Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.03.2013, 14:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard 1.8T weniger leistung nachm Winter?

Gestern auf der Autobahn wieder eindeutig gemerkt, mein AGU ist nachm winter irgendwie träge geworden. Habe nen BSR Chip drin und gestern hat im beschleunigen mich ein normaler GTI deutlich hintersich gelassen. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen aber keine Fehlerspeichereinträge in der Motorelektronik. Auto hat zwar schon 235tsd runter ist aber gut gepflegt, im Winter habe ich ihn schonend gefahren und vor dem Winter war da auf jedenfall mehr bums hinter. Verbrauch ist meines erachtens gleich geblieben, komme gute 580km mit einer Tankfüllung 95er Benzin (98 gibts hier so gut wie nirgendwo)

Gibts bei diesem Motor bekannte krankheiten im turbosystem? Kann ich den Ladedruck irgendwie auslesen? Welche Prüfwege sind eurer meinung nach am Sinnvollsten? Kann ich den Turbo ohne Ausbau prüfen?

1000dank


kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Jubi-Gti-81
Benutzer
 
Benutzerbild von Jubi-Gti-81
 
Registriert seit: 28.02.2010
Golf 4 25 Jahre GTI
Ort: nähe Halle/Saale
SK-II XX
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi, vielleicht gibt der Luftmassenmesser ja langsam den Geist auf. Fährst du immer 95 Oktan, dachte die Leisterungssteigerungen sind auf 98 Oktan ausgelegt!?
Jubi-Gti-81 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.03.2013, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chris1902
 
Registriert seit: 28.12.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.599
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 126 Danke für 117 Beiträge

chris1902 eine Nachricht über ICQ schicken chris1902 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Denke einfach mal längere Zeit freiblasen hilft da schon wenn er mal wieder richtig warm wird auf ner längeren Autobahnetappe...
chris1902 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Golf_IV_Ak_
 
Registriert seit: 30.06.2009
Golf IV
Ort: Berlin
Verbrauch: 25l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 37 Danke für 37 Beiträge

Standard

war bei mir auch so
luftfilter war bei mir zu und viel stadtverkehr

aber neuer filter und autobahn mit 240 freiblasen war alles wieder top^^
_Golf_IV_Ak_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Luftfilter is ok ist ein K&N Filter, fahre jeden Tag 40km Autobahn werd trotzdem mal versuchen. Leider ist hier 110km/h schickt auf den Autobahnen und ich häng an meinem Lappen :P
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mr.Right
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Right
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf IV Jubi GTI
Ort: Mönchengladbach
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also meiner hat das selbe , wenn ich längere Zeit "gegurkt" bin . Bei mir hilfts dann immer wenn ich mal bisschen Sportlicher fahre . Mein KFZ heini meinte das sich das Steuergerät auf die Fahrweise einstellt und wenn dann Leistung abgerufen wird , kommt da ersma nicht's bei rum !
Also wie schon gesagt wurde : Einfach mal freiblasen
Mr.Right ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Jubi-Gti-81
Benutzer
 
Benutzerbild von Jubi-Gti-81
 
Registriert seit: 28.02.2010
Golf 4 25 Jahre GTI
Ort: nähe Halle/Saale
SK-II XX
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Na dann den K&N mal richtig sauber machen, ich persönlich habe die K&N Matte rausgeschmissen, fahre wieder mit original Papierfilter und finde das er besser geht (subjektiv)! Die Luftmasse hatte gemessen auch ein paar g/s mehr.
Jubi-Gti-81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Sauber gemacht hab ich die Matte beim letzten Ölwechsel (keine 5000km) werd da trotzdem mal nen auge drauf werfen. 98er gibts bei uns nicht an der Tanke das beste was es hier gibt ist von Shell das 99er. Werd das mal beim nächsten volltanken probieren.

Wenn ich den LMM abziehe sollte die möhre dann direkt schlechter laufen?
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jubi-Gti-81
Benutzer
 
Benutzerbild von Jubi-Gti-81
 
Registriert seit: 28.02.2010
Golf 4 25 Jahre GTI
Ort: nähe Halle/Saale
SK-II XX
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wenn sich nach dem abziehen nichts ändert sollte der wohl defekt sein. Du kannst die Werte ja auch mit VCDS oder anderen Programmen loggen, falls du die Möglichkeit hast.
Jubi-Gti-81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Bei deiner sehr hohen Km-Leistung würde ich mal die Kompression messen.

LG
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Right Beitrag anzeigen
Mein KFZ heini meinte das sich das Steuergerät auf die Fahrweise einstellt und wenn dann Leistung abgerufen wird , kommt da ersma nicht's bei rum !

Was?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Hab gestern mal angefangen n bissl agressiver auf der AB zu fahren mal schauen was das bringt.

Andere Frage hat der AGU nen Leerlaufregelventil oder so? Mir ist aufgefallen nach dem etwas sportlicherem fahren z.b wenn ich an ner ampel rankomme das der drehzahlmesser bei 2000 umdrehungen hängt und dann nur sehr langsam runter geht.
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Schau dir mal die Drosselklappe an ob die verdreckt ist und lerne die mit Tester mal neu an.
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Mr.Right
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Right
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf IV Jubi GTI
Ort: Mönchengladbach
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wenn wir im Teillastbereich fahren dan n haben wir einen Lambdawert der näher an der 0 ist. Fahren wir ne Zeit lang richtig Flott mit hohen Drehzahlen etc. dann Läuft der Motor Fetter damit der sich selber Kühlt.

So und nunkommen wir zum Punkt. Wir fahren ne Zeit lang wie ne Oma nähert sich der Lambdawert Richtung 0. Auf einmal wollen wir die volle Power haben und geben richtig gas und reizen den Motor bis auf das letzte. Dadurch dass wir vorher ein Mageres gemisch gefahren sind und nun für die Volllast ein Fettes gemisch brauchen,merkt der Motor das natürlich durch die Langzeitanpassung und muss dadurch erst mal Fetter nachregeln. Da es ja eine "Langzeitanpassung" ist dauert es durchaus einige km bis wir das gewünschte Gemisch für unsere Fahrweise bekommen, da wir ja einen Durchschnitt aus der Kurzeitanpassung in einer gewissen Zeit erreichen müssen. Daraus resultiert dass der Motornach ner Oma fahrweise nicht so willig ist wie gewünscht.

Hoffe das erklärt in etwa was ich meinte
Mr.Right ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Das "olle" MSG vom Golf kann nur eins und das nennt sich EVA (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe). Dass der jetzt gefühlt besser geht, wenn er "sportlicher" gefahren wurde, gibt es in dem Sinne nicht. Das MSG kann sich keine Fahrweise merken. Anders ist das zum Beispiel beim Steuergerät von einem Automatikgetriebe.
Einzig die Tatsache, dass vor allem bei einem Diesel, eine längere Autobahnfahrt hilft, kann ich unterschreiben.
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Mr.Right
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Right
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf IV Jubi GTI
Ort: Mönchengladbach
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Merkwürdig , mir wurde es in der Lehre bei VW so erklärt (An einem MK4) .
Mr.Right ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Right Beitrag anzeigen
Wenn wir im Teillastbereich fahren dan n haben wir einen Lambdawert der näher an der 0 ist. Fahren wir ne Zeit lang richtig Flott mit hohen Drehzahlen etc. dann Läuft der Motor Fetter damit der sich selber Kühlt.

So und nunkommen wir zum Punkt. Wir fahren ne Zeit lang wie ne Oma nähert sich der Lambdawert Richtung 0. Auf einmal wollen wir die volle Power haben und geben richtig gas und reizen den Motor bis auf das letzte. Dadurch dass wir vorher ein Mageres gemisch gefahren sind und nun für die Volllast ein Fettes gemisch brauchen,merkt der Motor das natürlich durch die Langzeitanpassung und muss dadurch erst mal Fetter nachregeln. Da es ja eine "Langzeitanpassung" ist dauert es durchaus einige km bis wir das gewünschte Gemisch für unsere Fahrweise bekommen, da wir ja einen Durchschnitt aus der Kurzeitanpassung in einer gewissen Zeit erreichen müssen. Daraus resultiert dass der Motornach ner Oma fahrweise nicht so willig ist wie gewünscht.

Hoffe das erklärt in etwa was ich meinte

Das erklärt vor allem das du keine Ahnung von der Materie hast, SORRY aber da steckt soviel Falschwissen drin - das man es nicht mal als laienhafte Erklärung durchgehen lassen kann. Ist auch nicht persönlich gemeint - Ich möchte dich auch nicht angreifen oder so... es geht mir nur um die Richtigstellung deiner Aussage!

Du kannst mich jetzt auch gerne zum Teufel wünschen - aber Ich finde man sollte hier nur Dinge posten die der Wirklichkeit entsprechen und mit denen man sich auskennt und
sich 100% sicher ist.


Die Lambdaregelung bewegt sich nicht um 0 sondern grob um 1, das Lambdafenster liegt bei ~0.97 bis 1.06. In diesen Bereich versucht unser Motorsteuergerät einzuregeln - da dies einer vollständigen Verbrennung dienlich wäre.

Lambda 0 wäre so FETT das die Zündgrenze "fett" absolut überschritten wäre aber nicht mager wie du es beschreibst.
Magerbereich ist Lambda > 1 aufwärts.


Beim Beschleunigen (Volllast) fahren wir etwas fetter das stimmt soweit, aber die Gemischanpassung braucht keine "paar" Kilometer bis das Gemisch passt.
Das wäre in einer mageren Situation fatal,...




Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Das "olle" MSG vom Golf kann nur eins und das nennt sich EVA (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe). Dass der jetzt gefühlt besser geht, wenn er "sportlicher" gefahren wurde, gibt es in dem Sinne nicht. Das MSG kann sich keine Fahrweise merken. Anders ist das zum Beispiel beim Steuergerät von einem Automatikgetriebe.
Einzig die Tatsache, dass vor allem bei einem Diesel, eine längere Autobahnfahrt hilft, kann ich unterschreiben.
Jedes Steuergerät kann nur EVA Prinzip ... das hat mit dem "ollen" Golf nix zu tun. der Rest stimmt

Geändert von VW-Mech (18.03.2013 um 00:38 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Nuke6110 (18.03.2013)
Alt 18.03.2013, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Jedes Steuergerät kann nur EVA Prinzip ... das hat mit dem "ollen" Golf nix zu tun. der Rest stimmt
Ja, bisschen unglücklich ausgedrückt
Das sollte den Härtegrad der Aussage steigern. Nächstes Mal verwende ich wieder Weichspüler

BTW: Sry, aber den Unsinn hatte ich garnicht bis zum Ende gelesen.
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Ja, bisschen unglücklich ausgedrückt
Das sollte den Härtegrad der Aussage steigern. Nächstes Mal verwende ich wieder Weichspüler

BTW: Sry, aber den Unsinn hatte ich garnicht bis zum Ende gelesen.
Aso, ja - vom Sinn her natürlich korrekt *alles cool*
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Einzig die Tatsache, dass vor allem bei einem Diesel, eine längere Autobahnfahrt hilft, kann ich unterschreiben.
Okay, wusst ich gar net.. Wodurch ist das begründet ? (ist keine Fangfrage, interessiert mich wirklich)

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Du kannst mich jetzt auch gerne zum Teufel wünschen - aber Ich finde man sollte hier nur Dinge posten die der Wirklichkeit entsprechen und mit denen man sich auskennt und
sich 100% sicher ist.
aehm ja da sach ich jetz ma nix zu^^


LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Like Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 04.07.2012 16:10
turbophillip Werkstatt 13 22.09.2010 10:23
be.quiet Motortuning 15 30.04.2010 23:04
mariou_ Fahrwerke, Felgen & Reifen 61 11.04.2010 09:38
EightballZ Werkstatt 26 16.12.2008 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben