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Alt 26.06.2013, 23:18
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Schneewittchen
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Standard 1,4 16V AXP - Fehler Lambdasonden "Signal zu langsam/sporadisch?"

Liebes Forum,

schneller als gedacht brauche ich nun auch mal eure Hilfe. Kurze "Vorgeschichte": Grade mal 300km habe ich mit meinem neuen alten Golf 4 geschafft, da verreckte mir vor anderthalb Wochen die Lichtmaschine. Leistungsverlust, ausrollen lassen, ADAC rufen... der startete noch mal fremd mittels Batterie, bugsierte das Auto auf den Seitenstreifen, stellte die vernichtende Diagnose und ließ ihn sich nahezu "leer" laufen, bis ich irgendwann den Motor abstellte und wir uns einschleppen ließen.

Soweit, so gut... passiert. Neue LiMa von Matthies geordert, von nem Kollegen einbauen lassen, Auto läuft wieder.

Nuuuuuuuur...
... besagter Kollege wies mich darauf hin "deine Motorkontrolleuchte leuchtet jetzt" Hmpf. (An dieser Stelle: 1.4l 16V AXP Motor, Laufleistung 134.000km. Ich kann inzwischen sogar schon die Schlüsselnummern auswendig, hat beim Kollegen vom Teiletresen für ein gewisses Erstaunen gesorgt )
Ich also zum VW Händler, genauer gesagt war ich sogar bei zweien. Zusammenfassende Aussage bei beiden: Lambdasonde wechseln lassen.
Diagnoseprotokoll nennt folgende wesentliche Fehler:

- Bank 1 Sonde 2
Signal zu langsam
Sporadisch

-Bank 1 Sonde 1
Signal zu langsam
Sporadisch

-Abgasrückführungssystem
Durchsatz zu klein
Sporadisch

- Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis
Unterbrechung
Sporadisch

Ich würde gern die Nummern der Fehler posten, aber der Ausdruk hat so einen miesen Streifen... sollte es aber helfen, versuche ich, die zu entziffern.
Das gute Stück fährt sich an sich normal. Ob sich der Verbrauch verändert hat, kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht beurteilen, höchtens läuft er minimal unruhig im Standgas/kalt... aber das kann auch einfach Einbildung sein.

Soooooo, langer Rede kurzer Sinn, meine (ev auch völlig naiven...) Fragen:

1. Der Fehlerspeicher wurde noch nicht gelöscht (hat keiner der beiden Händler von sich aus vorgeschlagen). Könnten die Fehler mit der defekten Lichtmaschine und dem Neueinbau zusammenhängen und würde es Sinn machen, vorerst nur auf einer Löschung des Fehlerspeichers zu bestehen?

2. Sollten die Sonden tatsächlich das Zeitliche gesegnet haben: Was brauche ich? Eine Sonde, zwei Sonden, vor Kat, nach Kat, Universal, Regel, Diagnose... hääääää? Ich bin ja nicht doof, aber die Auswahl überfordert mich etwas. Die Bestellung könnte ich natürlich einfach wieder den Teilekollegen machen lassen, aber ich möchte wenigstens gern verstehen, über was wir da reden...

Also, vielen Dank im Voraus schon mal für alle mehr oder weniger hilfreichen Antworten, die mir helfen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen... ;-)
(Wenigstens werde ich euch vermutlich nicht mit dem Einbau auf die Nerven gehen... da muss, wie immer, Papa helfen *g*)


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