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Alt 01.04.2013, 16:10
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a4c8b
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Standard Neue Lambdasonde mit merkwürdigem Verhalten

Hallo zusammen,

bisher konnte mir die Suchfunktion alle meiner Probleme beantworten, aber jetzt habe ich ein merkwürdiges Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Kurz zur Vorgeschichte:
2L Benziner (AQY)
Vor etwa einem Jahr war die vor-kat Lambadasonde kaputt. Habe mir eine neue gekauft, Fehlerspeicher gelöscht und anschließend hat alles lange Zeit gut funktioniert. Vor einigen Wochen ist mir ein erhöhter Spritverbrauch aufgefallen und der Fehlerspeicher spuckte diese Meldung aus: "16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität / P0134 - 35-10 - - - Unterbrochen". Dazu gibt es genügend Lektüre im Netz, also dachte ich einfach ich hätte letztes mal eine Montagssonde erwischt, die nach etwa 10.000 km schon den Geist aufgibt und hab mir nochmals eine neue bestellt.

Nun, habe diese neue eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und eine Testfahrt gemacht. Bei dieser Fahrt ist der Spritverbrauch laut Anzeige um 2-3L auf 100km gesunken, allerdings war nach der Fahrt wieder etwas im Fehlerspeicher:
Code:
2 Fehler gefunden:
16519 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis elektrischer Fehler
        P0135 - 35-00 - -
16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
        P0134 - 35-00 - -
Die neue Sonde schon kaputt? Aaaber:
Ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber nach mehreren Versuchen habe ich das Gefühl, dass es so läuft:
Lösche ich den Fehlerspeicher, dann habe ich auf der anschließenden Fahrt einen geringen Spritverbrauch, die Sonde scheint also zu arbeiten.
Ab der nächsten Fahrt ist der Verbrauch wieder so hoch wie vor dem Wechsel, bis ich den Speicher wieder lösche.

Kann sich jemand daraus einen Reim machen?
Das ist die neue Sonde: Lambdasonde / Regelsonde (vor-KAT) 2.0 85kW - Motoren AQY APK AEG - V
Kann ich beim Einbau etwas falsch gemacht haben? Oder sollt ich mich einfach direkt an den Händler wenden wegen Gewährleistung?


a4c8b ist offline  

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Alt 01.04.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagen die Lambdaanlernwerte ?
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Alt 01.04.2013, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
a4c8b
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Das ist das auf Messwertblock 032, richtig?
Hab eben den Motor warm gefahren und wollte das dann so testen, wie ich es mir zusammen gegoogled habe: Messwerte 032 und 033 in ein Log schreiben lassen und hinterher angucken.
Es lief mehrere Minuten während ich ein wenig rum gefahren bin, jedoch haben sich die Werte nicht verändert und auch hab ich trotz Fehlerspeicherlöschen laut Anzeige den hohen Spritverbrauch, nicht den niedrigen wie bei den letzten malen.
032: 0% 0%
033: 0% 435V (wird wohl 4,35V bedeuten?)
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Alt 01.04.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Werte sind gut.
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Alt 01.04.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von a4c8b Beitrag anzeigen
033: 0% 435V (wird wohl 4,35V bedeuten?)
0,435V Der Wert müsste aber pendeln. Zieh mal die Sonde ab und guck dann nach dem Wert
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Alt 01.04.2013, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
a4c8b
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Okay, hab die Sonde abgezogen und im Stand wieder 0,435V ausgelesen.
Hab auch nochmals in den Log geguckt: zu keinem Zeitpunkt war irgendetwas anders als 0,435V
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Alt 01.04.2013, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann regelt die Sonde nicht. Mess doch die Kabel mal durch bis zum msg
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Alt 01.04.2013, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da es mir ein recht großer Aufwand zu sein scheint, um an das msg zu kommen, frag ich lieber nach:
wenn es die Kabel zum msg sind, hätte dann nicht auch schon bei der alten Sonde der Fehler mit der Heizung kommen müssen?
Auch der Fehler, der auf den ersten Moment gleich wirkt, ist ein wenig anders.
Alte Sonde: 35-10 - - - Unterbrochen
Neue Sonde: 35-00 - -
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Alt 01.04.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Is doch kein Aufwand an das msg zu kommen. Sitz im Wasserkasten, wischer und windabweiser ab und fertig
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Alt 01.04.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab vorhin einen Fehler gemacht!
Hab ja geschrieben: Wenn ich den Fehler aus dem Speicher lösche, dann funktioniert die Sonde einmalig. Hab den Fehler zwar gelöscht vorhin, aber die Zündung nicht aus und wieder an gemacht, also hat er sich den Fehler scheinbar noch gemerkt.
Hab also Eben nochmal eine zweite Messung gemacht und diesesmal haben sich die Werte auch verändert. Da ich keine Excel Datei hochladen darf, hab ich mal ein Bild der ersten Seite angehängt. Hab diesesmal Messtelle 33 und 34 gehabt. Wäre 32 auch wichtig? Dann fahr ich nochmal los.
Diesmal steht sogar nichts im Fehlerspeicher, aber die Fahrt gieng auch nur paar Minuten. Nach der typischen 65km Strecke, die ich oft fahre, stand er immer wieder drinne.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lambdamessung.jpg (64,3 KB, 32x aufgerufen)
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Alt 01.04.2013, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hab weiter Unten auch etwas interessantes entdeckt: In der letzten Spalte von 034 steht irgendwann "B1-S1 i.O."
"Bank1-Sonde1 in Ordnung"? Ja, im Moment scheint sie das zu sein, aber irgendwann nichtmehr. Warum wird es denn erwähnt, wenn sie doch i.O. sein soll?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png lambdamessung2.png (53,6 KB, 17x aufgerufen)
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Alt 01.04.2013, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht hast du einen Kabelbruch und er schmeisst dir deshalb den Fehler irgendwann wieder
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Alt 02.04.2013, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Und gibt es etwas Neues ?
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Alt 02.04.2013, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Noch nicht, im kämpfe noch mit dem Scheibenwischer um an das msg zu kommen, damit ich dann die Kabel mal durchmessen kann. Gibts da irgend ein Trick? Hab die Muttern auf gemacht und nunja, sitzt Bombenfest.
a4c8b ist offline  

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Alt 02.04.2013, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ALso meine saßen ebenfalls bombenfest.

Musst da mit einem universellen abzieher dran und das knallte als er die abzog.

Bei meinem TT habe ich die hingegen einigermaßen einfach ohne Abzieher abbauen können.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.04.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Rütteln ider mutter drauf und mit ner Wasserpumpenzange drücken
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Alt 03.04.2013, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir inzwischen ein Abzieher besorgt und die Kabel unter die Lupe genommen:
Auf beiden Seiten angeschlossen und dann kräftig am Kabelbaum geschüttelt. Es gab keine Unterbrechnung. Hab nur 3 der 4 Kabel oben gefunden, das Gelb/Blaue hat eine Verbindung zur Masse. Denke aber mal das ist korrekt.
Möglicherweise Problem vom Stecker bis zur Sonde? Kann ich das irgendwie messen?
a4c8b ist offline  

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Alt 03.04.2013, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kannste das messen, Stecker am Msg und Sonde ab und Leitungswiderstand messen
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Alt 03.04.2013, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, das hab ich ja getan:
Leitungswiderstand zwischen msg-Stecker und Sondenstecker ist null und Durchgangsprüfer hat beim Wackeln am Kabel nie eine Unterbrechnung gezeigt.

Bin inzwischen ein bischen weiter mit meiner Forschung: Die Sondenheizung hat 12Ohm, also funktioniert diese prinzipiell. Das Kabel vom Stecker zur Sonde hat nach meiner Messmethode(Durchgangsprüfer und wackeln) auch kein Fehler.

Ich fasse mal nochmals zusammen, vielleicht habe ich ja etwas wesentliches vergessen - mal ausgehend nur von der Heizung, weil ich die in der Sonde vermessen konnte:
- Fehlerspeicher schmeißt immer wieder "elektrischer Fehler"
- Kabel vom Kasten unterm Auto zum msg scheint OK
- Kabel vom Kasten zur Masse scheint OK
- Kabel vom Kasten zur Sonde scheint ebenfalls OK
- Sondenheizung hat 12Ohm, was sich für mich gut anhört

Außer der Steckverbindung fällt mir nichts mehr ein. Bei der alten Sonde hat die Heizung ja funktioniert, drum denke ich nicht, dass es am msg selbst liegt...oder?
Da ja sowohl die Heizung als auch die Sonde selbst als Fehler drin stehen macht es schon Sinn, dass es irgendwo die Verbindung ist...nur ich bin sehr Ratlos grad.
a4c8b ist offline  

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Alt 03.04.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Klemm die alte Sonde doch nochmal an und gucke ob wirklich kein Fehler wegen der Heizung drin steht, dann mal den Innenwiderstand der Sonde messen. Wenn du ein Oszi hast oder irgendwen kennst, kannst du auch das Signal der Sonde überprüfen


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