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Alt 06.03.2013, 08:47
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Caliu92
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Böse Golf IV 1.6 SR ruckelt / Auspuff macht komische Geröusche

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich totale Probleme mit meinem Gollf 4 1.6 SR.

Jetzt wo es so kalt war habe ich festgestellt, dass mein Auto morgens richtig heftig ruckelt und schlecht Gas annimmt.
Wenn ich den Motor anschalte und mal einen Gang um das Auto mache, hört man aus dem Auspuss ein richtig "lautes" (Im Verhältnis zu normal) Puffen. Wie ein Traktor...

Kühlmittel war auch ziemlich leer...
Der Ölstand passt, den habe ich kontrolliert.

Mein Golfi hat jetzt 115.000 km drauf und wann der letzte Zahnziehmen gewechselt wurde, weiß ich nicht...

Hat jemand ne Peilung was das sein könnte?


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Alt 06.03.2013, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Moin,

Fehlerspeicher abfragen...
Kühlmitteltemperaturgeber prüfen
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Alt 06.03.2013, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Caliu92
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Und wie mach ich das mit der Kühlmitteltemeratur?
Ach ich hab das Kühlmittel wieder aufgefüllt, aber mit Wasser halt.
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Alt 06.03.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Les erst mal den Fehlerspeicher aus, dabei kannst du im MSG die Temperatur des gebers mal abfragen. Ob die plausibel ist.
Wenn im Kombiinstrument 90C steht, sollte im MSG ein ähnlicher Wert stehen.

Wenn nicht würde ich den Geber ersetzen.

Aber vielleicht zeigt der FS dir auch einen anderen Fehler als Ansatz an.
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Alt 06.03.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Caliu92
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Was ist der MSG eigentlich?

Ich dachte eher, dass das vielleicht was mit der Zylinderkopfdichtung zu tun hat?
Gerade wegen den Kilometern, die drauf sind und dass er Kühlwasser verloren hat?
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Alt 06.03.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Like
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Kann man mit Vcds Lite die messwertblöcke auslesen?

Mein Golf hat das selbe Problem.
Er läuft auch im warmen Zustand (90 grad) ziemlich unruhig.
Was mir auch aufgefallen ist, er pendelt sich manchmal nicht richtig im Leerlauf ein.
Er bleibt ab und zu so wie auf dem Bild unten hängen.
Auch wenn ich Gas gebe geht er nicht in den Leerlauf.
Ist wie gesagt aber nur ab und zu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (96,9 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von Golf4Like (06.03.2013 um 13:54 Uhr)
 

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Alt 06.03.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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MSG = Motorsteuergerät

--------------------------
Deiner Fehlerbeschreibung zu urteilen könnte es etwas mit der Zündanlage zu tun haben. Das Gemisch in einem oder mehreren Zylindern zündet nicht immer richtig.
Gemisch entzündet dann durch die heißen Verbrennungsgase aus den anderen Zylindern irgendwo zwischen Krümmer und KAT.

Hast du einen Motor mit Kennbuchstabe AKL?

Kontrollier/ tausch am besten mal alle 4 Zündkerzen, alle 4 Zündkabel und die Zündspule.
Dann dürfte Ruhe sein.

Vorher aber mal wie oben erwähnt Motorsteuergerät - Fehlerspeicher auslesen.
Eventuell liefert irgend ein Sensor unplausible Werte oder hat ne Unterbrechung..
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.03.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Golf4Like Beitrag anzeigen
Kann man mit Vcds Lite die messwertblöcke auslesen?
Recherche hat nichtmal 20 Sekunden gedauert:
--------------------------------------------------------------
Shareware:

Cannot do AutoScan
Won't display text for all fault codes
No Basic Settings (so no TBA, Xenon levelling, etc or checking timing on TDI's)
No Adaptation Saving (so no changing of locking/lights/horn behavior)
No Output Tests
No tech support from Ross-Tech

Limitations of VCDS-Lite compared to VCDS even if Fully Registered:

No Generic OBD-II
Won't work with CAN-Bus vehicles
Fewer fault code definitions and label files
No built-in Activation (you'll be limited to a single PC)
No Advanced Measuring Blocks
No Acceleration Measurement

-----------------------------------------------------------------

Hat aber hier überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Und falls du kein Englisch kannst: NÖ, Messwertblöcke geht nicht.


EDIT: Sorry 4 dp

EDIT2: ICH KORRIGIERE! [KLICK]
Messwertblöcke geht doch mit VCDS-Lite. MIt der Shareware-Version aber nur MWB 001-025.
.. hat aber immernoch nichts mit dem Thema hier zu tun!

Geändert von didgeridoo (06.03.2013 um 13:56 Uhr)
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Alt 06.03.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Like
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Doch weil ich genau das selbe Problem hab
 

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Alt 06.03.2013, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Dann gilt für dich selbes zu prüfen/durchzuführen, was ich bereits dem Threadersteller vorgeschlagen hab.
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Alt 06.03.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Im Fehlerspeicher steht nichts von Temperaturgeber.
 

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Alt 06.03.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Caliu92
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Was wird das so kosten, wenn man das in der Werkstatt machen lässt?
So pauschal? ;-)
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Alt 06.03.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit neuen günstigen Teilen hast du Materialkosten von rund 100€ für
Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen.

Da du beim AKL für den Zündkerzenwechsel die Ansaugbrücke wegbauen musst, kannst du nochmal mit 100€ Lohnkosten rechnen.

Also realistisch wären denke ich 250-300€ für alles gesamt, in einer freien Werkstatt.

----------------------------------
Wann wurden denn die Zündkerzen das letzte mal getauscht?
Sind an den Zündkabeln oder an der Zündspule mechanische Beschädigungen wie z.B. Risse erkennbar?
----------------------------------
Die o.g. Arbeiten kann man eigentlich mit etwas Schraubererfahrung selbst machen.
Ist kein Hexenwerk.

Von der Priorität her, was getauscht werden soll würd ich mit den Zündkerzen anfangen, dann die Zündkabel und ggf. zuletzt noch die Zündspule.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.03.2013, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Aber was haben die Zündkerzen mit dem Kühlmittelverlust zu tun?
Caliu92 ist offline  

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Alt 06.03.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oh sorry!!!
Das habe ich überlesen...

Kühlwasserverlust: Entweder du hast irgendwo unterm Auto Flecken, bzw. du siehst im Motorraum so rosa salzige Rückstände vom auslaufenden Kühlwasser, oder du hast ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung...

Dann wäre natürlich ein Tausch der Zündanlagenteile erstmal zweitrangig!

Wieviel Kühlmittel geht verloren? In welcher Zeit?
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.03.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel Wasser ich verliere kann ich nicht genau sagen, Ich werde mal drauf achten.
Vielleicht war sie einfach nur leer. Ich kann gar nicht behaupten, dass ich andauernd wasser verliere.

Vor ein paar Tagen war das dann auch so, dass mein Auto mal einen ganzen Tag stand. Als ich es dann angemacht habe und eine Runde gefahren bin, hat es richtig heftig weiß aus dem Auspuff gequalmt...Verbrennt er Wasser mit?!
Caliu92 ist offline  

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Alt 06.03.2013, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jedes Auto qualmt im Winter anfangs nach Motorstart weiß.
Wenns bei dir aber krasser ist als bei anderen Autos und auch bei warmem Motor nicht weggeht, hast du entweder nen Riss im Motor, oder deine Zylinderkopfdichtung ist platt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.03.2013, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn er dann warm ist, sind die ganzen Sachen weg. Kein Ruckeln, kein komischer Qualm, nichts.

Was kosten die Zylinderkopfdichtungen und kann man mit dem Defekt noch bisschen weiterfahren?
Caliu92 ist offline  

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Alt 06.03.2013, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

[...]

Da du beim AKL für den Zündkerzenwechsel die Ansaugbrücke wegbauen musst, kannst du nochmal mit 100€ Lohnkosten rechnen.

[...]
Nicht ernsthaft oder? Baut ihr die Brücke dazu ab?

Kerzenstecker gehen mit einem Drahthaken runter,...
Schlanke Kerzen Nuss zum wechseln
Stecker mit Vergaserschraubendreher (lange Version) o.ä. wieder ausschieben


Das höchste der Gefühle, die Stecker der EVs abmachen

Der AKL is zwar fummelig zu machen, aber Brücker runter ist etwas übertrieben... beim 2ten mal klappts schon besser ...

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.03.2013, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich muss zugeben.. selbst hab ich nen Kerzenwechsel beim 1.6 8V noch nie gemacht..
hab die Info so im Netz gefunden

.. aber wenn du schreibst, es geht auch mit dem entsprechenden Werkzeug, OHNE die Ansaugbrücke abzubauen, dann wirds wohl so sein


didgeridoo ist offline  

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Stichworte
auspuff, laut, motor, ruckeln

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