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Alt 19.03.2013, 20:06
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BillyUntalented94
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Frage neue Hinterachse

Moinsen,

ich habe mich erst vor ein paar Minuten hier angemeldet, bin also noch relativ neu in dem Forum*g*.
Mein Golf 4 1.6 16V bj. 2003 brauch aufgrund von nem Stoß durch das wundervolle Winterwetter eine neue Hinterachse...
Jetzt habe ich das Problem dass man im ebay zwar sowohl preiswerte als auch Hinterachsen bekommt die in nem guten Zustand sind aber ich mir nicht sicher bin ob die angebotene Achse auch genau in meine Karre passt.

Würde mich über ne Liste der baugleichen Hinterachsen wie die von meinem Golf, sehr freuen.

ich danke schonmal im Vorraus


BillyUntalented94 ist offline  

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Alt 19.03.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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so große unterschiede gibt es da nicht, ausser die stabis in den achsen sind unterschiedlich(dieses "rohr" welches in der achse verläuft). die gibts im 17,19 und 21 mm durchmesser. 19 und 21 sind glaube für die größeren motorvarianten(im v5 zb ist eine 21er drin). Also in der theorie kannst du eine achse vom gti oder ähnlichen nehmen. nach oben hin aufrüsten geht, man sollte bloß nicht mit 150ps+ eine achse von nem 1,4 oder so nehmen.
hab den wechsel persönlich auch schon durch, ist kein hexenwerk. lass dich nicht über´s ohr hauen, ich hab damals für eine gute gebrauchte achse mit nagelneuer bremsanlage, gut 50 euro gezahlt. schrottplätze setzen da meist 150 euro und mehr an.


edit: was ich noch anmerken will.

bitte keine neue achse zb von atp für 150 euro zulegen, lieber eine gute gebrauchte.

Geändert von Mario88 (19.03.2013 um 20:17 Uhr)
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Alt 19.03.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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...welches Rohr?



Quelle: http://www.autoverwertung-schoenfeld.de

Geändert von Golf4_Projekt? (19.03.2013 um 22:32 Uhr)
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Alt 20.03.2013, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...welches Rohr?
Quelle: Autoverwertung Schönfeld
hab nen bild angehängt, nicht die beste qualität aber eine bessere ansicht hab ich im netz grad nicht gefunden. in der mulde verläuft der stabi, für den laien sieht es aus wie ein "rohr"
Angehängte Grafiken
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Golf4_Projekt? (20.03.2013)
Alt 20.03.2013, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mario hat schon Recht mit den Stabilisatoren in der Hinterachse.

Aber beim 1.6er Golf 4 Limo ist das völlig egal.
Der soll nur zusehen dass er eine Limo Frontantrieb Hinterachse bekommt, ggf. mit passender Bremsanlage dran.
Das wäre dann von sämtlichen Golf 4 1.4, 1.6, 2.0, 1.8, 1.9TDI und von den 1.8T mit 150PS

Wenn die Hinterachse wirklich komplett ist mit allem drum und dran und die Radlager und Bremsanlage noch um guten Zustand sind, kann man dafür schon 150€ bezahlen, finde ich. das wär okay.

Wenn die Achse aber komplett "nackt" ist würd ich maximal 50-80€ bezahlen.
Dann musst du die Achse mit neuen Hinterachs-Lagern und neuen Radlagern bestücken.
Die Bremsleitungen und Bremsanlage kannst du - sofern noch i.O. von deiner dekeften Achse übernehmen.
Die kleinen Gummi-Verbindungsschläuche der Bremsleitungen würd ich neu machen (lassen).

Wahrscheinlich würd ich mich an deiner Stelle für die 2. Variante entscheiden.
Wenn du eine komplette Achse mit allem dran kaufst, kanns sein, dass dann die Radlager und/oder Achslager kaputt sind.

Da so ne Hinterachse immer schlecht ist zu versenden, klapper doch einfach mal mit nem großen Auto oder mit nem Anhänger die Schrottplätze in deiner Nähe ab.
Da steht zu 10000% irgendwo ein ranziger 1998er 1.4er Golf der seine Hinterachse nicht mehr braucht.

Geändert von didgeridoo (20.03.2013 um 13:59 Uhr)
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Alt 20.03.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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passende ha für deinen wagen habe ich für kleines geld da einfach mal melden


Zitat:
Zitat von BillyUntalented94 Beitrag anzeigen
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Alt 20.03.2013, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und denk dran, das du die Radnabe/Radlager kaputt machst, wenn du die von deiner Achse demontierst.

Ich hab bei mir alles komplett neu gemacht... Radnaben/Radlager-Satz kostet so um die 140-180€. Bei mir isses FAG.

Neue Hinterachslager glaube ich um die 40€. Bei denen aufpassen das du die neue "Version" mit dem Sternförmigen Loch hast.
Und auch erst festschrauben, wenn du deine Tiefe eingestellt hast.


CaLiBaN ist offline  

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ebay, hinterachse, vw golf 4


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