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Alt 13.03.2013, 10:18
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Standard Widerstand beim Schalten

Moin zusammen,

kann natürlich sein, dass ich einfach nur etwas überempfindlich bin, weil ich halt hauptsächlich Neuwagen (Golf 7, etc) fahre, aber dennoch finde ich, dass die Schaltung etwas "locker" ist.

Und zwar äußert sich das so, dass ich beim Schalten in den 2. Gang einen leichten Widerstand spühre. Zu einem Kratzen kam es bisher noch nicht.
Und auch Allgemein finde ich, dass die Schaltung etwas locker und auch lauter ist als normal.

Fällt das noch in den Bereich des Normalen, oder muss ich mir schon Sorgen machen?

Danke im Voraus!


BROMANCE. ist offline  

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Alt 13.03.2013, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Statt Sorgen machen - Getriebe Öl prüfen ... Wäre ein Ansatz.

Ansonsten welcher Golf 4, welches Getriebe, Seilzug ??

Wie im Profil ... 1.8T

5 Gang ?
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.03.2013, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich sonst Automatik fahre finde ich es merkwürdig, dass ich bei meinem eigenen Auto selber schalten muss...

Ganz ehrlich, der Golf 4 ist schon in die Jahre gekommen, da sich der Komfort eines neuen Modells sich auch auf die Schaltung bezieht würde ich es nicht weiter beachten...
rockosupra ist offline  

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Alt 13.03.2013, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich ja absolut ein, rockosupra.

Ist ein 1.8T Jubi mit 6-Gang Getriebe. Ja, werde dann nachher mal das Getriebeöl checken lassen.

Dachte nur, dass es da vielleicht eine Krankheit o.ä. gibt.

Trotzdem Danke
BROMANCE. ist offline  

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Alt 13.03.2013, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das gleiche "Problem" hab ich auch. Besonders wenn das Getriebeöl kalt ist, geht der 2te Gang schwer rein.
Ein Getriebeölwechsel kann das aber deutlich verbessern. Aber Sorgen machen musst du dir da keine. Wieviel km hast denn auf der Uhr?

Beste Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 13.03.2013, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Also bei korrekter Einstellung und wenn alles technisch i.O. ist - schaltet sich ein alter Golf genau wie ein neuer.

Bedeutet allerdings, dass eventuell Teile der Schaltung gewartet, gepflegt und ggf eingestellt werden müssen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.03.2013, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rockosupra Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, der Golf 4 ist schon in die Jahre gekommen, da sich der Komfort eines neuen Modells sich auch auf die Schaltung bezieht würde ich es nicht weiter beachten...
Genau, am besten gar nicht weiter beachten. Genau wie andere Probleme oder Geräusche die entstehen. Am besten ignorieren, passiert schon nix.



Öl prüfen bzw. dann anhand des GKB weiter forschen. Evtl. ist es wirklich Verschleiß, davor würde ich aber alle anderen Möglichkeiten checken.

Oder eben ignorieren und warten bis es kaputt ist
mk4jan ist offline  

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Alt 13.03.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für Eure Antworten!

Gelaufen hat der Gute ca. 183.000 km.
Werde dann auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln!
BROMANCE. ist offline  

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Alt 13.03.2013, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rockosupra Beitrag anzeigen
Da ich sonst Automatik fahre finde ich es merkwürdig, dass ich bei meinem eigenen Auto selber schalten muss...

Ganz ehrlich, der Golf 4 ist schon in die Jahre gekommen, da sich der Komfort eines neuen Modells sich auch auf die Schaltung bezieht würde ich es nicht weiter beachten...
der ist echt gut


HungrigerGolf ist offline  

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