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Alt 14.03.2013, 18:06
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Standard Reparieren, ja oder nein?

Hallo zusammen

mein Golf 1,9 TDI 101PS BJ01 241000km hat folgende Wehwechen.
(Im Voraus: Vor genau einem Jahr wurde der Turbo gewechselt, Zweischwungrad ersetzt usw. )

-) Fensterheber Fahrerseite defekt
-) Beide Kotflügel vorne fangen ordentlich an zu rosten
-) Stoßdämpfer sollten gemacht werden
-) Letzter Riemen wechsel bei 186000km , neuer fällig?
-) Scheibenwischer defekt (kann man aber mit leben, hört nicht auf zu wischen nur wenn man an einer bestimmten stelle den motor aus bzw an macht^^)

Nun meine Frage an euch, soll ich die nötigen Sachen reparieren lassenWürde das Auto dann vermutlich bis es den Geist aufgibt fahren oder mindestens 3Jahre) Wie teuer würde das für mich ca werden? Schätze mit 1500-2000€ wäre ich gut bedient? Oder ein anderes Auto holen? Könnte zur Zeit leider nur maximal 3000-4000€ aufbringen da ich noch in der Ausbildung bin.

Danke schonmal im Voraus


Golf4Andy ist offline  

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Alt 14.03.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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je nachdem wie sehr du am auto hängst bzw. was du schon alles umhebaut hast würd ich den aber verkaufen...bisschen was wirste ja noch kriegen und denn holst dir für 4-5 scheine nen geilen 4er!!!
ich find der markt gibt grad soviele geile kisten her die locker in deinem budget liegen...

lg
PYROHANSALIVERPOOL ist offline  

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Alt 14.03.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Vlt solltest Du einfach mal schauen, ob Du für die von Dir genannte Summe nicht auch einen guten Gebrauchten kaufen kannst.

Mal als nicht repräsentatives Beispiel: Ich habe Oktober 2011 von einer Kollegin, die sich einen Neuwagen gekauft hat, ihren gut erhaltenen Seat Ibiza - ja, mit 1,4 16V Maschine - für 2500 Euro gekauft, Bj 2003. Der Wagen ist tip top gepflegt gewesen.

Damals standen 147500km auf dem Tacho. Bislang habe ich die Bremse einmal ringsherum neu gemacht und zuletzt den Drehzahlsensor getauscht. Alles in allem also noch einmal knapp 300 Euro - seit Ende 2011 - ausgegeben. Sonst war nix dran zu tun und Rost hat der Wagen auch nicht. Derzeit stehen 159tkm auf der Uhr.


Den Wagen nutze ich als Alltagsfahrzeug - um auf Arbeit zu kommen. Das sind am Tag rund 16km.

Ich will Dir dies nur als Überlegungshilfe an die Hand geben. Vlt hast Du auch einen vertrauenswürdigen Kollegen, der seinen Wagen abstoßen möchte. Ich vermute aufgrund Deines obigen Textes, dass Dein Golf kein Liebhaberfahrzeug ist, sondern einfach nur das Alltagsfahrzeug darstellt.


Um Dein Beispiel einmal durchzurechnen:
Gebrauchte Kotflügel bei Ebay - vlt 50-100 Euro das Stück, neu vlt 250/Stk oder bei VW auch gerne mehr. Diese dann ggf. neu lackieren, was noch einmal mit jeweils rund 150 Euro zu Buche schlagen dürfte (beim befreundeten Lackierer).
Baust Du die Teile selbst ein?

Fensterheber - orginal oder ebay? Neu oder gebraucht? Vlt 200 -400 Euro bei VW oder 50-100 gebruacht in der Bucht.

Stoßdämpfer - orginale? von VW? oder Zubehördämpfer? In Orginalqualität vlt 150 Euro das Stück zuzüglich Domlager, Schrauben etc. Dazu der Umbau und Einbau, die Achsvermessung - alles in allem vermutlich ca 700 Euro.

Zahnriemen alle 80Tkm. Da hast Du also noch ein bisserl. Wechselst Du hier selbst?

Beim Scheibenwischer - ist es der Motor? Oder das Relais? Oder beides? Kannst Du auch alles gebraucht kaufen.

Ich denke, der Restwert des Fahrzeugs liegt irgendwo unter 1000 Euro.
 

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Alt 14.03.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten und eure Mühen ,

Ich würde das Auto schon gerne noch behalten ^^.
gut also kann ich noch etwas über ein jahr bezüglich des Zahnriemens fahren.

Kotflügel kann ich in der Werkstatt vom Vater von nem Kumpel machen.
Stossdämpfer müsste ich also machen lassen, bei den Scheibenwischer weiß ich leider nicht genau was kaputt ist.
Also die Reparatur vom letzten Fensterheber hat mich nur 130€ gekostet? Also guter Kurs?^^

Bei dem Kotflügel könnte man nciht einfach bisschen schleifen und lackieren?^^ Lackieren könnte ich den Onkel meiner Freundin fragen.


Nur was würde mich der Zahnriemenwechsel dann kosten?
Golf4Andy ist offline  

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Alt 14.03.2013, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Klar kann man die auch instand setzen.

Es ist immer eine Kosten/Nutzen Fage. Man kann alles auf günstigem Wege richten oder etwas aufwendiger und teurer neu machen. Das hängt vom Zustand der Teile und dem eigenen Können, bzw. können desjenigen ab, der das für Dich macht.

Solange die Kotis nicht durchgerostet sind kann man den Rost auch beseitigen. Neu lackieren oder Spotrepair muß dann da aber auch stattfinden - wenns vernünftig sein und eine Weile halten soll. Aufgrund deines ersten Postings ging ich davon aus, dass Du die Kotis wechseln willst.

130 Euro für einen Fensterheber ist bei den VW Apothekenpreisen ok denke ich. Kommt da aber auch imemr darauf an, was defekt ist. Seilzug? Motor? Beides? Sieht man ja von außen nicht.

Beim Zahnriemen - kommt auch wieder darauf an, ob Werkstatt oder selbst und welche Teile Du wo kaufst. Normalerweise ist bei dem Satz für den Golf 4 Motor sicherlich die Wasserpumpe ebenfalls mit drinnen, sowie auch die Spannrolle und vlt noch irgendwas drumherum. Allerdings weis ich nicht, ob dort noch etwas mit dazu gehört, weil ich Deinen Motor nicht kenne. Für die vorgenannten Tiele wirst Du so um 200-250 Euro ausgeben müssen. Dazu kommt dann der Einbau.

Geändert von Stephan L. (14.03.2013 um 23:52 Uhr)
 

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Alt 14.03.2013, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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...wegen den Kotflügeln kannst du mal bei mir im Thread schauen.
Wenn du aussen was siehst - dann ist innen schon alles am Gammeln.
Schade um die Arbeit!

Der Händler wo ich mein Auto gekauft hatte, hatte die Kotis vornweg auch übergeduscht - leider hatte ich und sicher auch andere das sofort gesehen (gut zum Preisdrücken) - na jedenfalls nach einem Winter konnte man die Teile direkt das Klo runterspülen.

Nachteil von dem Dranrumgedokter - noch schwieriger(unmöglich) die Nummer auf Rostgarantie bei VW einzutüten (wie schauts damit eigentlich bei dir aus, glaub 12Jahre sinds...vielleicht klärt sich damit dein Problem von allein!).

Ansonsten "lohnt" sich das alles nur, wenn du das Auto willst und am Besten noch alles bis auf den Zahnriemenwechsel und die Achsvermessung selbst machen kannst/ möchtest.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 15.03.2013, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Fensterheber gibt es doch sogar ziemlich günstige Reparatur Kits. Meiner war vor 2 Jahren auch an der Fahrerseite defekt, habe mir dann für 24€ ein Rep. Kit geholt und es funktioniert tadellos. Einbauen kannst du das auch selber oder mit nem Kumpel + guter Anleitung aus dem Netz. So hab ich es gemacht.

Also ich würde den Wagen noch etwas fahren, solang wie der Motor läuft, weil so grobe Mängel sind es jetzt auch nicht. Wenn du dir die Teile gebraucht zB. ausm Forum besorgst und viel selber machst, kommst du eigtl recht gut weg.

In ein paar Jahren hast du dann noch etwas mehr Geld an der Hand und hast dann größere Auswahl für nen Neuwagen.
Golf4FreakR ist offline  

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Alt 15.03.2013, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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danke an euch werde das Auto wahrscheinlich doch behalten

Folgendes ist wohl kein original aber ist es auch gleich schlecht? Und wenn ja warum?
KOTFLÜGEL VORNE LINKS VW GOLF 4 1J + VARIANT KOMBI | eBay
Golf4Andy ist offline  

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Alt 16.03.2013, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Folgendes ist wohl kein original aber ist es auch gleich schlecht? Und wenn ja warum?
Nein, ist kein Originaler.
Schlecht - hm. Kommt drauf an, wie lang du mit welcher Wahrscheinlichkeit Freude dran haben willst.
Das Problem (ich kenne diesen Nachbau nicht) ist, das man oft nicht vornweg weiß, was für ein Blech und Geometriequalität die Teile haben.
Blech - kann durchaus sehr schnell korrodieren.
Geometrie - besteht durchaus die Möglichkeit, das es "schlecht" paßt (Ecken leicht abstehen, bspw. vorn beim Scheinwerfer).

Gut gebraucht ist i.a. die günstigere und bessere Alternative (wenn das Gebrauchtteil ein original VW Koti ist).
Den kriegst du für 100Euro rum in der passenden Farbe und mußt diesen ggf. etwas nacharbeiten - aber ansonsten anbauen und gut ists.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 16.03.2013, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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OK danke


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