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Alt 21.05.2013, 00:12
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atomic
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Standard Golf 4 1.6 Kühlmittelverlust Ort gefunden brauche Hilfe.

Hallo!
Ich brauche eure Hilfe/Rat.

Es geht um Golf 4 1j1 1.6 Benz. Aut. Bj. 1999 ( HSN/TSN: 0603/421).
Mein Auto hat sei ca. 1-1,5 Monaten Kühlmittelverlust. Bisher musste ich 1x im Jahr nachfüllen jetzt ca. alle 1-2 Wochen. Habe mich heute auf die Suche gemacht und die undichte Stelle gefunden. Es ist die Fahrerseite bzw. wenn man vor dem Auto steht rechts, unten. Ich hoffe ihr könnt das auf den Bilder erkennen. Die Flüssigkeit tritt nur beim laufenden Motor aus, zumindest kommt es mir so vor.

Wisst ihr was das sein kann und wenn ja, was es ca. kosten wird das zu reparieren?

Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber hier sind weitere Symptome.
1. Erhöhter Benzinverbrauch (habe nicht genau kontrolliert), es sind aber ca 10-11l in der Stadt.
2. Ab und zu, start Probleme. Ich muss Gas geben, damit das Auto angeht.

Hier sind die Bilder.






Ich danke euch schon Mal im Voraus.


atomic ist offline  

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Alt 21.05.2013, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die anderen Probleme werden damit wohl nicht im Zusammenhang stehen.
Der Kühlmittelflansch wird nen Haarriss haben. Kommt oft vor.
Komplett austauschen, dann hat man Ruhe!

Ich meine der kostet mit neuem Temperaturfühler komplett knapp 70€
ColtTix ist offline  

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Alt 21.05.2013, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
atomic
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Danke für die schnelle Antwort.
Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Der Kühlmittelflansch wird nen Haarriss haben.
Mir kommt es aber so vor, dass die Flüssigkeit zwischen den beiden Motorblock Teilen (siehe letztes Bild) austritt.
atomic ist offline  

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Alt 21.05.2013, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zwischen Motor und Getriebe kann aber kein Wasser rausdrücken. Schon garnicht nach oben.
ColtTix ist offline  

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Alt 21.05.2013, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
atomic
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ah ok. Sag mal wie sieht das Kühlmittelflansch aus, evtl. Teilenummer? Ich habe zwar im netz gesucht, es kommen aber viele unterschiedliche Bilder...
Kann man das Teil selber Tauschen?
atomic ist offline  

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Alt 21.05.2013, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist auf Bild 2 nicht der Schlauch an der Schelle kaputt?
Lodrian ist offline  

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Alt 21.05.2013, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Geh zum teiledienst bei VW und bestell den flansch mit o-Ring ...
Ob du das alte Kühlwasser wieder reinkippst oder neues kaufst, bleibt dir überlassen...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 21.05.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
atomic
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Ich danke euch. Wir ColtTix das schon erkannt hat, war das tatsächlich der Flansch. Habe mir heute bei VW einen neuen + Dichtring für den Temp. Sensor für knapp 20 eur gekauft. Für weitere 40 Eur in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Doch die haben meine alte Kühlflüssigkeit + deren eigene (Rosa) eingefüllt.
Ist das schlimm, dass es keine neue war?

Ps. VW wollte ca. 280- 300 Eur dafür haben.

@ColtTix Wieso empfiehlst du den Temperaturfühler zu Tauschen?
Meiner zeigt immer 90° im warmen Zustand an.

Geändert von atomic (21.05.2013 um 20:23 Uhr)
atomic ist offline  

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Alt 21.05.2013, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ist Quatsch ... Wo kommen wir denn hin, wenn wir intakte teile tauschen
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 22.05.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von atomic Beitrag anzeigen
@ColtTix Wieso empfiehlst du den Temperaturfühler zu Tauschen?
Meiner zeigt immer 90° im warmen Zustand an.
Wo haste das Teil denn gekauft? Bei VW oder im Zubehör?
Die sind teilweise schon mit dabei, so das man sich das quasi garnicht aussuchen kann. Da ist dann Flansch+Fühler usw. alles schon vormontiert.
Muss bei deinem aber nicht zutreffen.
Meine ich hatte das beim 1.6er mit Automatik mal. Der Flansch ist da auch anders, und hat mehr Anschlüsse!
ColtTix ist offline  

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Alt 22.05.2013, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das direkt bei VW gekauft. Artikelnummer: 06A121132. Es war nur der Flansch. Mir wurde aber gesagt (nicht bei vw), dass meine sporadische Probleme beim Starten und erhöhter Verbrauch evtl. wegen defektem Temperaturfühler (G62) kommen können. Stimmt das? Ich weiß aber nicht, ob dieser bei mir defekt ist. Wenn ich bei vw eine Diagnose mache, dann bezahle ich mehr, als ein neuer Fühler.
atomic ist offline  

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Alt 23.05.2013, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aber hast du nicht selbst gesagt, der Fühler sei heile?!

Nur weil die Anzeige korrekt funktioniert, heißt das nicht, das das Motorsteuergerät die gleichen Werte bekommt. Der Temperaturgeber ist meißt ein Doppeltemperaturgeber (4 Kabel) der für Steuergerät und Temperaturanzeige getrennte Signale ausgibt, die unabhängig voneinander kaputtgehen können. Ich würd den Fühler bei 20€ Zusatzkosten gleich mit wechseln. So gut kommt man da nie wieder dran, und man hat dann nicht nochmal das rumgeplansche mit dem Kühlmittel.

Jetzt mögen sich Leute wieder das Maul zerreissen "typisch VW die machen immer gleich alles neu" aber man muss auch mal sehen das man - wenn der Fühler dann einzeln kaputt geht - sind schnell nochmal 100€ inkl Arbeitslohn investiert.

Geändert von ColtTix (23.05.2013 um 22:12 Uhr)
ColtTix ist offline  

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Alt 24.05.2013, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde erst mal ein paar Wochen mit dem alten rumfahren und den Verbrauch und das Startverhalten beobachten. Sollte sich nichts ändern, dann werde ich den Temperatursensor tauschen. Ich danke euch.


atomic ist offline  

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Stichworte
kühlmittel, kühlwasser läuft aus

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