Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.02.2006, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Golf4IZ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

moin, die klimaanlage (entfeuchtung) läuft erst ab 5° plus.


 

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Kastelhuber
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo Jungs,
ich habe in meinem Golf 4 auch das Problem, mit den beschlagenen Scheiben.
Das kommt aber auch schon vor, dass die Scheiben beschlagen wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht und es hier wo ich wohne nachts etwas kühler wird.
Wenn ich aber die Lüftung anmache, passiert mal gar nichts.
Klimaanlage funktioniert auch erst bei 5 Grad. Selbst wenn ich alleine unterwegs bin, kommt es immer wieder vor, seit dem Herbst, das die Scheiben anlaufen und es die Lüftung nicht schafft sie frei zu bekommen.
Vorher hatte ich einen Opel Astra BJ 1993 ohne Klima, da sind die Scheiben nie so angelaufen.
Woran könnte denn das noch liegen, und wie könnte ich das abschalten?
mfg

Patrick
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Buttsch
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wo finde ich denn die Öffnung für die Innenraumbelüftung?
Hab nämlich jetzt auch das Problem.....
Hilft es wirklich, wenn ich den Pollenfilter austausche?

Greez
Buttsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

heli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

habe ebenfalls das Problem mit dem beschlagen der Fenster, hat jemand evtl. ein Bild von der Öffnung für die Innenraumbelüftung?


Vielen Dank,
heli
heli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm also das Wasser kommt ja auch so über normale Wege in das Auto, z.B. durch die Schuhe, wenn es Regnet.
Um erst einmal gegen die Feuchtigkeit an sich vorzugehen, einfach mal Zeitungspapier unter die Fußmatten, auf die Rücksitze, etc. Die Saug die Feuchtigkeit auf und vllt. ist der Beschlag dann nicht mehr ganz so heavy.
Denke aber, dass man das Papier schon ein Paar Tage drin lassen sollte und das unter den Fußmatten ständig wechseln.
Ich selbst habe das allerdings noch nicht auf lange Zeit getestet, allerdings habe ich vor 2 Monaten meinen Kompletten Innenraum Shampooniert und nach der Zeitungspapier-Kur war auch alles Trocken außer die Zeitung

Naja aber das Prob mit deiner Klima behebt das nicht, wobei die auch erst ab 5°C funktioniert und du darunter nur "feuchte Luft" von draußen an deine Scheiben bläst.

PS: Das sind nur meine Theorien ;>
xBenni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocksteady
 
Registriert seit: 08.09.2007
Golf IV 1.6 FSI
Ort: Rostock
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Rocksteady eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die scheibe in der fahrer-tür beschlägt bei mir seit einigen tagen. dauert auch immer ewig bis das wegtrocknet.
das komische ist, dass es NUR diese scheibe ist.
könnte es irgendwie damit zusammenhängen, dass ich die türen zum dämmen geöffnet hatte? wo kann feuchtigkeit eindringen?

// edit: habe keine klima-anlage, nur die edle lüftung mit den dreh-schaltern
Rocksteady ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Golf IV
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin!

Bei mir das gleiche neulich Nachmittag ...
(Hatte schon in einem neuen Thread geschrieben; bin aber dann logischerweise auf diese(n) verwiesen worden!)

Die Sache mit den 5°C sind interessant, denn ich bin den ganzen NAchmittag unterwegs gewesen und als ich dann gegen Abend auf die 4,5° und sogar 4° erreichten, ging's schlagartig los!

Meine Werkstatt hatte heute die ganzen Abläufe und Filter etc. (wie oben erwähnt) überprüft; aber ohne Erfolg!

Was passiert da aolso, bei der Grenze 5°C/4°C?!?

DANKE!
Nils
ngradert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hi Jungs,

also ich muss mich hier leider auch einreihen.
Bei mir beschlägt das ganze Auto und egal was ich an der Climatronic einstelle, es wird nicht besser.
Dummerweise kann ich das nicht genau eingrenzen, wann die Scheiben beschlagen und wann nicht.

Jetzt habe ich das hier mit der 5 Grad Grenze gelesen.

Wäre vielleicht jemand bereit mal kurz zu erklären was da mit der Klimaanlage passiert und ich am besten mit hier umgehe.

Noch einen anderen Verdacht habe. Die Frischluftklappen, die in der Heckstoßstange sitzen. Hat da jemand ein Bild mal von oder vielleicht ein Idee, wie ich die testen kann. So ohne weitere wollte ich nicht die ganze Stoßstange abbauen. Außerdem fehlt mir auch das Know-How dazu.

