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Alt 09.03.2013, 02:44
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Beitrag Golf 4 ALH geht in kalten Zustand besser

Hallo zusammen

Ich habe früher mal bei meinem Golf 4 ALH 1.9 TDI 90PS Ölwechsel vor ca. 500km 5W-40 (ca. 190kkm) nach einem Turboproblem gesucht. Das habe ich dann auch gefunden (Ansaugbrücke war schon ordentlich verrußt).
Früher ist mir das nicht so aufgefallen, weil ich fast nur Kurzstrecken gefahren bin, aber jetzt, wo ich in die Berufsschule fahren muss (150km am Stück) merke ich, dass mein Auto im kalten Zustand um einiges besser zieht als im warmen Zustand. Und wenn ich lange Zeit auf der Autobahn fahre (ca 80km) und dann kommt ein etwas steileres Stück mag er auch nicht recht.

Hat von euch zufällig jemand einen Plan, woran das liegen kann.

Wäre euch echt für Tipps und Hinweise dankbar.

E:
Falls ihr fragen zu irgendwelchen Daten vom Auto habt, nur her damit

mfg
chris



Geändert von chris2095 (11.03.2013 um 17:58 Uhr)
chris2095 ist offline  

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Alt 10.03.2013, 02:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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push
hat das "problem?" noch niemand gehabt, oder ist das noch niemanden aufgefallen?

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 10.03.2013, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hat keiner einen plan, woran das liegen kann?

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hat niemand einen plan ?
würde mich freuen, das richten zu können

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher auslesen, istwerte vom kühlmitteltemperatursensor und luftmassenmesser mal anschauen, ich tip mal auf den kühlmitteltemperatursensor, da hab ich schon öfters die erfahrung gemacht,dass wenn dieser defekt war nichts im steuergerät abgelegt wurde, sprich in dem fall auch die motorkontrolleuchte nicht aufgeleuchtet hat. deswegen auch mal den istwert anschauen, ob dieser realitätsnah ist.
Gruß Patrick
chacon81 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hallo

vielen dank für deine antwort.
der temperaturgeber (der, der wenn man vor dem auto steht rechts relativ weit unten sitzt) wurde vor ca. 3 Monaten getauscht, weil ein Eintrag im Fehlerspeicher war.

Luftmassenmesser ist auch ca. 3 Monate alt. Den habe ich früher schon mal auf Verdacht ausgetauscht, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Ich habe heute nur so nebenbei gehört, dass es eventuell von der Entlüftung am Ventildeckel sein könnte. Der hat mir geraten ich solle den Anschluss im Schlauch nach dem Luftfilter zu machen und einen Ölfilter auf den Schlauch vom Ventildeckel draufmachen (das solle anscheinend relativ viel bringen, was das angeht) Kannst du da zustimmen?

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf.

Eine Frage noch nebenbei:
Ist das normal, wenn ich auf der Autobahn mit ca. 140 dahinfahre, dass die Temperatur auf einen Strich vor 90°C herabfällt?
Ich hatte schon den Verdacht auf das Thermostat.

Danke

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
chacon81
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Also,dass mit der kurbelgehäuseentlüftung nen filter drauf machen bringt in dem zusammenhang nix.
Der lmm war der ausm Zubehörhandel oder original VW? Ich stell diese frage aus dem grund, da ich aus der erfahrung heraus weis, auch wenn solche teile von namhaften Herstellern wie bosch,hella oder sonstigen Herstellern sind ich schon oft probleme damit hatte.
Zum thermostat kann ich sagen,dass dieses mit deinem problem der leistung auch nicht zusammen hängt.
Das problem ist, man müsste auch jeden fall mal daten von den parametern, gewisser bauteile haben. Es ist schwierig so ne diagnose zu stellen,da dein problem aber thermisch abhängig ist würde ich jetzt mal grob ein mechanischen fehler ausschließen.
Ich rate dir auf jeden fall den fehlerspeicher auslesen zu lassen, sollte kein Fehler abgelegt sein auf jedenfall die istwerte kontrollieren.
Wenn der lmm ausm Zubehör oder gar gebraucht war, auf jedenfall die werte überprüfen. Was auch möglich sein kann,dass die Abgasrückfürung nicht richtig arbeitet.
Aber wie gesagt sind alles nur spekulationen.
chacon81 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Den LMM habe ich vom VW Händler geholt (ca. 150€)
AGR ist dicht. Also ich habe ein Blechplättchen zwischen dem Auspuffstück, das zur AGR geht und der AGR reingeschraubt.

Ich werde am WE mal den Fehlerspeicher auslesen und Berichte dann.
Messwerte auslesen muss ich noch fragen wer das macht.
chris2095 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das Selbe Problem wenn warm weniger Leistung, aber da ich bei meinem weiß das der Turbo weghat. Habe ich die Lösung. Nun bei mir ist es so das der Turbo so verrußt ist das die schaufeln sich ja bei wärme ausdehnen und dann am ruß Kratzen und sich dieser ein wenig sperrt.
Reifenschupser ist offline  

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Alt 11.03.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Versteh ich das richtig mit dem agr,dass du es blind gelegt hast, also keine abgase mehr in den ansaugbereich geleitet werden? Wenn ja,ist das in dem sinne schlecht, da dein steuergerät die zurückgeführte abgasmenge mit in die berechnung für das Kraftstoffluftgemisch einbezieht, was in dem sinne Probleme bereiten kann, da er die theoretische agr menge nicht bekommt weil agr zu, somit aber das klg auf diese menge errechnet ist und somit nicht korrekt.
Habe solch ein prob auch schon an nem benziner Astra gehabt. Wenn das agr abgedichtet ist müsste man es aus der steuergeräte Software"rausschreiben" sag ich jetzt mal.
chacon81 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem kratzen macht aber dann Geräusche oder?
chacon81 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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die AGR habe ich erst dieses Wochenende dicht gemacht. ja das hast du richtig verstanden
seit die AGR dicht ist, verbraucht er etwa einen halben liter weniger und geht ein wenig besser, aber das sind peanuts.
chris2095 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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AGR is bei ir auch zu, und muss sagen mann merkt es ein bischen das er besser geht. Ja meiner macht schon Geräusche. Der neue wird bald kommen, hab ja auch schon 200tsd drauf.
Reifenschupser ist offline  

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Alt 11.03.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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an die vtg habe ich auch erst gedacht.
ich weis nicht, ob ich es mir antun soll um den lader zu zerlegen.

möglich ist es, denn der war vor meinen zeiten so was von verrußt.
1 cm an den wänden vom ansaugkrümmer, das habe ich aber alles rausgemacht.

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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du kaufst dir wegen der VTG (wegen dem ruß da) extra einen neuen lader?

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mich meinst ne, der Pfeift schon und die Welle ist schon hinüber, deswegen nen neuen bzw generalüberholt
Reifenschupser ist offline  

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Alt 11.03.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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asso
ok dann ists klar

ich dachte, dass "nur" die vtg verrußt ist.
gut pfeiffen tut meiner auch.

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 12.03.2013, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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