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Alt 16.06.2013, 21:07
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Standard Leichtes steuerketten rasseln v6, behebung ?

hey,

da ich nun langsam mal etwas gegen mein leises rasseln tun sollte, frage ich euch hier...

und zwar, wie ich den wagen gekauft habe, bis jetzt hat sich etwas an der kette getan. klar die kette hört man immer ein bisschen, aber ich höre deutlich herraus das sie meiner meinung nach etwas lose ist und flattert.
meine frage ist, ob ich vllt erst mal den oberen spanner erneuere, und einen öl wechsel mache, und mal dickeres nehme. sollte ja die meisten kratzgereusche beseitigen.
fahre jetzt 5w30 von castrol. ist viel zu teuer !!!
der eine sagt ich soll mal 5w40 von mobil 1 oder motul nehmen, der andere sagt ich soll 0w40 von mobil 1 nehmen. jeder sagt etwas anderes, und auf VW ist auch nicht wirklich verlass weil dir mir nicht genau weiterhelfen konnten und ich nur das gefühl hatte das ich den wagen da lasse und zahl nachher.
aber zur steuerkette, ich könnte beim ölwechsel mal das öl mit einem filtersieb filtern um zusehen was aufgefangen wird, vllt ist ja die schiene die auf die kette drückt doch verschliessen.

wie gesagt rasseln ist anfangsstaduim und beunruhigt mich trotzdem.

ich danke für kommende ratschläge


Tiwi ist offline  

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Alt 17.06.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch mal ein Video, Geräuschwarnehmung ist immer unterschiedlich.

Ich hab bei meinem gerade Ketten inkl. Spanner und Gleitschienen sowie Ölpumpe getauscht. Spanner und Gleitschienen sahen noch ganz gut aus, Kette war allerdings bischen gelängt, hat bei mir aber schon ziemlich böse Schabgeräusche gemacht
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Alt 17.06.2013, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte bei mir auch ein schabgeräusch, das war zwar nicht durchgehend, aber regelmäßig, so 1-2x pro Sekunde.

Seit der neuen Kette und Mobil1 Öl würde ich aber sagen das man von der Kette garnichts mehr hört. Du kannst es ja erstmal mit einem Ölwechsel versuchen. Meine Kettenspanner sahen aber soweit noch in Ordnung aus. (Hatten jedenfalls keine tiefen Laufspuren.)
BennY- ist offline  

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Alt 17.06.2013, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Ich hatte bei mir auch ein schabgeräusch, das war zwar nicht durchgehend, aber regelmäßig, so 1-2x pro Sekunde.
Jap genauso isses bei mir auch gewesen, mal schauen wie er dann läuft - bin noch am zusammen bauen
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Alt 17.06.2013, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gut und was für ein Öl soll ich jetzt mal nehmen ?
Tiwi ist offline  

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Alt 17.06.2013, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahr 0W40 Mobil1 andere schwören auf 10W40 von Shell

Machst wohl mit beiden nichts verkehrt, suchs dir aus
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Alt 17.06.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn der Motor mit dem 5W30 LL Öl von VW schon Kettengeräusche macht, wirds mit Mobil1 0W40 garantiert nicht besser!

Die Kette ist gelängt, die Laufschienen sind eingelaufen und die Ölpumpe ist versifft.
Außerdem sind die Spanner sowie die Ölbohrungen mit Ablagerungen zu.
Da hilft es nicht nur einen Spanner zu wechseln, oder auf ein anderes Öl umzusteigen.
Das muss einmal komplett alles neu.

Frag mal jemanden, der sich mit VCDS auskennt,
ob er dir mal die Messwertblöcke 208 und 209 des Motorsteuergeräts ausliest.
Davon würde ich es abhängig machen ob jetzt dringender Handlungsbedarf besteht, oder ob du noch paar Kilometer fahren kannst.

Einen Ölwechsel auf ein anderes Öl würd ich dir so oder so empfehlen!
Wenn jetzt der letzte LL Ölwechsel 2 Jahre zurück liegt, dann würde ich wie folgt vorgehen:

1. Ölwechsel auf ein billiges 5W40 Öl mit VW Freigabe. Ölfilter ebenfalls wechseln.
2. 1000km fahren
3. Motorspühlung (LiquiMoly) und anschließender Ölwechsel auf Shell Helix 5W40. Dabei auch wieder den Filter wechseln.
4. Künftig alle 15.000km oder jedes Jahr (was zuerst eintritt) wieder Öl + Filter wechseln.
Wieder Shell Helix 5W40 einfüllen.

Statt Shell Helix kannst du auch Addinol 5W40 nehmen.

Warum 5W40 und nicht Mobil 0W40?
-> ob das jetzt ein 5W oder ein 0W Öl ist, macht kaum einen Unterschid.
Wir leben in Deutschland, nicht in Grönland.
Mit dem 0W40 Öl werden deine Motorgeräusche garantiert lauter, mit einem 5W oder 10W Öl hast du eher die Chance auf eine geräuscharme Kaltstart-Phase

Geändert von didgeridoo (17.06.2013 um 12:38 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Tiwi (17.06.2013)
Alt 17.06.2013, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn der Motor mit dem 5W30 LL Öl von VW schon Kettengeräusche macht, wirds mit Mobil1 0W40 garantiert nicht besser!

Die Kette ist gelängt, die Laufschienen sind eingelaufen und die Ölpumpe ist versifft.
Außerdem sind die Spanner sowie die Ölbohrungen mit Ablagerungen zu.
Da hilft es nicht nur einen Spanner zu wechseln, oder auf ein anderes Öl umzusteigen.
Das muss einmal komplett alles neu.

Frag mal jemanden, der sich mit VCDS auskennt,
ob er dir mal die Messwertblöcke 208 und 209 des Motorsteuergeräts ausliest.
Davon würde ich es abhängig machen ob jetzt dringender Handlungsbedarf besteht, oder ob du noch paar Kilometer fahren kannst.

Einen Ölwechsel auf ein anderes Öl würd ich dir so oder so empfehlen!
Wenn jetzt der letzte LL Ölwechsel 2 Jahre zurück liegt, dann würde ich wie folgt vorgehen:

1. Ölwechsel auf ein billiges 5W40 Öl mit VW Freigabe. Ölfilter ebenfalls wechseln.
2. 1000km fahren
3. Motorspühlung (LiquiMoly) und anschließender Ölwechsel auf Shell Helix 5W40. Dabei auch wieder den Filter wechseln.
4. Künftig alle 15.000km oder jedes Jahr (was zuerst eintritt) wieder Öl + Filter wechseln.
Wieder Shell Helix 5W40 einfüllen.

Statt Shell Helix kannst du auch Addinol 5W40 nehmen.

Warum 5W40 und nicht Mobil 0W40?
-> ob das jetzt ein 5W oder ein 0W Öl ist, macht kaum einen Unterschid.
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Okay Stephan dann ich werde machen
Tiwi ist offline  

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Alt 17.06.2013, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn der Motor mit dem 5W30 LL Öl von VW schon Kettengeräusche macht, wirds mit Mobil1 0W40 garantiert nicht besser!

Die Kette ist gelängt, die Laufschienen sind eingelaufen und die Ölpumpe ist versifft.
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1. Ölwechsel auf ein billiges 5W40 Öl mit VW Freigabe. Ölfilter ebenfalls wechseln.
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Mal davon ab, wie müssten die werte der mwb denn optimaler weise sein? :-)
basti0087 ist offline  

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Alt 17.06.2013, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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0 und 0 :P

Die sind aber von Haus aus sehr ungenau. Man müsste wissen, welchen Wert die bei Kilometer "Null" hatten und kann das mit dem jetzigen Wert vergleichen. Als Faustregel gilt: Nicht mehr als 8

Am sichersten ist die Sichtprüfung, die wird in diesem Text beschrieben:

klick mich
Feischtel ist offline  

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cabrio79 (18.06.2013)
Alt 17.06.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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habe nochmal jemanden gefragt, einen freund von meinem vater, der auch plan hat und mir den ölwechsel macht, und ich den liter 10w40 für 5euro haben könnte, wenn das okay ist.
aber aus jucks beim auto waschen, habe ich beim bosch-service mal nur fürs machen nach gefragt was der wechsel dort kostet

123,20 € die spinnen doch
Tiwi ist offline  

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Alt 18.06.2013, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Liest du überhaupt was ich dir schreib?

Kein 10W40. Und vorallem nicht IRGEND EIN Öl aus dem Fass, das 5€ pro Liter kostet.

Mach den Ölwechsel selbst. Das ist doch kein Problem!!
Die Füllmenge liegt irgendwo zwischen 5,5 und 6 Liter.
didgeridoo ist offline  

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cabrio79 (18.06.2013), GolfV5AQN (18.06.2013)
Alt 18.06.2013, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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YEP! Ich hab mich da oben vertan, 0W40 oder 5W40

Zahl 2€ mehr für den Liter und hol dir gescheites Öl...dein Motor wird`s dir danken
tOad ist offline  

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Alt 21.06.2013, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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gut dann werde ich es mal mit 5w40 anstatt 5w30 von castrol probieren okay
Tiwi ist offline  

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Alt 21.06.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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oder was fahrt ihr denn für öle ??
Tiwi ist offline  

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Alt 21.06.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab Mobil 0W40 drin.
Werde aber beim nächsten Ölwechsel auf Addinol, oder Shell Helix 5W40 wechseln.

An sonsten, wenn du dir einen Überblick machen willst, was andere V6 Fahrer so für Öle fahren,
dann klick mal hier: [KLICK]
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Tiwi (21.06.2013)
Alt 21.06.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich hab Mobil 0W40 drin.
Werde aber beim nächsten Ölwechsel auf Addinol, oder Shell Helix 5W40 wechseln.

An sonsten, wenn du dir einen Überblick machen willst, was andere V6 Fahrer so für Öle fahren,
dann klick mal hier: [KLICK]
und noch ein danke lieber stephan
Tiwi ist offline  

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Alt 29.06.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also vw sagt longlife 3 5w30....
Werde aber motul 5w40 einfüllen einverstanden ?
Tiwi ist offline  

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Alt 03.07.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt hat mir ein erfahrener vr Fahrer gesagt ich soll das nicht einfüllen ????

Was nehme ich denn jetzt? Was ich auch immer fahren kann ohne Probleme ?
Tiwi ist offline  

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Alt 03.07.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau hat dir wer gesagt?


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