher gehen willst, lass folgende Dinge bei dem Tauschmotor beim Einbau erneuern:
- Wasserpumpe
- Zahnriemen (mit Umlenk und SPannrollen)
- Ölpumpe
- Kolbenringe
- Zylinderkopfdichtung
- Ventilschaftdichtungen
- Ölwannendichtung
- Ventildeckeldichtung
- Zündkerzen
- Motoröl
- Pleuellager
(Bei den Arbeiten den Motor natürlich genau anschauen! Risse? Starke Ablagerungen? Irgendwas undicht? Verzogen?)
.. dann bist du halt schnell bei 2000€ oder mehr
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Kannste ein Bild von dem Schaden besorgen... |
Das solltest du natürlich mal zuerst machen; dir selbst den Schaden zeigen lassen.