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Alt 04.06.2013, 22:04
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard 1.8T AGU keine Leistung wenn es draußen warm ist!

Moin moin,

Ich habe ein problem mit meinem 1.8T AGU Umbau.

Sobald es draußen etwas wärmer wird hat mein AGU keinen Biss mehr.
Motor ist original (ab Kat 3" AGA)


Bei ca 10°C ist alles okey,
geht sehr gut (auf der AB auch easy 215 KM/h wie angegeben)

Sobald es aber wie heute 23-25°C ist zieht der wagen nicht mehr gut.
In allen gängen quält er sich. Auf der AB sind maximal 190 KM/h drin

z.B. erster Gang 800Upm vollgas --> bei ~3t UPm kommt der Lader und drückt gut. (Also im ersten gang merkt man den Turbo schon sehr stark)

Sobald es warm ist fehlt dieser turbo bumms.

SUV habe ich letzens erneuert und LMM gereinigt.

Zum testen bin ich eben durchs Tal + Wald gefahren, dort hatte ich wieder turbo Bumms ~15°C

VCDS steht ggf. zu verfügung, nur muss mir jemand sagen was ich loggen muss.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


runnerschreck92 ist offline  

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Alt 05.06.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Keiner einen Lösungsansatz?
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 05.06.2013, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jeder aufgeladene motor läuft "schlechter" wenn es draußen 20grad plus sind. Ihm fehlt einfach die frische kalte feuchte luft!

Aber du sagst der ffährt ohne probleme 215 wenn es kühl ist?
Ist der motor gechippt? Dann müsste er problemlos 230 machen.
basti0087 ist offline  

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Alt 05.06.2013, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist denn der optische Zustand des Ladeluftkühlers? Beschädigt oder stark verschmutzt? Radhausschalengitter sind auch keine verbaut?
NOS1609 ist offline  

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Alt 05.06.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Turbo Motor eben... Das ist normal. Kalte Luft kann besser komprimiert werden. Mehr Luft = Mehr Leistung. Warme Luft = weniger Leistung.
Müsstest du im Winter aber genau umgekehrt erleben. Das er besonders bei Minusgraden DEUTLICH mehr Leistung hat. Also ich habs im Winter echt extrem gemerkt wie gut mein AUM ging.
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Alt 05.06.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aber 190km/h Vmax ist nicht normal. Ich weiß ja nicht wie warm es bei euch ist, aber die 30°C hatten wir bei uns dieses Jahr noch nicht. Was machst du denn, wenn es Sommer ist?
NOS1609 ist offline  

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Alt 05.06.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei uns war es schon 28 Grad...
Und 190 km/h sind 26 km/h weniger als eingetragen. Wenn man bedenkt wie viel Prozent der Leistung verloren gehen durch erhöhte Lufttemperatur...
Ansonsten bringt alles rumspekulieren nichts...Fehlerspeicher auslesen und gegebenen Falls Ist Werte checken. Alles andere ist eh sinnlos.
Justin ist offline  

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Alt 05.06.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher auslesen und gegebenen Falls Ist Werte checken.
Das hätte ich dann nach der Sichtprüfung als nächstes getan. Der Threadersteller soll erst einmal Rückmeldung geben.
NOS1609 ist offline  

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Alt 05.06.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Jeder aufgeladene motor läuft "schlechter" wenn es draußen 20grad plus sind. Ihm fehlt einfach die frische kalte feuchte luft!

Aber du sagst der ffährt ohne probleme 215 wenn es kühl ist?
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Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Wie ist denn der optische Zustand des Ladeluftkühlers? Beschädigt oder stark verschmutzt? Radhausschalengitter sind auch keine verbaut?
Optisch Ok, verschmutzung muss ich noch überprüfen
Radhausschale ist Serie also ohne Gitter.

Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Das hätte ich dann nach der Sichtprüfung als nächstes getan. Der Threadersteller soll erst einmal Rückmeldung geben.
Mir ist noch eingefallen das die ansaugung seit dem umbau fehlt, zieht also die Luft direkt am Kasten rein.
Werde das erstmal fixen und den LLK reinigen.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 06.06.2013, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
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Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Mir ist noch eingefallen das die ansaugung seit dem umbau fehlt, zieht also die Luft direkt am Kasten rein.
Werde das erstmal fixen und den LLK reinigen.
Und genau da wird der Hund begraben sein...
Du knallst deinem Motor die extrem warme Luft ausm Motorraum rein...

Bei kalten Temperaturen schaffts der SMIC wahrscheinlich noch gerade so die Luft runter zu kühlen, je wärmer es wird um so uneffizienter wird das ganze halt und irgendwann ist Sense...

Mach ne gescheite ansaugung dran und bearbeite die Radhausschale ein bisschen und er wird wieder besser laufen...
Twi$taR ist offline  

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Alt 13.05.2018, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
LMNTRX
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Zwar lange her aber war das Problem mit der Ansaugung behoben?
Habe nämlich das selbe Problem
LMNTRX ist offline  

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Alt 13.05.2018, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das hat echt etwas gebracht, habe einen Schlauch bis unten in die Stoßstange gelegt.


runnerschreck92 ist offline  

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1.8t, agu, turbo


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