Beste Grüße
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Mir ist es heute zum ersten mal passiert das während der Fahrt die ganzen Scheiben beschlagen. Hatte die Climatronic immer an. Aussen sind knapp -1.5°C.
Waren Fahrer, Beifahrer und 2 Kinder mit großen Kindersitzen an Bord. Sind schon öfters so gefahren und nichts ist passiert. Aber jetzt beschlägts immer. Auch wenn der dann ne Weile stand ist die Heckscheibe von Innen beschlagen. Komisch war auch als ich den Entfroster für die Frontscheibe anhatte das die Lüfterstärke etwas geschwankt hat. Auch als ich auf 22°C gestellt hatte kam es mir vor wie 30°C. Stimmt da irgendwas nicht oder heizt der automatisch stärker, wenn es draußen so kalt ist?
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Juten Nabend

Also ich habe das Problem in Griff bekommen.

Wer eine Climatronic hat, sollte diese auf ECON stellen. Ich bin jetzt ein paar tage damit rumgefahren. Vereiste Scheiben werden befreit und egal wie viele im Auto sitzen, die Scheiben bleiben frei.

Bleibt immer noch die Frage, warum der Entfeuchter unter 5°C nicht arbeitet.

Hat jemand des Rätsels Lösung?
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von wolf4
 
Registriert seit: 05.09.2006
V5 GTI
OS-
Verbrauch: 9,2
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

wolf4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von bedlam
Wer eine Climatronic hat, sollte diese auf ECON stellen.
jepp so ist dad gut

einfach die Scheiben immer schön sauber halten (denn staupartikel oder rauch legen sich auf die Scheiben ab, an diesen partikel sammelt sich dann kondeswasser und die scheibe beschlägt, ist die scheibe aber sauber, dann beschlägt nix ) dann beschlägt nix mehr

ps. ich putze vor dem Winter meine Scheiben 2 mal gründlich.. und benutzte nicht diese "scheiß" schwämme.. denn die verwisschen nur alles sonst nix...
wolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das mit dem ECON werde ich mal probieren. Danke
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cuberider
 
Registriert seit: 30.12.2008
Golf VI Variant Style / Polo 9N3 United
Ort: SG Salzhausen
WL-
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von spomke
Mir ist es heute zum ersten mal passiert das während der Fahrt die ganzen Scheiben beschlagen. Hatte die Climatronic immer an. Aussen sind knapp -1.5°C.
Waren Fahrer, Beifahrer und 2 Kinder mit großen Kindersitzen an Bord. Sind schon öfters so gefahren und nichts ist passiert. Aber jetzt beschlägts immer. Auch wenn der dann ne Weile stand ist die Heckscheibe von Innen beschlagen. Komisch war auch als ich den Entfroster für die Frontscheibe anhatte das die Lüfterstärke etwas geschwankt hat. Auch als ich auf 22°C gestellt hatte kam es mir vor wie 30°C. Stimmt da irgendwas nicht oder heizt der automatisch stärker, wenn es draußen so kalt ist?
Hab am 30.12. meinen 4er Highline mit Climatronic bekommen (Bin also frischer Golf IV Besitzer und noch neu hier). Das oben genannte Phänomen tritt auch bei mir auf. 22° gemütlich eingestellt und die Anlage Bläst in allen Stellungen (AUTO oder ECON) Warmluft bis der Arzt kommt. Ein Telefonat vorhin mit meinem Freundlichen hat mich auch nicht weiter gebracht. Werd auf jeden Fall mal weiter beobachten, da das Warmpusten auf langen Strecken ganz schön anstrengend sein kann

Grüß aus dem HHer Umland

Cuberider
Cuberider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cuberider
 
Registriert seit: 30.12.2008
Golf VI Variant Style / Polo 9N3 United
Ort: SG Salzhausen
WL-
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sooo,

komme grad vom freundlichen. Nachdem die Jungs den Fehlerspeicher ausgelesen haben, wurde mir eröffnet, dass so ziemlich alle Sensoren sowie ein großer Teil der Stellmotoren kaputt sind... und das, nachdem der Wagen noch nicht mal 3 Tage in meinem Besitz ist.
Entsprechend war meine Laune heute und dann noch auf Nikotinentzug...
Jedenfalls ist meiner in der Werkstatt geblieben und wird am Anfang der nächsten Woche im Rahmen der Gewährleistung Instand gesetzt...
Fazit: vor Übernahme künftiger gebrauchter Autos werde ich noch im Autohaus den Fehlerspeicher in meinem Besein auslesen lassen...

Etwas angenehmes hat die Angelegenheit jedoch: Fahre bis dahin Passat CC mit seeeeeehr guter Ausstattung
Cuberider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Na dann behalte doch den CC

Du hast es gut...der wird auf Kulanz gemacht...Mir war aufgefallen das meine Climatronic auf Entfroster für die Windschutzscheibe stand und ich deswegen am kochen war. Der Beschlag kam auch nich wieder... Wer weiß was da los war.
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cuberider
 
Registriert seit: 30.12.2008
Golf VI Variant Style / Polo 9N3 United
Ort: SG Salzhausen
WL-
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der CC ist schon ganz cool, wenn auch ziemlich unübersichtlich. Freu mich auf jeden Fall wieder auf meinen Golf. Da liegen zwischen meinem vorherigen (Peugeot 306 Break) und dem "nur" drei Jahre jüngeren Golf Welten, sowohl im Fahrverhalten, als auch in der Verabreitung
x-ing fingerzz, dass bei Dir die Probleme jetzt nicht mehr auftauchen
Cuberider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das da Welten zwischen liegen glaube ich. Aber die Anfälligkeiten beim Golf stören mich erheblich. Das Winterpaket ist voll fürn Arsch...davon geht nichts mehr richtig. An dem BMW von meinem Bruder ist nichts. Der hat jetzt knapp 170000 km auf der Uhr und da geht allen wie am ersten Tag. Versteh nicht das VW das nicht mal auf die Reihe bekommt.

Aber weg vom OT

Climatronic arbeitet wieder wunderbar...hatte bestimmt nur nen schlechten Tag.
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.01.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cuberider
 
Registriert seit: 30.12.2008
Golf VI Variant Style / Polo 9N3 United
Ort: SG Salzhausen
WL-
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Update: Hab meinen gestern zurück bekommen. Lt. Händler hat sich wohl durch die Nachrüstung meiner Headunit ein Kabel im Climatronic-Bedienteil vom Stecker gelöst. Nun, das die Heizung uns toasten wollte war jedoch schon VOR der Umrüstung der Headunit.
Anyway: Instandgesetzt, heute auf der Autobahn mal ausprobiert, Climatronic regelt, Problem (vorerst) gelöst
Cuberider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hot-driverin82
 
Registriert seit: 21.04.2008
Golf 4 1.8 4motion LPG
Ort: Nähe Montabaur im Westerwald
Verbrauch: 7-8
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

hot-driverin82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo bei mir waren auch als beschlagene scheiben innen.
hab hier nachgelesen und nachgeguckt woran es liegen könnte.
fussmatten waren trocken , pollenfilter wurde vor paar monaten erst gewechselt, scheiben waren sauber.
war heute bei vw das die mal danach gucken.
habe denen den tip gegeben mit der umluftklappe.
schliesslich haben die den fehler gefunden.
die abdeckung verkleidung war kaputt.
wenn man die 4 schrauben an der abdeckung löst kommt man an den pollenfilter ran. die ist im motorraum hinten bei der windschutzscheibe linke seite.
der mann hat mir erklärt wenn das wasser von der scheibe durch diese verkleidung läuft in den pollenfilter, wird dieser nass und dann beschlagen die scheiben.
der vorbesitzer hat da einen schwarzen dicken klebstreifen draufgeklebt auf die abdeckung.
er hat eine neue bestellt die wird donnerstag eingebaut.
viellicht muss der pollenfilter getrocknet werden oder sogar ersetzt.
mal sehen wie das endet.
hot-driverin82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cuberider
 
Registriert seit: 30.12.2008
Golf VI Variant Style / Polo 9N3 United
Ort: SG Salzhausen
WL-
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@hot-driverin82: das ist ja mal nen echt heißer Tipp. Kannst Du bei Gelegenheit mal nen Bild einstellen, wo genau die Abdeckung sitzt und ggf. wie sie aussieht? Würd's nämlich bei mir mal prüfen, da ich kürzlich auch etwas arg beschlagene Scheiben hatte...


Cuberider ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BiohAzarD Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 10.02.2009 11:02
4ergolfvariant Golf4 15 20.01.2009 13:31
Matze82 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 03.02.2008 12:23
micri79 Werkstatt 6 27.12.2006 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben