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Alt 21.02.2017, 23:14
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Renk/Leon
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Standard Ölpumpen Wechsel 1,4 16V

Hat jemand schon erfahrung mit der Erneuerung der Ölpumpe beim 1,4 16V ?
Und zwar hab ich den Reperaturleitfaden von Tec- Verlag. Allerdings frage ich mich wie ich das Kurbelwellen Zahnriemenrad abbekomme gibt es da einen gegenhalter zu ?
Und passt das ZahnriemenRad in nur einer Position auf die Kurbelwellenaufnahme oder muss ich das noch makieren ?

LG Leon


Renk/Leon ist offline  

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Alt 21.02.2017, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du am Kurbelwellenrad nur die eine große 12 Kant Schraube hast, dann brauchst du den gegenhalter T10028 oder einfach einen Schlagschrauber

Das Kurbelwellenrad hat einen kleinen Stift, welche genau in die dafür vorgesehene Bohrung am Block passt. Somit brauchst du sie nicht extra markieren.
mischa23 ist offline  

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Alt 22.02.2017, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Renk/Leon
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Zitat:
Zitat von mischa23 Beitrag anzeigen
Wenn du am Kurbelwellenrad nur die eine große 12 Kant Schraube hast, dann brauchst du den gegenhalter T10028 oder einfach einen Schlagschrauber
.
Ist der Gegenhalter nicht fürn Polo? Für die Riemscheibe wo der Keilrippenriemen drauf läuft ?
Volkswagen Workshop Manuals > Polo Mk3 > Power unit > 4-cyl. injection engine (4-valve, roller rocker finger), Mechanics > Engine cylinder head, valve gear > Removing and installing cylinder head > Removing, installing and tensioning toothed belts

als ich nach dem Gegenhalter gegooglt hab ich rede von der Riemenrad wo der Zahnriemen drauf läuft...

Oder verstehe ich es grade einfach komplett falsch ?!
Renk/Leon ist offline  

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Alt 22.02.2017, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast recht. War mein Fehler. Der Halter war für einen Polo 6n2 1.4 16V.
Die Riemenscheibe beim Golf 4 ist laut Bildern im Netz etwas anders. Den passenden gegenhalter müsste ich jetzt auch erstmal googeln.

Die große Zwölfkantschraube hält sowohl die Riemenscheibe für den keilrippenriemen als auch für den zahnriemen. Im folgenden youtube Video siehst es nochmal genauer:

Ab 2:48 min
https://youtu.be/1QFU02HNhmc
mischa23 ist offline  

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Alt 24.02.2017, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Renk/Leon
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Okay, jetz hab ich es gerafft.
Aber passt das Zahnriemenrad nur in einer position ist ja nicht unwichtig zum wiederdraufsetzen des Zahnriemens..
Renk/Leon ist offline  

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Alt 24.02.2017, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mischa23 Beitrag anzeigen
Das Kurbelwellenrad hat einen kleinen Stift, welche genau in die dafür vorgesehene Bohrung am Block passt. Somit brauchst du sie nicht extra markieren.
mischa23 ist offline  

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Alt 24.02.2017, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Renk/Leon Beitrag anzeigen
Okay, jetz hab ich es gerafft.
Aber passt das Zahnriemenrad nur in einer position ist ja nicht unwichtig zum wiederdraufsetzen des Zahnriemens..
Die Kurbelwellenzahnriemenscheibe (Zahnrad des Zahnriemens) nimmt man nicht ab. Sie hat jedenfalls eine Markierung (innen abgeflachter Zahn - wegen dieser wichtigen Richtmarke kann sie offensichtlich auch nur in einer Position befestigbar sein). Und einen feststehenden Pickel der die Position der darauf sitzenden Kurbelwellenkeilrippenriemenscheibe fixiert. Schief gewaltsam festrammeln macht kaputt.

http://www.blacklibrary.de/vw/Umbaua...ngZAH_V1.1.pdf (S. 14)

Wichtig für die Steuerzeiteneinstellung ist aber:

- erster Zylinder im Oberen Totpunkt
- Nockenwelle in Absteckposition
- abgeflachter Zahne Zahnriemenscheibe auf rechte Markierung 4V (S. 20)
- Spannrollen vorschriftsgemäß justiert

Geändert von Omega (24.02.2017 um 00:32 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 24.02.2017, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Renk/Leon
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die Kurbelwellenzahnriemenscheibe (Zahnrad des Zahnriemens) nimmt man nicht ab.
Laut Reperaturleitfaden muss ich die abnehmen um die Ölpumpe zu wechsel..


Renk/Leon ist offline  

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Stichworte
golf 4 1.4 16v, zahnriemen, öldruck, ölpumpe

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