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Alt 22.04.2013, 12:00
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Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Reparatur noch rentabel?...Turbo, Wildschaden, Rostentferung

Hey Leute,

Also ich hab mal wieder ein moralisches Dilema, was sich zwischen
der Rentabilität (stimmt das so?) und der Vernunft bewegt.
Ich habe ja vor, mein Auto zu behalten, dass einmal schon vorweg, da er mein erstes Auto ist und es bis jetzt immer sehr dankbar war/ist.
Mir ist auch klar, dass man bei dem Alter nicht erwarten kann Reparaturfrei durch die Gegend zu fahren, jedoch kommt gerade nur alles zusammen.
Kennt sicher der ein oder andere auch.
Bei den Reparaturen derzeit komme ich nur etwas ins Grübeln, wo ich mir gerne andere Meinungen einholen würde, um mein Gewissen zu beruhigen bzw. eure Eindrücke zu hören.

Eines vorweg noch. Ich habe derzeit an Reparturen folgendes an meinem Auto gemacht:
  • Neuer LMM
  • Neuer Starter (2,2kW)
  • Tausch-Klimakopressor
  • Zahnriemen bei VW gewechselt bei 195tkm
  • Neue Batterie
  • kleinere Umbauten, siehe meinen Thread

Ich hab derzeit folgende Reparaturen vor:
  • Turboaustausch
  • Flexrohr ersetzen
  • Rostbeseitigung an den hinteren Kotflügeln
  • Ev. Lackierung v. diversen Teilen/Alles

Den Turbotausch habe ich deshalb vor, weil er im Vergleich, seit ich ihn bekommen habe schon sehr laut geworden ist.
Die LL als ich ihn gekauft hatte betrug 109tkm und jetzt sind knappe 228tkm drauf. Das Geräusch find bei 210tkm an und ist seit her nur mehr gerigfügig lauter geworden, jedoch im Vergleich zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe, ist der Turbo schon deutlich lauter geworden.
War beim ÖAMTC welcher mir riet meinen Turbo in einer Werkstatt in meiner Nähe überholen zu lassen. Mein Mechaniker schlug mir eher vor den Turbo zu tauschen gegen einen Neuen, da damit gewährleistet wäre, dass ich den dann ein Autoleben lang haben würde. Hier würde er mir aber raten die gesamte Ladeluftstrecke zu tauschen, da somit keine Ablagerungen vom alten Turbo in den neuen kommen.
Mein Mechaniker hatte die Strecke kurz geöffnet und man sah dort so kleine Eisenpartikel, so ein Glizern kann man es nennen bzw. hat der Turbo lt. ÖAMTC leichten Ölverlust.
Preis: 1700€

Das Flexrohr wurde auch vom ÖAMTC als eine mögliche Fehlerquelle ausgemacht, welche mitunter beim Turbogeräusch mitspielen kann, aber nicht die alleinige Ursache sein kann. Ein kleines Loch (3-5mm) ist aber vorhanden.
Preis: 30€ ohne Arbeitszeit

Tja die Roststellen an den hinteren Kotflügel....Dazu kann ich eigentlich nicht viel sagen, da es fast selbsterklärend ist, was ich meine/gemeint ist.
Ich werde aber heite noch Bilder machen und meinen Startpost damit ergängen, damit ihr euch ein besseres Bild von der Sache machen könnt.
Preis: ???, da weiß ich noch nichts genaueres

Dadurch, dass meine Motorhaube schon schlimmer ausschaut als die Oberfläche des Mondes wollte ich die Rostbeseitigung gerne gleich mit einer Lackierung verbinden. Da erkundige ich mich noch, aber ich würd durch nenn Freund eine komplette Lackierung sehr günstig bekommen.
Es bleibt ja nicht nur bei der Motorhaube, da auch der rechte Kotflügel das Dach und die hintere Stoßi gelackt werden müssen bzw. rechts hinten bei der Stoßstange mein Golf rostet, da aber nur deshalb, weil mir ein Unfall verschwiegen wurde, der zwar meiner Ansicht nicht schlimm war, jedoch nicht richtig repariert wurde.
Preis: ~1000€, muss ich aber noch abklären.

Bedanke mich bei euch für eure Hilfe und Antworten.

Mfg Markus

PS: Bilder werde ich versuchen heute noch nachzureichen.


Maxi_90 ist offline  

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Alt 22.04.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Was die Turbogeschichte angeht frag mal am besten MajestyTurbo. Der kommt auch aus Ösiland und kann dir da sicher weiterhelfen. Flexrohr brauch mer net drüber quatschen, die paar €uros. Mit dem Lackieren is jetzt deine Sache wie und vor allem was de machst. Gibt ja auch SmartRepair, da lässt sich der eine oder andere € sparen...
jaganot ist offline  

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Alt 22.04.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey jaganot,

Dank dir für deine Antwort.

Joa mir gehts im großen eigentlich vorrangig sowieso nur um den Turbo, da ich alles andere "besser" wegstecken kann, trotz meines nicht so hohen Einkommens (Lehrling).

Werd mich mal mit dem in Verbindung setzen.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 22.04.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Preis für den Turbolader ist mMn relativ hoch. Den kannst du auch gut selber tauschen, ein neuer originaler Lader liegt bei 5-600€, Nachbaulader bekommst du auch für die Hälfte.
Und die Ladeluftstrecke tauschen ist in meinen Augen auch Quatsch, die kannst du auch wenn du eh einmal dabei bist ausbauen, ordentlich mit Bremsenreiniger o.ä. durchspülen und wieder einbauen.
Schumey ist offline  

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Alt 22.04.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt keine qualitativ hochwertigen "Nachbaulader" *um die Hälfte*.

Der ÖAMTC Mitarbeiter meinte wegen Überholung des Turbos wahrscheinlich eh mich, in Waidhofen hab ich einiges an Kundschaft, auch bei den gelben Engeln ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 22.04.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute,

Also echt mal Hut ab vor euch, da ihr echt fix seid und mir bis jetzt immer geholfen habt.

Ich kann euch nur sagen, dass ich meinem Mechaniker vertraue und er mich bis jetzt noch nie falsch beraten hat, deshalb ist da meine Überzeugung so groß den Turbo inkl. kompletter LL-Strecke zu tauschen.
Ich dachte halt, dass ich ev. die Teile dann noch für kleines Geld verkaufe und so etwas vom Geld wieder zurück bekomme.
Weiß nicht in wieweit mein Vorhaben da Erfolg versprechend ist.

@MajestyTurbo

Es freut mich zu hören, dass du eh auch in meiner Gegend zu tun hast.
Vl. kann ich mich ja mit dir zusammen setzen bzw. mir mal per PN genaueres besprechen, was du für Vorschläge hättest.
Mir wurde halt abgeraten den Turbo überholen zu lassen, da der sich in ein paar tkm wieder so verhält/anhört, deshalb wurde mir ja zu einem Tausch des Turbos geraten.

Hoff ihr versteht jetzt meine Sichtweise etwas mehr.
Bin aber gerne für Kritik offen.

Mfg Markus

PS: Bilder von den Roststellen mache ich morgen in der Früh, da ich heute mein SGS3 nicht mit hatte.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 23.04.2013, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich kannst Du den Turbo auch tauschen, der kostet aber keine 1.700€ ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 24.04.2013, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

Also beim Turbotausch um 1700€ würde es sich dabi um einen neuen Lader und alle Anbauteile inkl LLK handeln.
Mein Mechaniker riet mir dazu, dass es so besser wäre.
Außerdem sind die Teile ja noch gut ev. behalt ich die als Ersatzteile oder ich schau, ob sie hier oder in Ebay wer möchte.
Wann bist du den wieder mal in WT?

Bedanke mich bei dir für deine Antwort.

Mfg Markus

PS: Hier mal die Bilder von den Roststellen.
Da merkt man mal, dass der Unfallschaden mMn nicht fachgerecht repariert wurde. :/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130423_071037.jpg (95,2 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130423_071008.jpg (96,8 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130423_071015.jpg (90,6 KB, 100x aufgerufen)
Maxi_90 ist offline  

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Alt 24.04.2013, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn ich die Seitenteile so sehe, is das doch schon n großer Aufwand das zu richten.
Was den Turbo angeht, solange es den net zerlegt hat kannste die Verrohrung drinne lassen. Von der Kosten / Nutzen Seite is das nur verplempertes Geld. Wenn da noch Reparaturen sind an der Kiste würd ich versuchen mit so wenig Kosten wie möglich zu reparieren...
jaganot ist offline  

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Alt 24.04.2013, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Markus:
mach dir wegen dem turbo etc. vorerst keine gedanken, wir sehen uns vermutl. ohnehin bald
gruss
m-race ist offline  

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Alt 25.04.2013, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Joa. Habt ja recht. Dann wart ich mal ab, was mir m-race rät/sagt.

Tja der Rost ist so ne Sach für sich.
Da scheiden sich bei mir die Meinungen.
Einerseits will ich ja mein Auto behalten, andererseits kann ich mir vorstellen, dass die Beseitigung des Rostes schon "etwas" mehr Geld in Anspruch nehmen wird.

Bedanke mich bei euch aber für eure Hilfe/Meinungen bis jetzt.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 25.04.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wegen dem rost kann dir vll jmd. anderer weiterhelfen aber dazu mehr wenn wir uns sehen muss mich da selbst noch genau erkundigen
gruss
m-race ist offline  

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Alt 15.06.2014, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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UPDATE

So um den Thread mal wieder zu "reaktivieren".

War gestern beim Pickerl und hab für nächste Woche einen Termin bei meinem Mechaniker, da ich sonst keines mehr bekomme für nächstes Jahr.

Zu machen ist:
  • Alle 4 Stoßdämpfer + Federn
  • hintere Bremen + Klötze + ev. Sättel
  • hintere Bremsleitungen
  • vorne beide Spurstangenköpfe

Da soll noch mal einer sagen, dass ich mein Auto nicht liebe.

Einziges Problem, was ich noch nicht so in den Griff bekommen habe ist der Rost hinten bzw. hat mir der letzte Winter doch noch etwas "gebracht". Meine Heckklappe fängt jetzt an Blasen zu schlagen.
Aber die ist mir nicht so wichtig, da die ein Anbauteil ist und so auswechselbar.

Mfg
Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 21.06.2017, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute.

Wieder einmal stellt sich die Kostenfrage für mein Auto.
Dzt. hat mein Golf 360 tkm auf dem Tacho und würde sicher noch einige tkm fahren, aber derzeit sind folgende Reparaturen zu machen:
  • Windschutzscheibe
  • Alle Bremsen
  • Service
  • Klimagas (vermutlich)
  • Vorderes Radlager (hat es komplett zerdreht beim Fahren)
  • Rost an beiden vorderen Koflügeln
  • Rost an den hinteren Kotflügeln
  • Rost an der Heckklappe (minimal an der unteren Heckklappenkante vorhanden)
  • Linker Schweller oberflächlicher Rost
  • Rechter Schweller im Bereich des Vorderrades Schweller schon durch gerostet (hält nur mehr der Lack zusammen, laut aussage des ÖAMTC(ADAC))
  • Allgemeiner Lackzustand, Lackierbedarf vorhanden

Was würdet ihr sagen?
Mir ist bewusst, dass die Reparaturen schon etliches aussmachen, aber der Motor würde ja noch sicher eine Zeit lang fahren.
Tendiere ja eher das Geld der Reparaturen in einen Neuen (G 7) zu stecken, aber die 1,6 Liter Variante mit 90 PS hat mich nicht vom Hocker gehaut mit der Beschleunigung.

Bin für jeden ERNSTGEMEINTEN Rat dankbar.

Lg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 21.06.2017, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Lohnt nicht.
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Alt 21.06.2017, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke haviii für deine Antwort.

Ich hänge zwar sehr an ihm (erstes Auto), aber ich denke auch, dass sich es leider nicht mehr lohnen sollte, auch denn die neuen Autos motorisch fürn A** sind.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 21.06.2017, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso? 2.0 TFSI und Schub!
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Alt 21.06.2017, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das Thema gerade durch. Derart umfangreiche Reparaturen sind unter ökonomischen Gesichtspunkten eigentlich nicht zu rechtfertigen, wenn man einmal den zu erwartenden Verkaufswert entgegen hält. Den Wagen die die Werkstatt zu bringen, verschlingt schnell Unsummen, denen kein entsprechender Realwert gegenüber gestellt ist.

Mein Tipp: Mach die notwendigen Reparaturen selbst, sodass du ihn noch einmal über die Hauptuntersuchung bringst. Und dann fahr den Wagen noch zwei JAhre und gut ist's.
Die Erkenntnisse und Fähigkeiten, die du aus dem DIY ziehst, sind mit Geld nicht aufzuwerten und davon hast du in zwanzig Jahren noch was.
AgentBRD ist offline  

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Alt 11.07.2017, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Wieso? 2.0 TFSI und Schub!
Jo wenn man es sich leisten kann klar, sonst wird es wieder ein 90 PS TDI.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Den Wagen die die Werkstatt zu bringen, verschlingt schnell Unsummen, denen kein entsprechender Realwert gegenüber gestellt ist.
Die Idee ist ja nicht schlecht, nur verfüge ich über keine Mittel, dies alles selber zu machen und bin erst wieder auf eine Hebebühne etc. angewiesen, deswegen stellt sich für mich eben die Frage, da dies ja doch wieder ca. € 1.000,-- wäre, welche das neue Auto "billiger" machen.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 12.07.2017, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nun, da legst du uns die Antwort quasi schon auf die Zunge. Wenn du die Karosseriearbeiten nicht selbst machen kannst, dann ist die Rechnung einfach.
Es ist Trennung angesagt, wenn du dem Pfad der Vernunft folgen möchtest.


AgentBRD ist offline  

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