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Alt 01.06.2013, 17:11
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Böse Ganz seltsames hochfrequentes Geräusch wenn der Motor warm ist (1.4)

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn keine Werkstatt kann mir wirklich helfen.

Zum Problem:
Sobald der Motor warm ist (1.4er) und es draußen auch recht warm ist, macht mein Motor ein ganz seltsames Geräusch, welches mir richtig auf den Zeiger geht.

Das Problem besteht seit gut 2 Jahren und tritt nur in den Sommermonaten auf.

Hier auf ein Video mit dem gleichen Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=m1STSpJ6hCQ

Meine Werkstatt tippt auf die Servopumpe, jedoch will ich sie nicht auf Verdacht tauschen lassen.


Vorab schon einmal vielen Dank für Euren Rat!
Freddy


crc1error ist offline  

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Alt 02.06.2013, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hallo

ich vermute es liegt an einem wälzlager. Du kannst mal vorsichtig nacheinander WD 40 an die Lager sprühen. Es sollte nur nichts auf den Riemenantrieb kommen.

Du sprühst z.B erstmal an die Servopumpe, zwischen Gehäuse und Riemenscheibe. Nicht alle Aggregate gleichzeitig einsprühen.
Das geräusch wird dadurch wahrscheinlich nicht verschwinden, es wird sich aber ändern (Frequenz).

Das machst du nacheinander und lokalisierst so das defekte Bauteil.

viel erfolg
faxx ist offline  

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Alt 03.06.2013, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Rippenriemen würde ich mal abmachen, dann starten ob das Geräusch noch da ist
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Alt 03.06.2013, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das ist wohl der beste Tipp!
Einfach mal ohne Keilriemen laufen lassen (nicht lang!! nur paar Sekunden!)

Wenns dann immernoch auftritt, dann wirds ne SPannrolle am Zahnriemen sein.
Das wär ganz schlecht.
Wenn das Geräusch mit dem Keilriemen weg ist, dann wirds die Lichtmaschine, Servopumpe oder die SPannrolle des Keilriemens sein. Klimakompressor halt ich für eher unwahrscheinlich

EDIT: Keilriemen und Spannrolle kann man auch mit etwas Geschick selbst tauschen, bzw. den Versuch mal durchführen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.06.2013, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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MKFour's CL_assic Driver eine Nachricht über ICQ schicken
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Hallo habe das gleiche Problem seit vergangenem Winter.
Erst dachte ich, dass das die kalten Lager der div. Rollen sind und somit typische Wintergeräusche sind. Dann trat das Wimmern auch nur noch sporadisch auf. Und jetzt hab ichs ständig - aber auch nur im Leerlauf D.h. bei ungefähr 1.200 Touren verstummt es schlagartig.
Ganz oft wird die Servopumpe als Ursache für das genannt, wenn ich im stand ziemlich spontan und sprunghaft lenke, verändert das Geräusch schlagartig die Tonlage. Wenn's wirklich von der Servo kommt, dann soll wohl entweder Öl fehlen oder sich das Ableben der Pumpe langsam anbahnen (wurde mir gesagt!) Wie ist das denn bei dir?
MKFour's CL_assic Driver ist offline  

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Alt 08.06.2013, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Rippenriemen ab ist, ist das Geräusch auch weg! Wird also eindeutig eines der Aggregate sein.
Beim Lenken verändert sich das Geräusch nicht. Jedoch ist es bei jeder Drehzahl hörbar und verändert seinen Ton. Zudem tritt es nur auf, wenn der Motor warm ist.

Ich fahre jetzt erstmal mit dem Auto in den Urlaub und schaue, ob das den Tod für meinen Golf bedeutet. Immerhin macht der das Geräusch seit gut 3 Jahren...

Geändert von crc1error (08.06.2013 um 11:54 Uhr)
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Alt 08.06.2013, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich gestern noch in der Werkstatt so nen Fall. Da war der Generator / Lichtmaschine das Problem! Selbes Geräusch!
ColtTix ist offline  

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Langer69 (19.09.2013)
Alt 08.06.2013, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok verstehe. Dann hast du ja ziemlich Glück!
Denn die Servo ist's nicht und vom Zahnriemen, seinen Umlenk und Spannrollen oder der Wapu kommt's dann ja auch nicht.

Meiner wimmert nur im Stand rum. Wobei das Geräusch ziemlich nervtötend und deutlich lauter als mein Motorgeräusch an sich im Leerlauf ist.
Hatte meinen Riemen noch nicht ab, werd ich aber auch noch tun. An den Generator hatte ich auch schon gedacht, nur soll sich das ja MEIST anbahnen, wenn der kaputt geht und ich hab ja auch keine Probleme mit dem Licht und der Bordspannung wobei ich ja auch mal messen kann, was der noch bringt... von der Sache her bin ich noch ziemlich ratlos muss ich sagen...
MKFour's CL_assic Driver ist offline  

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Alt 10.06.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist es auch deutlich lauter als das Motorengeräusch, in allen Lebenslagen.

Macht es denn Sinn, dass es die Lichtmaschine ist, wenn das Geräusch ausschließlich auftritt, sobald der Motor und es Draußen warm ist? Kann ich es irgendwie herausfinden?

Bin übrigens trotz Jaulen gut hin und zurück gekommen...

Geändert von crc1error (10.06.2013 um 16:24 Uhr)
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Alt 10.06.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also wenn das Jaulen schon so ultra laut ist, sollte man es doch fast hören wo das her kommt?
Vielleicht mal mit nem Schraubendreher oder Stetoskop bei laufendem Motor die Bauteile abhören..
Oder mal wenn der Riemen ausgebaut ist an den Riemen-Rädern wackeln - vielleicht hat ja eins davon deutlich mehr Spiel als die anderen?

Ich würd an deiner Stelle mal zusehen das defekte Teil zu wechseln..
Auch wenn du bisher Glück hattest, kanns dich irgendwann blöd erwischen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.06.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, komm her und identifiziere das verdammte Teil

Spaß beiseite, der Riemen war ja ab, wir haben jedes Aggregat durchdrehen lassen und auf Lagerprobleme untersucht. Nichts.

Würde ja gerne jedes Aggregat erneuern, jedoch würde das den Wert des gesamten Wagens entsprechen.

Frustrierend...
crc1error ist offline  

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Alt 10.06.2013, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn der Motor läuft müsste man doch mit einem Stethoskop hören wo das her kommt?!

Willste ne R32 Lichtmaschine haben, die garantiert keine Geräusche macht?
Die hing noch bis vor nem Monat an meinem Motor.
Passt natürlich auch bei dir und hat gleich 120A Ladestrom
--> Kuckst du im Biete Bereich und machste mir ein Angebot
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.09.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Problem gelöst: Nach der jährlichen Jahresinspektion inkl. Ölwechsel mit Filter ist das Geräusch weg!
War der Ölfilter
crc1error ist offline  

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Alt 19.09.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Hatte ich gestern noch in der Werkstatt so nen Fall. Da war der Generator / Lichtmaschine das Problem! Selbes Geräusch!
das ist meistens die lima!

gibt aber auch ausnahmen!
aber in der regel der lehrlaufregler wenn ich mich nicht irre
Langer69 ist offline  

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Alt 19.09.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Langen Schraubendreher an die Bauteile und horchen wo es lauter ist. Für mich hört sich das nach einen singenden Lager an.
 

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Alt 19.09.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Oder einfach nur der Ölfilter wie der TE schon schrieb.

Was mich aber interessiert: Was genau verursacht dieses Pfeifen am Ölfilter?

Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 19.09.2013, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war's letztendlich anscheinend auch der Ölfilter.
Hab im Juli mein Öl und den Filter rausgeschmissen und erneuert und seitdem ist das Geräusch verschwunden und bisher kein einziges Mal wieder da gewesen.
Und da ich außer Öl, Filter und Ablassschraube nichts getauscht hab, kann ja nur der Filter, der übrigens kein VAG-Filter war
(ich glaube Firma MANN) Schuld sein - klingt komisch is aber so.

Egal ich freu mich auf jeden Fall und hab meine Ruhe wobei es mich auch interessieren würde inwiefern der Filter solchen Krach erzeugen kann.

VG
MKFour's CL_assic Driver ist offline  

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Alt 19.09.2013, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja nen Ölfilter muss ja nen Bypass haben, falls dieser mal verstopft geht das Öl halt ungefilter durch den Motor, hauptsache Schmierung is da. Zumindest ist in den Blechfiltern ner Feder oder sowas drin
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.09.2013, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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"Immerhin macht der das Geräusch seit gut 3 Jahren... "
"Nach der jährlichen Jahresinspektion inkl. Ölwechsel mit Filter ist das Geräusch weg!"

?
RedGTI ist offline  

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Alt 20.09.2013, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RedGTI Beitrag anzeigen
"Immerhin macht der das Geräusch seit gut 3 Jahren... "
"Nach der jährlichen Jahresinspektion inkl. Ölwechsel mit Filter ist das Geräusch weg!"

?
Das wollte ich auch gerade Fragen


Funnix ist offline  

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