Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich habe kurz nach meinem Start Beitrag selbst die Lambdasonde gewechselt. Ich hatte das Gefühl als wenn es dann besser geworden wäre. Ist es aber leider nicht.
Nach einem Besuch in einer freien Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Demzufolge war die Zundspule vom ersten Zylinder defekt. Naja, flugs ausgetauscht und weiter gehts.
Als ich dann letztens in der gleichen Werkstatt nochmal war um einen Kabelbruch an der Heckklappe reparieren zu lassen wies mich der Chef der Werkstatt auf ein Brummen bei 2000 und 3000 U/min hin. Das Geräusch kannte ich wohl, hab mir aber nie was bei gedacht da es nur bei kaltem Motor auftrat, bei warmen nur noch sehr wenig. Als wir dann auf dem Hof standen und er bei laufenden Motor mit dem Stethoskop die Rollen des Keilriemens abgehört hat, fiel plötzlich, wie aus heiterem Himmel, wieder ein Zylinder aus.
Das dann angeschlossene Diagnosegerät zeigte wieder den gleichen Fehler an. Zündspule erster Zylinder defekt. Da diese jedoch vor einigen Wochen erst erneuert wurde, musste es ein anderer Fehler sein.
Es wurde dann die Kompression der einzelnen Zylinder geprüft und festgestellt, dass der erste Zylinder lediglich 8-9 bar hat. Die anderen hingegen 12-13. Dies wurde darauf zurückgeführt, dass die Auslassventile des ersten Zylinders verkokt seien, was vom untertourigen fahren kommt.
Mir wurde vorgeschlagen etwa 60-70 km auf der Autobahn bei 4500-5000 U/min zu fahren. Wenn es dann nicht besser sei, müsse der Zylinderkopf demontiert werden und die Ventile manuell gereinigt werden. Die Werkstatt hat dann eine Reinigungschemikalie für die Ventile eingefüllt. Ich habe dann V-Power getankt und bin 170 km auf der Autobahn mit hoher Drehzahl gefahren. Am nächsten Tag trat der gleiche Fehler aber schon wieder auf. Wieder hin zur Werkstatt, heute wurde dann der Zylinderkopf demontiert. Ich rief bei der Werkstatt an um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Mir wurde dann gesagt, dass die Ventilsitzringe auf der Auslassseite sehr stark verschlissen sind und daher der Druckverlust auf dem ersten Zylinder rührt. Über die Kosten der Reparatur musste sich der Chef erst noch bei einer Motorinstandsetzungsfirma erkundigen.
Der Motor hat laut Tacho gerade mal etwa 13500 km runter. Es ist keineGasanlage eingebaut. Der Wagen ist Bj. 2003. Hat jmd. Erfahrung damit was sowas kosten kann oder hat jemand schonmal die gleichen Probleme gehabt und kann seine Erfahrung dazu kund tun?
Danke vorab.
Grüße
Mario
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