Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.07.2013, 23:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Poenni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Nach Halt kurz nach Fahrtbeginn keine Leistung mehr

Hallo allerseits,

ich habe einen Golf IV, 1.6er, 105 PS. Baujahr 2003.

Ich hab sehr oft folgendes Problem.
Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre und nach etwa 100-500 Meter nochmal anhalten muss z.B. an einer Ampel oder so und dort ca. 30 Sekunden stehe, dann erscheint plötzlich der Fehler "Abgas Werkstatt" im Display. Dann läuft der Motor extrem unruhig und ich hab kaum noch Leistung zum weiterfahren. Außerdem riecht es sehr stark nach Sprit. Wenn ich dann so weiterfahre bis der Motor warm ist, dann einmal ausmache und dann wieder starte läuft der Motor wieder normal. Fahre ich jedoch einfach weiter ändert sich nichts.
Starte ich neu wenn der Motor noch kalt ist dann läuft er weiter so unrund.

Ich habe ja die Lambdasonde in Verdacht. Kennt einer das Problem und kann das bestätigen?

Grüße


Poenni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bubu87
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2012
Mercedes W211 E-Klasse
Ort: Castrop-Rauxel
RE-JD ***
Verbrauch: 70 litta
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi,

mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Greez
Bubu87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.11.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Poenni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich habe kurz nach meinem Start Beitrag selbst die Lambdasonde gewechselt. Ich hatte das Gefühl als wenn es dann besser geworden wäre. Ist es aber leider nicht.
Nach einem Besuch in einer freien Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Demzufolge war die Zundspule vom ersten Zylinder defekt. Naja, flugs ausgetauscht und weiter gehts.

Als ich dann letztens in der gleichen Werkstatt nochmal war um einen Kabelbruch an der Heckklappe reparieren zu lassen wies mich der Chef der Werkstatt auf ein Brummen bei 2000 und 3000 U/min hin. Das Geräusch kannte ich wohl, hab mir aber nie was bei gedacht da es nur bei kaltem Motor auftrat, bei warmen nur noch sehr wenig. Als wir dann auf dem Hof standen und er bei laufenden Motor mit dem Stethoskop die Rollen des Keilriemens abgehört hat, fiel plötzlich, wie aus heiterem Himmel, wieder ein Zylinder aus.
Das dann angeschlossene Diagnosegerät zeigte wieder den gleichen Fehler an. Zündspule erster Zylinder defekt. Da diese jedoch vor einigen Wochen erst erneuert wurde, musste es ein anderer Fehler sein.

Es wurde dann die Kompression der einzelnen Zylinder geprüft und festgestellt, dass der erste Zylinder lediglich 8-9 bar hat. Die anderen hingegen 12-13. Dies wurde darauf zurückgeführt, dass die Auslassventile des ersten Zylinders verkokt seien, was vom untertourigen fahren kommt.
Mir wurde vorgeschlagen etwa 60-70 km auf der Autobahn bei 4500-5000 U/min zu fahren. Wenn es dann nicht besser sei, müsse der Zylinderkopf demontiert werden und die Ventile manuell gereinigt werden. Die Werkstatt hat dann eine Reinigungschemikalie für die Ventile eingefüllt. Ich habe dann V-Power getankt und bin 170 km auf der Autobahn mit hoher Drehzahl gefahren. Am nächsten Tag trat der gleiche Fehler aber schon wieder auf. Wieder hin zur Werkstatt, heute wurde dann der Zylinderkopf demontiert. Ich rief bei der Werkstatt an um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Mir wurde dann gesagt, dass die Ventilsitzringe auf der Auslassseite sehr stark verschlissen sind und daher der Druckverlust auf dem ersten Zylinder rührt. Über die Kosten der Reparatur musste sich der Chef erst noch bei einer Motorinstandsetzungsfirma erkundigen.

Der Motor hat laut Tacho gerade mal etwa 13500 km runter. Es ist keineGasanlage eingebaut. Der Wagen ist Bj. 2003. Hat jmd. Erfahrung damit was sowas kosten kann oder hat jemand schonmal die gleichen Probleme gehabt und kann seine Erfahrung dazu kund tun?

Danke vorab.

Grüße
Mario
Poenni ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CAJ Werkstatt 2 13.06.2013 12:32
Benj1508 Werkstatt 1 07.10.2012 00:47
Badewanne Motortuning 61 11.10.2011 16:29
Boex Werkstatt 4 05.09.2007 15:40
K&N Werkstatt 2 23.03.2005 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben