Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.03.2013, 18:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
cara1002
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2012
Golf IV 1,6
Ort: Bad Hönningen
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fehler der Werkstatt oder richtig ausgelesen ESP / EPC

Hallo,

ich war heute in der Werkstatt zum Scheinwerferwechsel, da mir dummerweise ein Steinschlag eben diesen zerdeppert hat.
Hab dann die Gunst der Stunde genutzt und meinen Fehlerspeicher auslesen lassen (Thema ESP-Leuchte leuchtet ab ca. 160km/h)

http://www.golf4.de/golf4/157053-esp...s-sich-ab.html

Auto eben abgeholt, Info bekommen das es zum einen EPC und nicht ESP heißt und der EPC Speicher folgende Fehler raus geschmissen hat:

->Golf 4 1,6i -> Fehlercode -> Motor -> Motor-Elektronik 1:

2 Fehler

635
Lambdasondenheizung 1 vor Kat
-
Spannungsversorgung fehlerhaft (Handgeschrieben dahinter "defekt")

1177
Motorsteuergerät
-
Funktion fehlerhaft (Handgeschrieben ebenfalls "defekt" dahinter)

Ist das jetzt richtig und was hat das ganze mit ESP zu tun? Kann durch einen der beiden Fehler das Problem im oben verlinkten Thema auftreten?

Ich hab auch mal kurz "EPC Golf 4" gegoogelt, allerdings ist das auch definitiv eine ganz andere Leuchte, die noch nie aufgeleuchtet hat, seitdem ich den Golf hab.

Weiterhin (fällt mir gerade wieder ein) funktioniert mein Tempomat seit geraumer Zeit nicht mehr.
Das da evtl. die fehlerhafte Funktion des MSG her kommt?

Gruß
Carina

Kurz noch die FZ Daten:
BJ 99, Motor 1,6i (AKL) - 101PS.



Geändert von cara1002 (12.03.2013 um 18:11 Uhr)
cara1002 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der AKL kann garkeine EPC Leuchte haben da er kein EPC hat
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
cara1002
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2012
Golf IV 1,6
Ort: Bad Hönningen
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja gut, soweit war ich auch schon, trotzdem danke ;-)

Was aber da überhaupt schonmal wichtig ist - hat der Golf nur einen Fehlerspeicher den man auslesen kann und wenn nicht, wurde trotzdem der richtige Fehlerspeicher ausgelesen, auch wenn mir was anderers erzählt wurde - kann man das an den Fehlern erkennen und die ausgelesenen Fehler auf die leuchetende ESP Leuchte zurückführen?
cara1002 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Golf hat nicht nur "einen" Fehlerspeicher. Jedes verbaute System im Golf hat einen eigenen Fehlerspeicher... wird hier beschrieben.

Die ESP-Lampe sollte normalerweise nur leuchten, wenn ESP manuell ausgeschaltet ist (automatische Reaktivierung beim nächsten Zündung ein), wenn es Probleme mit den Sensoren gibt, oder das ABS spinnt. So meine Infos dazu. Aber dies hat eigentlich nix mit Deinem geposteten Fehler zu tun. Im Bremssystem sollten die ESP Fehler auftauchen. Und der Tempomat wird nicht gehen, weil das ESP einen Fehler hat. Wie gesagt, im Regelfall (Normalfall) ist die ESP-Lampe aus und wartet auf Arbeit

Der Tempomat geht selbstständig aus, wenn das ESP/ASR eingreifen muss. (ESP-Lämpchen blinkt in diesem Falle). Die GRA-(Tempomat-)leuchte leuchtet jedoch weiterhin. (Das GRA-System wird ja manuell scharfgeschaltet / Schiebeschalter). Ob die GRA jedoch arbeitet oder nicht, wird beim 4er noch nicht angezeigt (entweder Taster oder Wippschalter je nach BJ).

(Muss ich mal probieren, ob mit ESP-aus die GRA geht )

Geändert von Golf4-2.0 (13.03.2013 um 14:21 Uhr)
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
cara1002
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2012
Golf IV 1,6
Ort: Bad Hönningen
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich möchte eigentlich jetzt nicht im falschen Thread weitermachen, aber ich muss ja doch mal auf deine Antwort jetzt eingehen ;-)

Mein ESP funktioniert einwandfrei (heute bei den Strassenverhältnissen noch unfreiwillig getestet, hat wild geblinkt und geregelt ;-) ) Mein ABS auch, das hab ich zwischendurch mal aus Interesse ausprobiert, weil ich auch was von einem Sensor gelesen habe, den VW inzwischen neu als Multisensor zu horenden Preisen einbaut, statt den gleichen "einfachen" Sensor (hab ich aus irgendeinem anderen Thema,ähnliches Problem, hab das aber auch grad nich so aufm Plan)

Manuell ausschalten kann ich mein ESP natürlich auch und natürlich leuchtet dann auch das ESP-Lämpchen.

Zu meiner GRA, die ging mal - bis vor ca. 2,5Monaten, dann auf einmal nicht mehr. Das Lämpchen dazu hat allerdings noch nie geleuchtet, auch nicht als sie noch ging und auch aktiv war. Im Tacho gibt es dieses Symbol aber grundsätzlich, das sieht man je nach dem wie´s Licht drauf fällt - aber vielleicht ist das Leuchtmittel auch einfach kaputt - das Läpmchen ist (mir) jetzt auch nicht wichtig.

Wie bekomm ich denn jetzt nu raus, welchen Fehler das ESP (ab 160km/h) hat - mit den o.g. ausgelesenen Fehlern scheint das ja dann jetzt recht wenig zu tun zu haben.

Ich möcht jetzt echt ungern zu VW zum auslesen - die wollen mir nachher echt noch en neues MSG verkaufen -.-
cara1002 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Such Dir einen netten User:

http://www.golf4.de/user-helfen-user...-stehen-8.html


Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kool18 Werkstatt 9 16.09.2012 21:59
area--51 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 15.07.2011 22:06
Mirad Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 28.06.2010 05:56
Halo2007 Werkstatt 3 14.12.2007 18:28
4erTDI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 18.11.2007 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben