Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.2013, 18:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
wollf
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard Radlagerwechsel, Traggelenkwechsel

Moin zusammen!

Werde morgen beidseitig Radlager und Traggelenke wechseln.

Weiß Jemand, wie ich am Besten mit den Spurstangen umgehe? Vor dem Ausdrücken der Gelenkwelle vom Achsschenkel trennen und weghängen? Worauf besonders achten? Würde nur ungern das Lenkgetriebe beschädigen.

EDITIERT!

Danke und Gruß,
Franz



Geändert von VW-Mech (02.05.2013 um 19:05 Uhr)
wollf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.05.2013, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wollf Beitrag anzeigen
Moin zusammen!

Werde morgen beidseitig Radlager und Traggelenke wechseln.

Weiß Jemand, wie ich am Besten mit den Spurstangen umgehe? Vor dem Ausdrücken der Gelenkwelle vom Achsschenkel trennen und weghängen? Worauf besonders achten? Würde nur ungern das Lenkgetriebe beschädigen.

EDITIERT!

Danke und Gruß,
Franz
Musste deinen Beitrag bearbeiten, über diese Programme wird hier nicht geschrieben !Forenregeln beachten!


On Topic:

Spurstangen abmachen, Köpfe ausdrücken (Abzieher etc.) Trag Gelenk wechselst du eh mit. Dann Radlagergehäuse raus / oder komplett mit Federbein

Radbnabe mitm HAMMER für Männer nach außen durchtreiben, dann mittels Presse das Radlager aus / einpressen -> fertig.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Omega (09.03.2022)
Alt 02.05.2013, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
wollf
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo VW-Mech!

Danke ersteinmal für Deine rasche Antwort!

Der Reparaturleitfaden ist in Papierform und legal? aus einer Werkstattauflösung erworben.

Es ging mir lediglich um die Spurstangen, und ob es etwas Spezielles zu beachten gibt.

Den Rest hab ich mir schon im Leitfaden und auf Video mehrmals angeschaut. Ich werde es im eingebauten Zustand machen. Spezialwerkzeuge baue ich mir "on-the-fly" selber, ebenso einen fetten Gleihammer mit ordentlich Gewicht.

Geändert von VW-Mech (02.05.2013 um 20:03 Uhr)
wollf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wollf Beitrag anzeigen
Hallo VW-Mech!

Danke ersteinmal für Deine rasche Antwort!

Der Reparaturleitfaden ist in Papierform und legal? aus einer Werkstattauflösung erworben.

Es ging mir lediglich um die Spurstangen, und ob es etwas Spezielles zu beachten gibt.

Den Rest hab ich mir schon im Leitfaden und auf Video mehrmals angeschaut. Ich werde es im eingebauten Zustand machen. Spezialwerkzeuge baue ich mir "on-the-fly" selber, ebenso einen fetten Gleihammer mit ordentlich Gewicht.

Das mag sein, mit dem Kauf aber... ob der Satz "nur für den Internen Gebrauch" dadurch weniger gilt ?
Mir ging es nur darum das die Programme die VW nutzt hier nicht öffentlich besprochen werden! So fordern es die Forenregeln...

Wenn du dir Litearur besorgst, woher auch immer ... gibt ja diverse Bücher / Anleitungen ... dann mag das alles richtig sein.

Dachte du redest von den aktuellen Rep.Leitfäden (in PC Version...) und diese haben hier NICHTS verloren - daher mein Edit!

On Topic:

Im Eingebauten Zustand is ätzend meiner Meinung nach,... Wenn man ein hydraulisches Presswerkzeug hat geht es auch "am Auto" ... aber bis die Presse am Auto montiert ist etc ... hab Ich das Federbein 2 Mal ausgebaut ... und ne Standpresse mit ordentlich DAMPF ist immer das einfachste.

Wenn man es richtig ausbaut - geht auch alles ohne Vermessen

Aber egal wie du es machst - VIEL Erfolg und falls du Werkzeug baust wie du sagst - vergiss die Bilder nicht und schön hier posten

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
wollf
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ok, ich werde es einfach nicht mehr erwähnen.

Zum Thema:

Fotos werden nicht viel bringen, ich werde alles aus Reststücken fertigen, wird also nicht so schick aussehen, funtionell eben. Bißchen Drehen, bißchen Fräsen, bißchen Bohren und Gewindeschneiden. Mal sehen, aber bitte keine Foto-Lovestory erwarten, dafür gibts YouTube.


Grüße
wollf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wollf Beitrag anzeigen
Ok, ich werde es einfach nicht mehr erwähnen.

Zum Thema:

Fotos werden nicht viel bringen, ich werde alles aus Reststücken fertigen, wird also nicht so schick aussehen, funtionell eben. Bißchen Drehen, bißchen Fräsen, bißchen Bohren und Gewindeschneiden. Mal sehen, aber bitte keine Foto-Lovestory erwarten, dafür gibts YouTube.


Grüße
Du willst das Radlager mechanisch via Zughammer / Spindel o.ä. da raus bekommen?



Dann mach erst recht Bilder, auch von hässlichem Werkzeug - hauptsache es funktioniert.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
wollf
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Versteh ich grad nicht. Hältst Du das für gut oder schlecht, möglich oder unmöglich?

Den Kugelgelenkausdrücker habe ich gekauft.


Ich baue mir den Gelenkwellenausdrücker selber:

Flacheisen mit drei Bohrungen auf Lochkreis 100 bei Null, 144 und 216 Grad. Entweder ich mache Abstandsbolzen und befestige es so an der Nabe, oder ich nehme dickeres Material und Fräse eine Aussparung, damit ich es am Flansch direkt mit den Radmuttern anschrauben kann und über den Zapfen komme, auf den man die Felge steckt.
Mittig eine Gewindebohrung für eine Gewindestange M16 mit einer am Ende aufgeschweißten Mutter zum Ansetzen des Schlüssels, Knarre, etc.


Gleithammer (Wichser) zum Nabe abziehen baue ich selber: Rundmaterial Dm 16, 700mm lang, auf beide Enden M16 Gewinde schneiden. Auf das eine Ende wird eine dicke Scheibe Dm 60 mit M16 Gewindebohrung geschraubt als Anschlag. 16er Rund durch ein 80er Rund mit17er Bohrung mittig durchgehend. Anderes Ende des Rundmaterials in Flacheisen vom Ausdrücken drehen und kloppen.

Auspresswerkzeug für das Radlager baue ich selber:

Ich nehme eine Gewindestange M16 ausreichen lang mit einer am Ende aufgeschweißten Mutter.
Ich drehe eine Scheibe mit einer 16er Bohrung mittig, Aussendurchmesser kenn ich noch nicht, muß ich messen, aber kleiner als der hintere Durchlass des Achsschenkels. Will ja das Lager rausziehen und nicht den Achsschenkel sprengen.
Ich nehme ein Rohrstück, Innendurchmesser 74,3mm und 50-60mm lang damit das Lager rein paßt drehe einen Deckel mit Absatz, damit er nicht vom Rohr rutscht, und einer Bohrung Dm 16mm damit die Gewindestange durch paßt. Außendurchmesser des Rohres muß ich noch sehen, aber es kommt ein Absatz an das andere Ende Innen angedreht damit es nicht vom Achsschenkel abrutscht.

Zum Einpressen eben eine dicke Scheibe, die Größer ist als der hintere Durchlass des Achsschenkels und eine dicke Scheibe die 73,7mm im Durchmesser ist um am äußeren Ring zu drücken.


Inneren Ring von der Nabe abziehen wird eigentlich das beschissendste von allem, glaub ich. Muß ich auch noch was basteln.

Naja, wird sich alles herausstellen.

Bis die Tage

Edit:

Beim Einpressen der Nabe in das Radlager muß man dann natürlich aufpassen wo man drückt. Scheibe drehen mit Absatz von Achsschenkelrückseite bis Lagerinnenring, dann zieht man an die richtige Stelle.

Geändert von wollf (02.05.2013 um 23:03 Uhr)
wollf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Die Idee finde Ich gut - die Tatsache zu improvisieren schätze Ich. Auch Werkzeug zu bauen ist immer gut.

Die Antriebwelle geht in 75% der Fälle auch ohne Spezial Werkzeug aus der Nabe raus,... einfach ziehen. Oder simpel nachhelfen -> Alte Mutter Halb-Aufdrehen als Führung / und Mittig mit Metallbolzen oder alter Verlängerung raus klopfen.

Die Radnabe geht mit einem Stück Metall Rohr / Voll-Material ganz einfach raus, am besten zu zweit sein. Einer hält fest und einer schlägt mitm dicken Hammer die Nabe raus 2 Schläge dann is die raus

Das Radlager sitzt ja recht stramm im Radlagergehäuse... Erinner mich an so manchen Moment wo die Anzeige unserer Presse ~ 2 Tunnen anzeigte ... bis endlich "PENG" das Lager sich löste.
Daher rate Ich zu Stand-Presse oder hydr. Presse zum ansetzen im eingebauten Zustand.

Ich bevorzuge wie bereits erwaähnt die Methode - Federbein raus und ab in die Presse.


Ich möchte sich hier auch nicht überzeugen - das meine Methode die einzig Wahre ist

Möchte nur vermeiden das du Stunden lang Werkzeug anfertigst - was bei Antriebswelle & Radnabe auch ohne die Mühe geht.
Oder im schlimmsten Fall beim Radlager nicht funktioniert.

Aber Ich bin gespannt was du uns berichten wirst - und drücke Dir die Daumen

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
wollf (29.10.2013)
Alt 11.05.2013, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Hat das hier geklappt? Werkzeug gebaut?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
wollf
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hat sich übrigens erledigt, da mir der Turbo um die Ohren geflogen ist und ich mir einen anderen Golf 4 gekauft habe. Könnte also etwas dauern bis das erneut nötig sein wird.


wollf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ynchilli Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 21.04.2010 15:19
Davooky Werkstatt 6 13.12.2009 02:08
Disappear Werkstatt 10 03.02.2009 15:51
Highliner-Hamburg Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 21.04.2007 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben