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Alt 12.04.2007, 23:08
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Standard Klima = keine Kalte Luft mehr

So ich brauche ab heute keinen Sommer mehr,.. meine Klimaautomatik tut es nicht.

Was ich bereits selber üerprüft habe:
1. Sicherungskasten = alle Sicherungen sind in Ordnung
2. Der Kompressor macht sich beim Einschalten bemerkbar
3. die Leitungen fühlen sich leider nicht kalt an
4. Letztes Jahr wurde die Klimaanlage gewartet und neu gefüllt
5. Fehlermeldung bringt die 444 = also keine Fehler gefunden


Ist schon murks zu der Jahreszeit keine Klima zu haben,.. wer kann mir mit Ideen helfen ?!

Habe brauchbares nur über defekte Expansionsventil und defekte Temperaturfühler in der Stossstange gelesen, sonst nichtssss


Tuncay ist offline  

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Alt 13.04.2007, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du auch die Sicherungen über der Batterie geprüft ?
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Alt 13.04.2007, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kompressor baut keinen Druck mehr auf, der ist dann wohl im Eimer
powered ist offline  

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Alt 13.04.2007, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
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...oder anlage ist leer! war bei meiner mutter so, nach der scheiß wartung war se undicht!

ne klima muß eigentlich NIE gewartet werden, es ist ein geschlossenens system wo nie kühlflüssigkeit austreten oder verbraucht werden kann. nur wenn man dran rum bastelt oder eben sie auseinander nimmt um sie zu warten, dann kommt es zu solchen problemen!

habe mich mal mit nen meister einer kälteinstalationsfirma drüber unterhalten! der sagte auch das die autohäuser null plan von kältesystemen hätten. naja kann mann drüber denken wie man will!

fazit: schau mal nach (lass nachschauen) ob noch kältemittel in der anlage ist!
 

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Alt 13.04.2007, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der Kompressor keinen Druck aufbaut kann es auch sein das die Magnetkupplung an dem Kompressor nicht arbeitet ! Also den Kompressor auch nicht antreibt !
WFacky ist offline  

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Alt 13.04.2007, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von SHK Golf'er
...oder anlage ist leer! war bei meiner mutter so, nach der scheiß wartung war se undicht!

ne klima muß eigentlich NIE gewartet werden, es ist ein geschlossenens system wo nie kühlflüssigkeit austreten oder verbraucht werden kann. nur wenn man dran rum bastelt oder eben sie auseinander nimmt um sie zu warten, dann kommt es zu solchen problemen!

habe mich mal mit nen meister einer kälteinstalationsfirma drüber unterhalten! der sagte auch das die autohäuser null plan von kältesystemen hätten. naja kann mann drüber denken wie man will!

fazit: schau mal nach (lass nachschauen) ob noch kältemittel in der anlage ist!
@ SHK Golf´ er
Eine Klima muß gewartet werden, spätestens wenn die Kühlleistung abnimmt. Temperatur höher 10°C am Ausströmer. Jährlich gehen bis zu 10% des Kältemittels durch diffusion, über die z.b. Gummidichtung, verloren.
schau mal hier und lerne: http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusion
Eine richtige feste Klimaanlage hat meist verlötete Rohre, schau mal an deinem Kühlschrank... da geht nix durch. Da hatte der Meister der Installationfirma keine Ahnung von Kfz-Technik...
Sonst müßte man ja auch nur 1 mal Luft auf die Reifen geben, oder?

Tuncay
Ist in der Anlage nicht genügend Kältemittel, springt der Kompressor nicht an. Klimakupplung oder der Kompressor ist wahrscheinlich defekt. Fahr am besten mal in eine kompetente Werkstatt und frag freundlich nach.

Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 14.04.2007, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bakano
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Hi
ging mit letzte Woche auch so.
Kontrollier mal den 4 Poligen Stecker überm Anlasser.
Bei mir ein Kabel durchgenagt.
Gruss
 

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Alt 14.04.2007, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
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...alles klaro, ich lass mich gern eines besseren belehren!
 

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Alt 14.04.2007, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mir hat vor drei Wochen ein richtiger Kältetechniker meine Anlage gemacht.

Im Milligrammbereich hat der mir die Menge des Kältemittels herausgemessen und anhand von der Ausströmtemperatur die Anlage perfekt gefüllt.

Die geht nun besser als je zuvor.

Er meinte aber auch, dass Autohäuser keinen Peil von der Sache haben.
Mehr als die Anlage nach der Herstellervorgabe zu füllen können die nicht.

Wenn dann, so seine Worte, noch erzähöt wird, dass das Öl im Kompressor gereinigt wird, ist das Quatsch, denn das bekommt man ohne zerlegen der Anlage niemals raus.


Aber zu deinem Problem.
Schraub den Deckel eines Klimaventils ab und drücke mit nem Kugelschreiber sanft rein. Wenn was Gas kommt, ist noch welches in der Anlage.

Wie orange-tropic schon schrieb, wenn kein Kältemittel in der Anlage ist, verhindert ein Druckschalter das Anziehen der Magnetkupplung des Kompressors.
michiglaser ist offline  

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Alt 14.04.2007, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei klackerts unentwegt... hab ich heute nachmittag... wo keiner mehr da war... ganz in ruhe von einem profi beim freundlichen aufklären lassen. Zunächst einmal war er froh, das der Kompressor klackert, das ist der Notlauf und bedeutet das der Kompressor noch i.O. ist. Bei mir waren die gleichen Symptome wie beim Threadersteller... Klima zeigte keine Wirkung aber der Kompressor tackert vor sich hin.
Magnetkupplung versucht immer wieder an zu laufen.
Am Mittwoch wird der Kühlflüssigkeitsstand geprüft (zu 90% die Ursache), nach undichten stellen gesucht und wieder aufgefüllt bzw. komplett gewechselt... wird mich maximal 60 € kosten, je nach dem wie leer das Ding ist.
chro-nos ist offline  

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Alt 16.04.2007, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute,..

Schaden ist behoben,..

angeblich waren die Dichtringe am Kompressor und Trockner nicht mehr in Ordnung und wurden ausgetauscht, da dadurch das Kältemittel sich bis auf 50mg verflüchtigt hatte wurde auch noch neues Kältemittel eingefüllt.

Jetzt funktioniert es wieder 1a und es ist SAUKALT

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,..

edit: hat mich etwas über 130,-€ gekostet
Tuncay ist offline  

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Alt 17.04.2007, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Also, war eben bei VW und die haben festgestellt dass der Kompressor nicht läuft. Kühlmittel ist noch alles drin. Jetzt habe ich am Dienstag ein Termin wo das Auto dort bleibt und danach geschaut wird. Ich glaube dass wird ein teuerer Spaß...scheiße!!
 

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Alt 17.04.2007, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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das tut mir leid für Dich,.. lass Dir aber nicht sofort einen neuen Kompressor andrehen,..

der Kompressor ist immer das blödeste dabei,.. Du sagtest doch gestern das der anläuft ?
Tuncay ist offline  

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Alt 17.04.2007, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es hätte auch einfach nur eine Drehzahlerhöhung sein können. War ja nur kurz und ich habe keine ahnung wie sich der Kompressor normal anhört. Ich werd das Auto Dienstag hinstellen und die sollen einfach mal nachschauen. Kann man den Kompressor selber wechseln? Weil dann frag ich mal den guten Golf4 Fahrer ob er noch einen hat und da würde ich das selber bzw mit ihm versuchen.
 

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Alt 18.04.2007, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Auch bei mir war es nicht so wie geplant... bei 60 € wirds nicht bleiben. Haben Check gemacht und ein paar gramm aufgefüllt aber daran lag es nicht.. trotzdem müssen die 60 € sein. Toll! Jedenfalls liegts laut Meister amSicherungskasten auf der Batterie. Durch die feuchtigkeit und den hohen Stromverbrauch der Klima fing das an zu schmoren. jetzt muss ein neuer Kasten vür 40 Eus plus einbau ran, so das es am ende auf etwas mehr als 120 € hinausläuft.
Ich hoffe nur das es dann auch wirklich daran liegt, sonst brennt die Luft.
chro-nos ist offline  

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Alt 19.04.2007, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich werde nachher mal auf die Grube fahren und schauen ob ich ein kabel sehe was angeknabbert ist. hatte schonmal gelesen dass es auch am sicherungskasten auf der batterie sein kann, aber bei den sicherungen kann man nicht sehen ob sie ganz sind oder nicht
 

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Alt 21.04.2007, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich lasse das erstmal mit der Werkstatt und fahre am Dienstag zu nem VW meister, der meinte es könnte genauso sein dass von einem Lüfter der Motor durchgebrannt ist und wenn der nicht läuft, gibts auch keine Klima. Und eine Antriebswelle ist auch Asche...naja...gibt nen teurer Spaß
 

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Alt 26.04.2007, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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War jetzt insgesamt 4 stunden beim VW Meister und es liegt definitiv nicht an was mechanischem, sondern wohl an der Ansteuerung, sprich Klimasteuergerät, Motorsteuergerät, oder Lüftersteuergerät!
 

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Alt 26.04.2007, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von rick
War jetzt insgesamt 4 stunden beim VW Meister und es liegt definitiv nicht an was mechanischem, sondern wohl an der Ansteuerung, sprich Klimasteuergerät, Motorsteuergerät, oder Lüftersteuergerät!
dann ist es meist das Lüftersteuergerät, Gleichrichterdiode durchgebrannt.
Man könnte auch ne Brücke einlöten, aber VW wirds komplett tauschen.
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Alt 26.04.2007, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wir haben es mal überbrückt und dann ging die klima ja. Kann aber dennoch an der ansteuerung liegen. Werden aber dieses mal austauschen! ich hoffe dass es daran liegt.


 

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